ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad knarzt

Lenkrad knarzt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. April 2014 um 16:16

Hallo Leute,

Wenn es mittlerweile wärmer draussen ist, knarzt mein Lenkrad beim rechts einlenken. Ich kann aber nix sehen, dass was schleift. Ich vermute es ist der Schleifring. Beim langsamen einschlagen hört es sich an wie beim Glücksrad, nur leiser natürlich. Und es kommt direkt vom lenkrad bzw. aus dem Spalt, wo das Lenkrad montiert ist. Kann man da was machen mit WD40 oder so?

Gibts da was bekanntes?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2014 um 16:22

da bist du nicht alleine, ist bei mir auch so. War bisher aber kaum zu hören!

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:28

Je wärmer der innenraum, desto lauter.

Nabend,

Versuch mal mit einer Hand das Lenkrad festzuhalten und mit der anderen Hand, die Airbag Einheit seitlich zu verdrehen.

Ist das Geräusch nun auch zu hören?

Wenn ja soll ich die Werkstatt mal die Airbageinheit genauer anschauen.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:37

Ich schau mal wenns wieder wärmer ist und werde berichten. Danke für den tipp, mal gucken. Aber es ist nicht ein knarzen von leder, sondern eher ein tickern/kratzen, mit jedem cm lenkeinschlag ein tick geräusch.

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:42

Wie kann man denn hier eine audio datei hochladen?

Habe das Phänomen auch beim Ver. Je wärmer desto stärker und nur wenn Wagen steht bzw leicht rollt. Wurde auch viel diskutiert und von Gummi Lager stabistangen über irgend so ein Lenkrad Ring ( Sensor ?) bis defekte domlager war alles dabei. Bei mir nehme ich an, das es die domlager sind. Kommt nämlich aus dieser Gegend und erst nach dem ich auf Eibach Feder gewechselt habe. Nehme einfach mal an das die ausgeschlagen sind. Mich stört es nicht und Fahrverhalten ist weiter top. Wenn ich nächstes Jahr Dämpfer tausche (sollten dann etwa 130tkm runter haben) wechsle ich domlager mit. Ansonsten wird immer mit Musik gefahren ;)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:09

Bei mir wird nächste Woche auf Garantieverlängerung der Lenkwinkelsensor/ Schleifring getauscht. Bei diesen Temperaturen komm ich mir beim Lenken nach rechts vor wie beim Glücksrad, klack klack klack :-)

Kostenpunkt ohne Garantie wären 305 Euro.

am 28. Juni 2014 um 15:41

Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Problem. Baujahr 2011, knapp 30000km. Bei mir wurde die Wickelfeder geprüft und die Airbageinheit getauscht, aktueller Stand ist, dass es von VW nichts mehr gibt, was das Problem beheben könnte. Wäre schön, hier informiert zu werden...

am 28. Juni 2014 um 15:43

Das Knarzen ist immer noch da, bei warmen Außentemperaturen und nur beim rechts Einlenken.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:55

Bei mir war es der schleifring. Knarzen weg. Nur das lenkrad steht jetzt schief bei geradeausfahrt. Ich frag mich, warum die nach einer reparatur ne probefahrt machen, wenn die sowas dann eh nicht merken.

Muss jetzt nochmal hin.

am 28. Juni 2014 um 18:12

Danke für die Info. Hoffe die kriegen das in den Griff. Ich warte jetzt ab bis es wieder warm ist und fahre dann mit knarzendem Lenkrad wieder vorbei. Das letzte Mal war's dann plötzlich weg als der Techniker mitgefahren ist. Aber auf dem Weg hin übel laut. Unfassbar.

am 6. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Bei mir war es der schleifring. Knarzen weg. Nur das lenkrad steht jetzt schief bei geradeausfahrt. Ich frag mich, warum die nach einer reparatur ne probefahrt machen, wenn die sowas dann eh nicht merken.

Muss jetzt nochmal hin.

und, weg?

Das Lenkrad von meinem Golf VI Plus EZ 08/13 hat jetzt auch geknarzt. Es wurde abgenommen und der Schleifring mit einem speziellen Spray behandelt. Von VW gibt es dafür eine genaue Serviceanleitung. Das Knarzen ist weg. LG Montespluga

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Moab40x

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Bei mir war es der schleifring. Knarzen weg. Nur das lenkrad steht jetzt schief bei geradeausfahrt. Ich frag mich, warum die nach einer reparatur ne probefahrt machen, wenn die sowas dann eh nicht merken.

Muss jetzt nochmal hin.

und, weg?

Ja. Knarzen weg. Lenkrad seit heute auch wieder gerade.

Alles auf Garantieverlängerung, sonst hätte es 200 euro gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen