ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad knarzt

Lenkrad knarzt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. April 2014 um 16:16

Hallo Leute,

Wenn es mittlerweile wärmer draussen ist, knarzt mein Lenkrad beim rechts einlenken. Ich kann aber nix sehen, dass was schleift. Ich vermute es ist der Schleifring. Beim langsamen einschlagen hört es sich an wie beim Glücksrad, nur leiser natürlich. Und es kommt direkt vom lenkrad bzw. aus dem Spalt, wo das Lenkrad montiert ist. Kann man da was machen mit WD40 oder so?

Gibts da was bekanntes?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt auch. Leider habe ich meine Garantie nicht verlängern lassen.

Ich habe hier mal ein Video davon gedreht.

Hier

Meint ihr das ist bei mir auch die Wickelfeder?

Es ist bei mir egal ob ich das Lenkrad von gerade, nach links oder nach rechts drehe.

Das knarz Geräusch ist immer da. Aktuell liege ich bei 69.000km

 

Bei meinem Golf VI Plus EZ 8/2013 hat auch das Lenkrad nach ca. 1/2 Jahr geknarzt. Dann wurde der Schleifring mit einem VW-Spezialgleitmittel (G 052 172 M2) geschmiert. Seitdem ist Ruhe.

LG Montespluga

hallo zusammen,

 

bei mir wurde die wickelfeder mit speziellem fett bestrichen. seitdem ist das knarzen weg ! hatte noch garantie. vw golf 6 match.

 

grüsse

Hallo,

habe das knarzen auch, dachte mir eigentlich nicht viel dabei.

Da es aber auch andere haben, hat meine Werkstatt mal eine Mail mit einem Video bekommen.

Sobald ich eine Rückmeldung bzw. den Besuch in der Werkstatt hatte melde ich mich wieder.

LG Norbert

Bei mir wurde inzwischen auch die Wickelfeder getauscht. Knarzen ist weg.

Zuvor wurde die Airbageinheit getauscht, erfolglos.

Alles auf Garantie.

 

 

Offensichtlich bekommt der Konzern dies nicht in den Griff, hört man auch bei neuen Fahrzeugen aus dem Konzern immer wieder davon (ebenso bei meinem Seat Ateca, https://youtu.be/AVt2vj6FqjU).

Mitterweile wird das gerne als "Stand der Technik" verkauft, den es zu dulden gilt.

Ein Glück das ich in der Fahrschule noch gelernt habe das man im Stand nicht am Lenkrad dreht und ich mir so angesichts des ohrenbetäubenden Lärms der knarrenden Lenkung keine ernsthaften Gehörschäden zugezogen habe.

Das Knarzen tritt natürlich auch während des Fahrens akustisch in Erscheinung (beim Einlenken) aber bei Verwendung des PLA wäre das auch im Stand unvermeidbar.

Das das Video nicht während der Fahrt aufgezeichnet wurde, versteht sich wohl von selbst...

Auch zu (meinen) Fahrschulzeiten waren die Fahrzeuge nicht so leise, als das ein solches Geräusch wahrgenommen werden konnte aber bei etwas moderneren Fahrzeugen und halbwegs gesundem Gehör ist das was anderes. ;)

Wirklich störend ist das Geräusch nicht aber aus (meiner) techn. Sicht ist das Geräusch ein Indiz dafür, dass die Schleifkontakte nicht "sauber" laufen, was widerum einen erhöhten Verschleiß nach sich ziehen könnte. Über die Auswirkung von Kontaktunterbrechungen bzgl. Airbag-Funktionalität muss man wohl aber nicht diskutieren... ;)

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:44

Also ich hatte es beim Golf 6 aus 2011 und auch beim Tiguan II aus 2017. Wurde beide male getauscht. Dann Ruhe. Weiß auch nicht, warum man das nicht abstellt. Ich finde es als störend. Es gibt für Autos extra Akustiker wie sich was anhören soll. Und dann lässt man ein kratzendes Lenkrad zu?

Zitat:

@bauks schrieb am 10. September 2019 um 15:51:36 Uhr:

Wirklich störend ist das Geräusch nicht aber aus (meiner) techn. Sicht ist das Geräusch ein Indiz dafür, dass die Schleifkontakte nicht "sauber" laufen, was widerum einen erhöhten Verschleiß nach sich ziehen könnte. Über die Auswirkung von Kontaktunterbrechungen bzgl. Airbag-Funktionalität muss man wohl aber nicht diskutieren... ;)

Meines Wissens gibt es dort keine Schleifkontakte, sondern es ist eher eine aufgewickelte Folie auf der Leiterbahnen aufgedampft sind. Drehst Du das Lenkrad, so wird diese Folie auf- bzw. abgewickelt. Daher ist das weitgehend verschleissfrei. Das Airbagsystem wird laufend überwacht, kommt es zu einer Unterbrechung so wird dir das sehr schnell über eine Kontrollleuchte angezeigt und der Fehler kann dann zeitnah behoben werden.

Für die Quelle der Geräusche gibts eine vielzahl an Möglichkeiten wenn es unmittelbar aus dem Lenkrad kommt, auch wenn die Zündung aus ist - dann ist es vielleicht ein Geräusch durch die Folie die sich aufwickelt, ähnlich wie wenn Du ein Blatt Papier hochkant über die Tischkante ziehst. Kommt es eher von weiter unten sind vielleicht Kreuzgelenke etwas trocken. Hörst Du es nur bei eingeschalteter Zündung deutet es eher auf den Servomotor und sein Getriebe hin.

Ah, okay - dann ist aus techn. Sicht die Sache nicht also SO kritisch zu betrachten.

In meinem Fall ist es auch ohne Lenkunterstützung (also oh. lfd. Motor) reproduzierbar, kostet aber halt mehr Kraft. ;)

Bei Druck von oben auf die Verkleidung wird der Effekt noch verstärkt, Druck von unten reduziert ihn. Je wärmer der Innenraum, desto stärker das Knarzen.

Ich hatte die Lenksäulen-Verkleidung mal abgebaut (geht gerade so ohne Ausbau d. Lenkrades) und festgestellt, dass der "Schleifring" mit 3 Schrauben befestigt ist (oben links, oben rechts, unten mittig). Löst man die untere Schraube minimal, so reduziert das den hier beschrieben Knarz-Effekt deutlich, der Schleifring gerät dadurch eher in einen parallele Position zum Lenkrad.

Wegen der Auswirkung durch die Innenraumtemperatur ist ohenhin zu vermuten, dass es sich nur um Mikrometer handelt, die der Schleifring hier mehr oder weniger unter Spannung steht (was das Lösen der Schraube bestätigt).

Mein Service-Berater kennt nach eigener Aussage das Geräusch zwar gut von vielen VW-Modellen, sieht hier aber keinen "Mangel", den es auf Garantie zu beheben gilt und der Hersteller (Seat in meinem Fall) reagiert gar nicht auf seine Anfragen mit Video. Ich bin sicher, die Zentrale v. Audi würde das anders handhaben. ;)

Da das aber nicht das gravierendste Problem an meinem Fahrzeug ist, mache ich nicht allzuviel Stress. Aber wenn es darum geht, dass mein Anwalt (wegen etwas anderem) alle Mängel kennen will und die Behebung fordert, würde ich diesen mit aufnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen