ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkrad flattern

Lenkrad flattern

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:41

Hi,

ich habe einen Seat Cordoba Vario, BJ: 2000, 1.9 TDI 81kW und mein Lenkrad flattert bei ca 100 - 120 km/h das ich glaub ich hab nen vibsi in der Hand.

Was ich schon getauscht habe:

Felgen

Reifen

Bremsen

Spurstangenköpfe

Die Spurstangen haben kein Spiel, das hab ich schon überprüft, die Traggelenke sind auch ok. Es ist jedensfalls kein Spiel am Rad vorhanden.

Hatte jemand schon mal so ein hartnäckiges Problem bez. Lenkradflattern???

 

mfg

wamstl81

Ähnliche Themen
32 Antworten

evtl. die räder auswuchten, bez. ein oder beide reifen vorne haben einen höhenschlag.

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von toni111

evtl. die räder auswuchten, bez. ein oder beide reifen vorne haben einen höhenschlag.

[/quote

 

ja, daran hab ich auch schon gedacht, die räder in sämtlichen variationen getauschet, gewuchtet. sogar mit den winterreifen das ganze durchgespielt.

Hast Du auch schon mal eine Achsvermessung durchführen lassen?

Hallo

Hast du mal den Bremsscheibenschlag gemessen und geprüft ob das Radlager Spiel hat ?

MFG

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Hast Du auch schon mal eine Achsvermessung durchführen lassen?

nö hab ich noch nicht gemacht, ist ne idee, danke

mfg

wamstl81

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Hast du mal den Bremsscheibenschlag gemessen und geprüft ob das Radlager Spiel hat ?

MFG

bremsen sind getauscht und gemessen, radlager hat kein spiel, aber jetzt wo du es sagst hab ich ein geräusch am radlager. ich werd mal die lager tauschen.

es ist echt unfahrbar wie das lenkrad flattert das kann sich keiner vorstellen^^ wenn ich so 120 fahr sicher im bereich von 3-4mm in dem das lenkrad ausschlägt.

ich hab letztens den rechten spurstangenkopf gewechselt und seitdem ist es so arg, vorher war es auch schon aber eher dezent. aber jetzt wo beide köpfe neu sind ist es so schlimm.

Wenn du die Spurstangenköpfe gewechselt hast musst du doch sowieso zur Achsvermessung.

schwingende Stoßdämpfer äußern sich ebenfalls durch Lenkradflattern.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wenn du die Spurstangenköpfe gewechselt hast musst du doch sowieso zur Achsvermessung.

nö nicht zwingen, wenn du dir die umdrehungen merkst brauchst in der regel nicht vermessen, mach das schon seit 6 jahren so und hab noch nie probleme damit gehabt.

mfg

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von 7406

schwingende Stoßdämpfer äußern sich ebenfalls durch Lenkradflattern.

das ist auch eine gute idee^^ die könnt ich auch mal prüfen lassen, danke

 

mfg

am 18. August 2010 um 16:21

es sind wohl deine antriebswellen wenn der rest io ist da kannst du nur zwei neue verbauen lassen

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:33

Neuigkeiten:

habe das auto auf der bühne, den 4. gang rein und laufen lassen, siehe da der gummi weisst einen höhenschlag auf! ABER: die felge läuft einwandfrei UND auf der wuchtmaschine ist der höhenschlag vom gummi NICHT VORHANDEN!!! Der reifen läuft auf der wuchtmaschine einwandfrei.

so ich nun winterreifen drauf und siehe da, der gummi läuft einwandfrei und rund. ABER: das flattern ist um eine minimale kleinigkeit besser.

Ergo,

ich hau jetzt noch die dämpfer und die radlager raus, dann hab ich alles getauscht was zu tauschen war. und wenn es dann nicht weg is, sch.... ich drauf. denn die antriebswellen tausch ich unter garantie nicht mehr.

mfg

Die Dämpfer würd ich jetzt aber nicht auf Verdacht wechseln, dass kann man für kleines Geld testen lassen. Wenn die sich nach einer Schwingung wieder fangen liegt der fehler wo anderst. Das würd ich jetzt noch investieren.

Btw: wenn man bei ATU anklingen lässt, dass man evtl neue Dämfer kaufen will, aber noch nicht sicher ist, machen die das kostenlos.

Ich hatte bei meinem Ibiza das gleiche Problem. Bei mir half es die Spur einstellen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkrad flattern