Lenkrad Fernbedienung. Nur welcher Cd-Player?

Opel Vectra B

Hallo.

Wieder einmal brauche ich eure Hilfe und ggf. eure Erfahrungsberichte.

Ich besitze als Zweitwagen einen Opel Vectra B. Dieser hatt eine im Lenkrad integrierte Fernbedienung fürs Radio. Dringenst muss ein neues rein da das alte noch für Kassetten (!) ausgelegt ist! 🙂) .

Nun würde ich gerne ein neues Verbauen das aber die Funktion der Fernbedienung unterstützt. Natürlich würde ein x-belibiges auch gehen aber meine Frau will unbedingt die Bedienung übers Lenkrad nutzen 😉 .Nur irgendwie werde ich nicht richtig fündig über das Thema und darum hoffe ich auf euren Rat.

Ich gebe hier mal ein paar Daten der Karre.

Opel Vectra B Caravan Bj. 97

Schl.Nr.: 2.1.: 0039 2.2.: 96200F 0

Ident.Nr.: W0L000031V7087923

16 Antworten

Hallo!

In der FAQ wirste fündig.

Mit einem passendem Interface können einige Fremdradios gesteuert werden.

Weini

Schön dass ich in der FAQ fündig werde. Ist ja alles ausführlich beschrieben! Wenn das so gewesen währe hätte ich mit den Thread sparen können..... !

Naja. wenigstens habe ich gelernt dass wie immer einer dabei ist der Sinnvolle Antworten parat hält. Zudem tut es mir auch unheimlich Leid dass ich mich nicht mit Fahrzeugelektrik auskenne und mir die Pein geben muss eine Frage zu stellen.

Schönen Abend noch.

Hi,

wenn mp3 nicht unbedingt sein muss, schiess dir in der Bucht ein CDR500 von VDO oder Delco - Werksradio mit brauchbarem Klang.

Gruß coker

Der hat dir nicht geholfen? aufstellung-fremdradio-mit-mid-tid-und-fb

Ähnliche Themen

Nein , das wäre ja zu einfach. Lieber was neues aufmachen und warten bis jemand
zum x ten mal was dazu schreibt obwohl alles in der Faq drin steht.😠

Ich verstehe es nicht.

Na ja Die FAQ und die SuFo sind auch nicht immer hlfreich.😉

Die meisten Radios die man in 5 Jahre alten Threads findet gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

@Threadersteller: Ich habe das DEH-4300UB von Pioneer, funktioniert 1A mit der Lenkradfernbedienung. Beim Adapter bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher, müsste aber der 42-VX-301 sein.

Ich war heute beim Opelhändler und hab da mal nachgehagt weil ich das Originale auch raushaben will.😛
Der hat das Originale auch raus geschmissen und hat sich eins von ALPINE eingebaut.
Er sagte bei ALPINE funzt das auf jeden fall da kommt den noch das Adapterkabel zu damit das über BC anzeigt und das die Lenkradfernbedienung auch funzt. 😎

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

In der FAQ wirste fündig.

Mit einem passendem Interface können einige Fremdradios gesteuert werden.

Weini

@Der Opel

Das ist alles hier nicht neu! Weini hat ja bereits den Hinweis gegeben.

Wenn Du mal: "Alpina Adapter" in der Suche eingibst, erhälst Du 60 Treffer. Aber Du willst ja von der Suchfunktion offenbar nichts wissen, obwohl da viele Forumsmitglieder, die z. T. schon nicht mehr hier aktiv sind, ihr wertvolles Wissen für die übrigen - und auch künftigen - Forumsmitglieder mitgeteilt haben.

@subway:

Genau darum geht es. 5 Jahre sind ne lange Zeit. Hätte es wohl ausführlicher schreiben sollen. Danke fürs Richtigstellen.

@whobody:

Jaaaaa super! Gut dass ich wie gesagt keine Ahnung über das Thema welches Radio in Verbindung mit der Fernbedienung habe und dass ich natürlich trotzdem sofort auf die Idee gekommen bin in die SUFU "Alpina Adapter" zu schreiben.
Super Ansage du Held! Überlege mal was du da schreibst....

Bei allen anderen die über meine Unwissenheit ,und natürlich Faulheit, hinwegsehen konnten bedanke ich mich herzlichst über eure Ratschläge und die genauen Angaben der Teile die ich benötige! 🙂

Mfg

Keine ursache ich helfe gerne wenn ich kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von Galerian07

Jaaaaa super! Gut dass ich wie gesagt keine Ahnung über das Thema welches Radio in Verbindung mit der Fernbedienung habe und dass ich natürlich trotzdem sofort auf die Idee gekommen bin in die SUFU "Alpina Adapter" zu schreiben.
Super Ansage du Held! Überlege mal was du da schreibst....

Mfg

Wenn du Andy seinen Link gefolgt wärst könntest du Alpine Adapter in der Suche

gebrauchen. Gehe nicht davon aus das du alle 6 Seiten gelesen hast.

Deine Unwissenheit sei dir verziehen, die Faulheit nicht.
Auch wenn die Radios 5 Jahre alt sind funzt es.

Halt dich an Cocker. Das ist die beste und günstigste Lösung.

ich würde mir auch ein Original Opelradio mit CD holen. Das CDR500 (oder so ähnlich) ist hier wohl die beste Wahl. Ich habe bisher bei dem anderen Radios (Zubehör) festgestellt das der Radioempfang deutlich schlechter ist, als wie bei den Original-Radios der Hersteller. Egal welche Marke ich hatte (Mercedes, Mazda, Opel). Wenn Du zusätzlich wert auf MP3 legst dann würde ich über einen FC-Transmitter nachdenken. Die Dinger kosten um die 30 Euro und haben meist noch die Funktion einer Freisprecheinrichtung via Bluetooth fürs Handy. Habe so´n Ding auch drin. Die Qualität ist allerdings nicht die beste. Dafür habe ich das Original Opel-CD-Radio verbaut und hiermit habe ich Top-Radioempfang. Wenn Du weniger wert auf Radioempfang legst, dafür aber super MP3-Qualität dann musst Du bei den Zubehörradios schauen.

Das CDR500 ist imho mangels MP3-Unterstützung keine Empfehlung wert. Zumal man schon für knapp 100€ ganz passable MP3-TUner bekommt.

@ Galerian07: Unwissenheit ist ja keine Schande, aber aus dem Thread erfährst du zumindest, von welchen Herstellern es entsprechende Adapter gibt. Ohne geht's nur mit einem Opel-Radio.
Mein Tipp: Fahr zur nächsten Filiale von ACR und lass dich beraten. ACR ist nicht schlecht und wenn du Radio und Adapter dort kaufst, bauen sie dir alles auch noch für kleines Geld ein. Dann kannst Du sicher gehen, dass alles so funktioniert, wie es sollte. Und wenn nicht, ist es deren Problem!

Welches Radio Du nimmst, ist eigentlich fast egal, solange es eben diesen LFB-Adapter gibt. Normale Lautsrecher bekommen die mit ihren 4x20W alle ganz gut getrieben.

Ich mochte mein Kenwood KDC-707 seh gerne, da es ein mehrzeiliges Display hatte. Mit den 8 oder 10-stelligen Standarddisplays kommst du bei MP3 nicht weit.

Deine Antwort