Lenkrad flattert beim Bremsen, nach Spureinstellung

BMW 3er

Ich habe gestern an meinem 330d touring nach einer Achsvermessung die Spur einstellen lassen. (Der Wagen zog vorher leicht nach links)
Nun folgendes:

Beim bremsen ab ca. 100km/h flattert jetzt das Lenkrad.
Kann es sein, dass beim Spureinstellen etwas beschädigt wurde? Eine Spurstange ließ sich etwas schwer drehen, da haben diejenigen zu einer etwas größeren Rohrzange gegriffen. Oder ist immer noch etwas falsch eingestellt? 😕

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Flattern vor der Achsvermessung nicht da war. Das wäre mir aufgefallen. Von daher denke ich nicht, dass es etwas mit den Reifen / Bremmsscheiben an sich zu tun hat... Werden die Bremsscheiben durch die "korrigierte" Radstellung nun anders belastet, was jetzt aufgrund der "eingebremsten Form" zu Vibrationen führt? Hm... 😕

Was könnte dahinterstecken?

(Es gibt ja schon etlich Threads zu dem Thema, allerdings nicht als Folge einer Spureinstellung) :\

VG

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Die ungleichmäßigen Spuren auf den Scheiben sehen nicht gut aus. Lass das in einer Werkstatt prüfen!

Nach dem was ich so gelesen habe, wirst du die wenigsten Probleme haben, wenn du einfach die ATE-Originalteile einsetzt, die BMW für den Wagen vorsieht.

Danke für deine Antwort.

Ich hatte mittlerweile Glück, dass ich zwei gelangweilte Meister getroffen habe, die sich das mal angeschaut haben. Beide meinten, dass die Koppelstangen wohl zu viel Spiel hätten und das die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Die Ersatzteile habe ich mittlerweile bei mir liegen und ich werde mich wohl am Wochenende mal an den Wechsel trauen.

Zu den hinteren Bremsen: Scheinbar wurde beim Einbau an Keramikpaste gespart, so dass die Beläge mehr oder weniger fest sind. Auch das werde ich in dem Zuge mit angehen und bei der Gelegenheit auch gleich die gammeligen Bremstöpfe aufbereiten. Die Arbeiten werden für mich als gelernten ITler ohne besonderes handwerkliches Geschick wohl einiges an Zeit und Nerven kosten. Aber irgendwie wurde mein Interesse für die Geschichten geweckt, so dass ich mich da mal herantrauen werde. Da weiß ich wenigstens, dass es "ordentlich" gemacht wurde 😉

Danke bis hierhin. Ich melde mich nochmal, ob es jetzt schlussendlich nur die Koppelstangen gewesen sind.

Deine Antwort