ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkrad entriegelt nicht...beim Viano 3.5 Ambiente

Lenkrad entriegelt nicht...beim Viano 3.5 Ambiente

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:09

Nachdem ich im April d.J. schon einmal dieses Problem hatte, taucht es heute wieder auf:

Das Auto lässt sich mittels Fernbedienung öffnen, doch wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt,

löst sich der Sperrbolzen nicht.

Und nix geht mehr.

Damals habe ich auf Anraten eines MB Schraubers das Lenkrad und das Zündschloss verprügelt,

das Auto - soweit es ging - hin und her geschoben und an den Vorderrädern gewackelt.

Irgendwann gab die Sternenkutsche nach und alles war wieder gut.

Aber nun steht das Ding in der Garage. Die ist noch enger als eng.

Kennt einer oder eine dieses Problem?

Grundsätzlich bin ich natürlich froh, dass ich mich beide Male in meine warmen vier Wände zurückziehen konnte.

Jetzt muss ich mir aber langsam Gedanken machen, wie ich das Dach von der Garage gehoben kriege!

Hilfeee......

Ähnliche Themen
20 Antworten

Läßt sich der Schlüssel drehen?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Läßt sich der Schlüssel drehen?

...natürlich nicht!

Die ELV und möglicherweise das EZS muß erneuert werden!

Leichte Hammerschläge können zwar manchmal dazu führen dass die ELV kurzfristig wieder arbeitet aber weiter als bis zur Werkstatt würde ich nicht mehr fahren und dort am besten gleich die ELV ausbauen lassen noch bevor der Schlüssel erneut abgezogen wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:23

Hallo db-fuchs,

nein, der Schlüssel lässt sich nicht drehen, aber immerhin bleibt er im Zündschloss stecken.

Man hört mehrfaches Klicken.

Schätze, da versucht jemand, den Bolzen zurück zu ziehen.

War grad´noch mal in der Garage, um mein Glück zu versuchen - habe leider verloren.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:28

Hallo V-Dulli,

gegen wen oder was (möglichst präzise bitte - alternativ kann ich nur die Garage drumherum einreißen)

sollte ich den Hammer schwingen?

Und was ist ELV und EZS?

Gruß

am 27. Oktober 2009 um 18:35

Naja

Welches bj ist den dein Viano?

Wen er in der Mobilität ist lass ihn von der Werkstatt abschleppen.

Das einzige was man machen kann ist. Das man versucht den Motor für die Verriegelung auszubauen. Ist eine Fummelei Arbeit da man den schrauben ausbohren muss.

Da wirst einen neu ELV (Elektrische Lenkrad Verriegelung) und ein neue Lenkstange brauchen.

Aber wen du Garantie noch hast las es Mercedes machen, die wissen wie es am schnellsten zu knacken geht.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:00

Baujahr ist 2007. Frühjahr. Garantie ist leider schon abgelaufen.....

Steck mal den 2. Schlüssel rein,wie sieht es dann aus.Nichts mit dem Hammer machen!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:20

Hab´ich gemacht..........auch nix!

am 27. Oktober 2009 um 19:32

dein Problem ist das ELV mit der Lenkstange verklemmt ist. Ist bekannter fehler bei Vito Viano.

Wie schon geschrieben man kann den Bolzen, der was das ELV haltet ausbohren.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:46

Tja. Irgend sowas wird´s wohl werden.

Abschleppen geht ja nicht, weil man ihn nicht aus der Garage bekommt........

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:47

Kennt eigentlich jemand die DB Anschlussgarantie? Beinhaltet die so etwas? Oder nur Motor und Getriebe?

Hi,

was hilft ihm das, wenn er die ELV ausgebohrt hat? Wahrscheinlich gar nicht, weil wenn die ELV denn immer noch nicht auf macht, dann lässt sich der Zündschlüssel immer noch nicht drehen. Du brauchst denn also erst eine neue.

Erneuert werden muss, die ELV, EZS und das Mantelrohr.

Gruß

am 27. Oktober 2009 um 21:42

warum EZS?

Der Zündschlüssel lässt sich erst drehen wen das ELV sich entriegeln kann.

Durch das aufbohren der Halte schraube kann man das ELV vom der Lenksäule (Mantelrohr) ganz leicht mit den Hammer auseinander schlagen.

Und dann macht es Klack und der verriegelungsbolzen kann wieder in die ELV, und das ESZ geht wieder.

Natürlich ist dann sie ELV und die Lenksäule zu erneuern da die alte Variante zu wenig Spiel hatte und darum sich das ELV sich verklemmt.

Wen das EZS Defekt wäre würdes du auch kein klicken an der Lenksäule hören. Da das EZS dann keine Freigabe an das ELV sendet.

Hole dir lieber einen Techniker von MB der macht dir die karre auch in der Garage flott wieder.

So würde ich das sehen.

Hallo,

ELV und EZS haben sich geändert, hier ist es auch notwendig die Lenksäule zu erneuern da diese sich auch geändert hat.

Wir schlagen immer auf das ELV mit dem Hammer wenn es sich löst dann kann man das Fahrzeug aus der Garage schieben oder Fahren, denn es ist nicht gesagt das das EZS sich drehen lässt wenn der Sperrbolzen entspannt ist.

Wenn das ELV sich nicht löst dann wird es ausgebaut und das Fahrzeug abgeschleppt oder gefahren.

Es hat auch fälle gegeben das das EZS einen Mechanischen defekt hatte.

Auf jeden Fall bei MB anrufen und eine Garantieabfrage machen lassen, MB ist in dieser Sache kulant....

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkrad entriegelt nicht...beim Viano 3.5 Ambiente