ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad "knackt"

Lenkrad "knackt"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:27

Hallo liebe Forumleser,

ich möchte berichten von meinem C200 Limousine Bj 03/14.

Seit einiger Zeit konnte ich ein leichtes Knacken in der Lenkung feststellen, unabhängig von Lenkwinkel, Geschwindigkeit usw. Nur beim Lenken selbst ist das Problem aufgetreten. Das Auto fuhr stets genau dahin , wohin ich es haben wollte. Es war weder schwammig noch unpräzise oder unlenkbar, nur eben das "knacken" beim Lenken. Es war nicht nur zu hören, sondern auch im Lenkrad als eine Art "kleiner Ruck" spürbar.

Schließlich hat mich das genervt und ich bin zu meinem Freundlichen gefahren.

Beim ersten Werkstattaufenthalt im Dezember (2 Tage) wurde die Lenksäule bis hin zur Lenkungskupplung erneuert, obwohl schon die geänderte Lenksäule verbaut war.

Als ich das Auto abgeholt habe war der Fehler zunächst nicht mehr feststellbar.

Nach etwa 200 km trat das dann wieder auf, und ich habe reklamiert. Eine kleine Probefahrt vom Meister auf dem Parkplatz der Werkstatt bestätigte mein Problem.

Also wieder einen neuen Termin ausgemacht, und das Auto in die Werkstatt gebracht.

Mittlerweile hatte die Wekstatt an die "Profis" in der Heimat geschrieben.

Von dort kam zurück, das es wohl an den drei Schrauben (siehe Anhang) liegt, mit der das Lenkrad an der Verbinung zur Lenksäule fixiert ist.

Angeblich ist der Fehler erst ein paar mal aufgetreten, und ganz einfach durch drei andere Schrauben zu beheben.

Und siehe da. Problem gelöst.

So macht mir mein Mercedes wieder Spaß.

PS: Die Reparatur hat mich nichts gekostet, Werksgarantie und Leihwagen incl.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

Lenkrad
Lenkrad-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:27

Hallo liebe Forumleser,

ich möchte berichten von meinem C200 Limousine Bj 03/14.

Seit einiger Zeit konnte ich ein leichtes Knacken in der Lenkung feststellen, unabhängig von Lenkwinkel, Geschwindigkeit usw. Nur beim Lenken selbst ist das Problem aufgetreten. Das Auto fuhr stets genau dahin , wohin ich es haben wollte. Es war weder schwammig noch unpräzise oder unlenkbar, nur eben das "knacken" beim Lenken. Es war nicht nur zu hören, sondern auch im Lenkrad als eine Art "kleiner Ruck" spürbar.

Schließlich hat mich das genervt und ich bin zu meinem Freundlichen gefahren.

Beim ersten Werkstattaufenthalt im Dezember (2 Tage) wurde die Lenksäule bis hin zur Lenkungskupplung erneuert, obwohl schon die geänderte Lenksäule verbaut war.

Als ich das Auto abgeholt habe war der Fehler zunächst nicht mehr feststellbar.

Nach etwa 200 km trat das dann wieder auf, und ich habe reklamiert. Eine kleine Probefahrt vom Meister auf dem Parkplatz der Werkstatt bestätigte mein Problem.

Also wieder einen neuen Termin ausgemacht, und das Auto in die Werkstatt gebracht.

Mittlerweile hatte die Wekstatt an die "Profis" in der Heimat geschrieben.

Von dort kam zurück, das es wohl an den drei Schrauben (siehe Anhang) liegt, mit der das Lenkrad an der Verbinung zur Lenksäule fixiert ist.

Angeblich ist der Fehler erst ein paar mal aufgetreten, und ganz einfach durch drei andere Schrauben zu beheben.

Und siehe da. Problem gelöst.

So macht mir mein Mercedes wieder Spaß.

PS: Die Reparatur hat mich nichts gekostet, Werksgarantie und Leihwagen incl.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist ein bekannter Fehler. Hatte ich auch. Die drei Schrauben halten die Airbag Fixierung. Wenn das Airbag eingebaut ist "kippt" es leicht beim lenken und durch das Spiel der Schrauben entsteht das Geräusch. Leicht zu reproduzieren....bei ausgebautem Airbag ist das Geräusch/Gefühl plötzlich weg ;)

MB TIPS. Nr.: GI46.10-P-060384

lg aus Wien

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

am 8. Februar 2016 um 9:25

Bei meinem C 180 habe ich das gleiche Problem. Nach dem ersten Werkstattaufenthalt, bei dem irgendeine "Hülse" getauscht wurde was das Problem nach wie vor da. Jetzt ist er gerade bei seinem zweiten Besuch in der Werkstatt. Mal sehen, ob das Problem behoben wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

Ich habe es aktuell auch. Fahrzeug geht am 22.02 in Wartung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

Ich sage nur mit dem

MB TIPS. Nr.: GI46.10-P-060384

ist alles gleöst ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

Zitat:

@roe1974 schrieb am 8. Februar 2016 um 10:38:41 Uhr:

Ich sage nur mit dem

MB TIPS. Nr.: GI46.10-P-060384

ist alles gleöst ;)

Hallo, mein Auto macht auch hin und wieder beim lenken im Stand ein knack Geräusch aus dem Bereich der Lenksäule.

Hat den jemand von euch zufällig das TIPS Dokument zur Verfügung und würde es mir zukommen lassen?

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knackende Lenkung bzw. knackendes Lenkrad' überführt.]

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen C180 BJ 2014 mit 33000 km.

Mir ist aufgefallen das beim einlenken nach links in einem Kreisverkehr das Lenkrad einmal leicht knackt.

Das knacken ist kein Geräusch sondern man fühlt ein leichtes knacken wie wenn ein kleines hinderniss überwunden wird. Es sind auch keine weiteren Geräusche zu hören.

Ich hoffe ich konnte es richtig beschreiben.

Ist das normal, habt ihr das auch?

Hallo,

ich habe zurzeit ein ähnliches Problem. Habe ebenfalls das Gefühl das mein Lenkrad in bestimmten Situationen (ob es jetzt vornehmlich in Linkskurven ist, müsste ich nochmal beobachten) knackt bzw gefühlt einen kleinen Widerstand überwindet. Mir fällt es vornehmlich beim rangieren bzw in langsamen Kurven auf.

Hatte zuerst die Lenkungskupplung in Verdacht da es seinerzeit diesbezüglich ja einen Rückruf gab. Aber mein Auto wurde dahingehend damals bereit überprüft.

Also falls dem TE und mir jemand helfen kann bzw einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

PS: Ebenfalls ein C180 aus 2014 mit ca. 25.000 km auf der Uhr.

Ist das bei dir erst später aufgetreten? Hast du das auto neu gekauft?

Bei meinem ex W204 waren einmal die Axialgelenke der Lenkung ausgeschlagen. Leichtes Poltern im Lenkrad und Knacken.

Können natürlich auch Kugelköpfe von der Lenkstange oder dem Radträger sein.

Zitat:

@Nack_de schrieb am 15. Oktober 2017 um 18:25:13 Uhr:

Ist das bei dir erst später aufgetreten? Hast du das auto neu gekauft?

Habe das Auto vor 2 Jahren als Jahreswagen gekauft. Aufgefallen ist mir das knacken aber erst vor ein paar Wochen.

am 15. Oktober 2017 um 16:59

Airbag lose?? Bekanntes Problem

Werde ich mal in Augenschein nehmen...Gibt es dazu schon andere Threads @Becksthefines ?

Geht mal zu freundlichen. Ich meine das es da Probleme mit der Lenkung gibt und das es hier eine Aktion gibt.

Zitat:

@Dani01 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:43:50 Uhr:

Werde ich mal in Augenschein nehmen...Gibt es dazu schon andere Threads @Becksthefines ?

Mir ist aufgefallen das die abdeckung der hupe spiel hat. Die kann man leicht hin und herbewegen.

Kannst du mal schauen ob das bei dir auch der fall ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen