ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Lenkrad schief ab Werk

Lenkrad schief ab Werk

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 10. September 2018 um 18:03

Hallo zusammen,

 

Ich brauche mal Euren Rat. Das Schreiben hilft sicher auch gegen die Wut und den Frust...

 

Ich habe meine SQ5 seit knapp vier Wochen. Davon war er knapp über einer Woche in der Werkstatt, da er von Beginn an mit Mängeln geglänzt hat.

 

Die Mängel Liste ich in dem getrennten Thread, im Prinzip ist ist alles gemacht, hier geht es nur noch um den Dauermangel.

 

Seit Abholung steht das Lenkrad in Geradeausfahrt nach links verdreht. Ich habe das direkt auf dem Heimweg gemerkt, aber auf meine Heimischen Wege gewartet um es besser bewerten zu können.

 

Ja es ist schief. Siehe Foto. Sieht aber etwas extremer aus, als es ist. Gut, dann ab in die Werkstatt und Reklamieren. Die Liste ist lang.

 

1. Versuch:

Probefahrt, Serviceberater merkt selbst das Problem. Vermessen und Spur einstellen ist der Plan.

Alles angeblich erfolgreich gemacht. Oder?! Nope! Auf dem Heimweg selbes Thema.

Anruf und zurück...

 

2. Versuch

Probefahrt, ja Problem besteht. Noch einmal Vermessen und Co.

Abholung und rauf auf die Bahn. Ah, immer noch schief.

Anruf und zurück (mir Frist und klarer Ansage)!

 

3. Versuch.

Probefahrt mit Waage. Ja eindeutig schief. Ach echt?!

Vermessen und Einstellen in einer anderen Werkstatt (um die eigene Anlage als Fehler oder die Unfähigkeit der Mitarbeiter auszuschließen).

Ja immer noch schief. Mit viel Glauben etwas besser, aber nicht akzeptabel.

 

Jetzt will die Werkstatt das noch einmal vermessen, aber ich hab keinen Bock mehr. Zwei Chancen zur Nachbesserung inkl Frist wurden ja gegeben. Sogar schriftlich. Ich will das wo anders beheben lassen. Beschwerde an die Kundenbetreuung ist raus, aber da warte ich noch auf Feedback.

 

Jetzt werde ich morgen mit einem befreundeten Anwalt mal klären ob ich so einfach die Werkstatt wechseln darf und ob eventuell Ansprüche geltend gemacht werden können. Auch die Wandlung ist ein Thema. Einfache Fahrt waren 50 km, 35 Minuten fahrt.

 

Da kommt einiges zusammen.

 

Warum ich hier das schreibe, hatte das vielleicht jemand von Euch? Eventuell gibt es ja was, das ich der Werkstatt mit an die Hand geben kann.

 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

.jpg
Beste Antwort im Thema

Boah ey, ich lege mich doch nicht unters Auto und stelle die Spurstangen ein, auch wenn man es könnte.... wo leben wir den ???

Schön zu Audi, Ersatzwagen und gut ist....!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. September 2018 um 18:51

Hallo Mr. Montego,

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Leider anscheinend kein Einzelfall. Bei meinem FY 2.0 TDI Quattro mit Luftfahrwerk war das Lenkrad ebenfalls schief montiert und es war ein Graus mit dem Geradeauslauf! Hatte auch drei Termine in der Werkstatt. Erst dann war es nach einer ewig langen Standzeit (1 Woche) ziemlich gut eingestellt. Zuerst wurde auch die Spur vermessen aber das verschlimmerte eher den Eindruck. Am Ende war es ein erfahrener Meister bei Audi der sich viel Zeit nahm und zusammen mit dem Serviceberater unabhängig testete bis es bei beiden vom Gefühl passte. Dabei fuhren Sie immer wieder die gleiche Strecke mit ebenen Straßen ohne Spurrillen.

Alles natürlich auf Garantie. Jedenfalls bin ich nun zufrieden und auch mit dem o.g. Service vor Ort zur Behebung des Mangels im Audi Zentrum.

Mein Tipp - nicht locker lassen! Es ist scheinbar ein etwas zickiger Lenkwinkelsensor bei der Programmierung der richtigen Spur.

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:10

Hi,

 

Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht bekommt es ja eine ander Werkstatt hin. Jedenfalls möchte ich wechseln.

 

Mir ist die verlorene Zeit im Auto zu schade. Eine Werkstatt ist hier direkt ums Eck. Bin dort nur nicht hin, da ich das Auto wo anders gekauft hatte und dann dachte auch dort die Werkstatt besuchen zu müssen.... :)

Bei deinem ist es noch extremer als bei meinem. Aber wie es scheint immer nach links. Ich lasse es. Denn ich befürchte schlimmverbessern.

Ein schief stehendes Lenkrad muss nicht unbedingt mit einer falschen Radeinstellung zu tun haben.

Das Lenkrad habe ich immer stufenlos über die beiden Spurstangen geradegestellt, ohne die Spureinstellung zu verändern

Mein Mechaniker meinte,es könnte an den Gummis liegen. Ich warte auf den Wechsel auf Winterbereifung. Dann schau ich weiter

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:41

Habt ihr das Reklamiert? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das dies Audi nicht bekannt ist.

 

Bekannt wird es schon sein, aber von einer Lösung hab ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 10. September 2018 um 20:02

Ok. Stärkt mich in der Meinung die vierte Vermessung nicht ernst zu nehmen.

Ich weiß nicht ob es hilft, habe ähnliches Problem bei meinem letzten BMW gehabt. BMW hat 3x eingestellt, immer war das Lenkrad schief. Bin danach zu einem Reifenhändler gefahren, der ein neues Laser Einstellgerät hatte und der sagte mir ohne, dass ich das Problem schilderte, das Fahrzeug muss doch nach links ziehen.... Das stimmte und nach seiner Einstellung war das Thema vorbei. Ich würde in den sauren Apfel beißen und wo anders einstellen/kontrollieren lassen!

Du hattes Glück. Die wirklich guten Betriebe die so ein Problem beheben können, sind sehr rar.

Was mich nur so wundert, das alle nach links stehen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 5:42

Ja komisch oder. Irgendwie merkwürdig. Klingt eher nach einem Fehler der generell vorhanden ist bei der Mobtage oder Einstellung.

 

Was mich wundert, warum merkt das keiner beim QM.

Die Autos werden doch Probegefahren oder?

Das glaub ich nicht. Es wird zwar alles mögliche kontrolliert, aber gefahren wird nicht.

Glaub ich halt.

Geht das korrigieren nicht mehr so wie früher:

Lenkrad runter und einen , zwei Zähne nach rechts und wieder drauf?

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen