ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkrad beim Sattler neu beziehen lassen :-)

Lenkrad beim Sattler neu beziehen lassen :-)

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2015 um 17:24

Hallo,

 

da das Lenkrad beim dem SL mir schon immer zu dünn war, habe ich es neu beziehen lassen.

Ein neues Lenkrad war mir zu teuer und das Ergebnis finde ich echt gelungen :-)

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

Img-2240
Img-2267
Img-2266
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:45

und über die Farbe kann man sicher geteilter Meinung sein, aber insgesamt wird dadurch der Innenraum deutlich aufgewertet, mal ganz abgesehen von der großartigen Haptik...

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:46

die Ergonomie ist nun deutlich besser, freue mich bei jeder Fahrt darüber...

am 23. Oktober 2021 um 8:10

Hallo ich habe mein Lenkrad in Berlin neu beziehen lassen inklusive aus und Einbau und einen Ersatzlenkrad für die Zeit in der es repariert wurde das war sehr bequem und einfach . Es scheint etwas dicker geworden zu sein im Griff Umfang Kann aber auch täuschen . Die Investition lohnt sich der Farbton ist nicht original integriert sich gut und die perforierte Fläche sieht meiner Meinung nach auch passend aus . Nur ob das dickere zu dominant ist Frage ich mich wenn es überhaupt so ist . Gruß aus Berlin

Das ist aber was für grosse Hände ….

Zitat:

@pschein06 schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:10:32 Uhr:

Hallo ich habe mein Lenkrad in Berlin neu beziehen lassen inklusive aus und Einbau und einen Ersatzlenkrad für die Zeit in der es repariert wurde das war sehr bequem und einfach . Es scheint etwas dicker geworden zu sein im Griff Umfang Kann aber auch täuschen . Die Investition lohnt sich der Farbton ist nicht original integriert sich gut und die perforierte Fläche sieht meiner Meinung nach auch passend aus . Nur ob das dickere zu dominant ist Frage ich mich wenn es überhaupt so ist . Gruß aus Berlin

...sieht für mich erstmal perfekt aus - Dein Auto Deine Regeln. Ich hab´eher große Hände und hab gerne etwas "zum Anfassen" am Lenkrad bzw. an meiner Harley am Lenker (dickere Griffe). Wenn ich das mit meinem vergleiche (Foto anbei), denke ich das es wenn nur wenige Millimeter dicker ist als Serie. Mir würde es gefallen.

Innenraum SL R230

Zitat:

@Mat71 schrieb am 24. Oktober 2021 um 08:36:14 Uhr:

...sieht für mich erstmal perfekt aus -

Naja kommt auf den Anspruch an, der Faltenwurf im Berich der oberen Speichen zeigt kein Können und eher eine 'preisgünstige Verarbeitung'.

Über die Optik kann man streiten, die ist Geschmackssche.

GreetS Rob

Knitter-Lenkrad

...nennen wir es "zeitwertgerechte Aufbereitung"...

Zitat:

@Mat71 schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:25:24 Uhr:

...nennen wir es "zeitwertgerechte Aufbereitung"...

Da wäre eine Reinigung inkl. evtl. nötiger Nachfärbung eher anzuwenden gewesen. ;)

GreetS Rob

am 24. Oktober 2021 um 12:14

Ja es ist mir inzwischen auch aufgefallen sehr gut ist es nicht geworden schade Mal sehen ob ich es nochmals machen lassen werde . Und die aufpolsterung hat wohl 2mm . Griffumfang mit Bandmass ca 10,5-11 cm . Zur Zeit Geht alles Schiff was ich am SL machen lasse .

am 25. Oktober 2021 um 6:02

Und sehr Licht und Schatten abhängig

...ich finde es nach wie vor völlig OK und gut!

Bei den ersten Fotos fiel mir die Falte auch negativ auf, auf den nachgereichten sind es gut aus. Also freuen. Ich mag dickere Lenkräder auch lieber.

Danke für den Hinweis Austauschlenkrad. Ich überlege nämlich auch, tue mich aber schwer den Wagen da zu lassen, zu hoffen, das die die Batterie nicht leer werden lassen, beim Anklemmen alles richtig machen usw....

am 26. Oktober 2021 um 16:37

Guten Abend

Ich habe noch mal bei einem anderen MB den Durchmesser ausgemessen und der ist gleich meinem Umfang 11cm . Inzwischen finde ich es angenehm und griffig wie man sich doch optisch täuschen kann . In schwarz wirkt es unauffällig . Ich denke es ist in Ordnung nicht perfekt aber trotzdem eine gewisse Freude die ich daran habe . Übrigens es hat 150€ gekostet . Grüße euch

Habe es auch beziehen lassen. Sattler um die Ecke, Ein- und Ausbau aber selber vorgenommen.

Die Falten sind auch bei mir abhängig vom Lichteinfall. Sehe es aber als normal an, hatte es bei einem BMW-Lenkrad vor Jahren ebenso, obwohl andere Sattlerei, Fotos im Internet geschaut, neue Lenkräder im neuen Lexus LC sind auch so.

Ich denke, es ist bei dicken Leder und Handwerkskunst halt so.

Und bei der Sattlerei wo ich war standen auch Oldtimer, die Kritiken super, die können nicht alle falsch liegen und zu niedrige Ansprüche haben.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls höchstzufrieden, fasst sich einfach toll an, geschmeidig und weich. Zusätzlich aufgepolstert wurde nicht, weil der Holzanteil dann zu dünn wäre. Vorher hart, irgendwie klebrig und überhaupt nicht geschmeidig.

Vielleicht verwenden die Autohersteller auch andere Leder? Für mich fühlt sich das von der Haptik bei Originallenkern eh nicht wie Leder an, ausser ein BMW M-Lenkrad im Neuwagen war top.

Img

Naja, wirklich gut ist was anderes. Genau diese Stellen sind aber auch bei Holz-Lederlenkrad besonders schwierig, da man in der Nut nur wenig Spannung erzeugen kann. Zur Info: die originalen Leder für Lenkräder und Schalt/Wählhebel haben Zurichtungen mit besonderer Schmutz und -Schweißbeständigkeit (AA30 und AA40), die „draußen niemand nutzt. Die wirken natürlich auch Hauptsicherung etwas anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkrad beim Sattler neu beziehen lassen :-)