ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkrad flattern

Lenkrad flattern

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:41

Hi,

ich habe einen Seat Cordoba Vario, BJ: 2000, 1.9 TDI 81kW und mein Lenkrad flattert bei ca 100 - 120 km/h das ich glaub ich hab nen vibsi in der Hand.

Was ich schon getauscht habe:

Felgen

Reifen

Bremsen

Spurstangenköpfe

Die Spurstangen haben kein Spiel, das hab ich schon überprüft, die Traggelenke sind auch ok. Es ist jedensfalls kein Spiel am Rad vorhanden.

Hatte jemand schon mal so ein hartnäckiges Problem bez. Lenkradflattern???

 

mfg

wamstl81

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das Lenkradvibrieren nur unter Last?

Oder auch wenn du bei 100-120 nur rollst?

Bei meinem Vater war eine defekte Gelenkwelle für starke Vibrationen vor Allem bei 80-100 im 5ten Gang(jedoch nur beim Beschleunigen) verantwortlich.

Da wurde auch ewig dran gesucht...

Vieleicht hilfts dir weiter! Viel Erfolg!

am 23. August 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Btw: wenn man bei ATU anklingen lässt, dass man evtl neue Dämfer kaufen will, aber noch nicht sicher ist, machen die das kostenlos.

Dann weißt du aber auch schon vorher das Ergebnis.

Zitat:

Dann weißt du aber auch schon vorher das Ergebnis.

Du sollst dich von denen ja nicht bequatschen lassen :), aber die geben dir halt auch so ein schönes Dämpfungsdiagramm in die Hand. Das die ihre Messgeräte nicht manupulieren habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von CaptnKnuspa

Ist das Lenkradvibrieren nur unter Last?

Oder auch wenn du bei 100-120 nur rollst?

Bei meinem Vater war eine defekte Gelenkwelle für starke Vibrationen vor Allem bei 80-100 im 5ten Gang(jedoch nur beim Beschleunigen) verantwortlich.

Da wurde auch ewig dran gesucht...

Vieleicht hilfts dir weiter! Viel Erfolg!

nö das vibrieren lässt unter Last sogar nach, werde jetzt mal Spur/Sturz einstellen lassen, wenn das nix nützt werd ich noch dämpfer und radlager tauschen aber dann is feierabend.^^

am 24. August 2010 um 15:09

Vieleicht radnabe krum??? Wie isses beim bremsen? wirds da stärker?

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Vieleicht radnabe krum??? Wie isses beim bremsen? wirds da stärker?

Das klingt nach "Die Autodoktoren" vom 22.08.10 :)

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Vieleicht radnabe krum??? Wie isses beim bremsen? wirds da stärker?

nö denke nicht, hab noch nicht darauf geachtet, denke aber das es passt, also beim 4. auf der Bühne wär mir nix aufgefallen, werd aber die vielleicht gleich mit tauschen^^

Zitat:

 

nö das vibrieren lässt unter Last sogar nach, werde jetzt mal Spur/Sturz einstellen lassen, wenn das nix nützt werd ich noch dämpfer und radlager tauschen aber dann is feierabend.^^

Auch das war bei mir so - unter Last und in Kurven war das Vibrieren besser. Ich habe damals zu lange nichte gemacht - bis schließlich meine Reifen kaputt waren. Dann neue Reifen und Spureinstellung-> jetzt wieder alles top:-)

Hi, mich würde interessieren ob das Problem gelöst ist. Finde es immer schade, wenn so ein Thema einfach im Sande verläuft - sollte das Problem gelöst sein können ja andere davon lernen.

am 31. August 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Vieleicht radnabe krum??? Wie isses beim bremsen? wirds da stärker?

Das klingt nach "Die Autodoktoren" vom 22.08.10 :)

stimmt die hatten das tehma ja im tv.

Sprech aber aus eigener erfahrung. ärgerte mich ein halbes jahr damit rum!!!

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Hi, mich würde interessieren ob das Problem gelöst ist. Finde es immer schade, wenn so ein Thema einfach im Sande verläuft - sollte das Problem gelöst sein können ja andere davon lernen.

nein, noch nicht gelöst, werde aber bescheidgeben sobald sich was tut. fahr jetzt am 7.sept spur und sturz einstellen, und danach gehts ans teile tauschen.

mfg

am 1. September 2010 um 12:45

glaub net das es an spur sturz liegt! Auseredem muss nach teiletausch wieder vermessen werden!

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

glaub net das es an spur sturz liegt! Auseredem muss nach teiletausch wieder vermessen werden!

das ist schon klar, aber wennst gratis is ......... ^^

mfg

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:29

so, achse vermessen, und alles eingestellt und leider kein erfolg. werde nun nächste woche die radlager und naben tauschen und hoffen^^

Danke fürs "auf dem Laufenden halten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkrad flattern