Lenkrad ausbauen
Hallo,
Ich würde mein Lenkrad gerne mit Leder beziehen lassen. Wie bekomme ich den Airbag raus??
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
es ist vollbracht lenkrad ist drin, hat alles in allem ca 35min gedauert
nur leider ist ne fehlermeldung zurück geblieben (siehe letztes Bild)
wie bekomme ich die wieder weg ?
das mit dem airbag ist eigentlich ganz einfach
man drück mit dem schreibenzieher aus dem bordwerkzeug unten aufs lenkrad in das kleine loch
dadurch wird er entriegelt
ist ein bischen ein gefummel und man muss auch oderntlich drücken
dadurch wird ein klammermechanismuss gelösst der den airbag an 4 stellen hält
mal die bilder 2-4 genau anschauen beim blick auf die nabe sieht man die metallteile
beim lösen der zentralschraube unbedingt darauf achten das jemand das lenkrad festhält, sonst löst man die gegen das lenkradschloss, haben wir zwar gemacht aber evtl. nicht fest genug, denke der fehler kommt daher
grüsse
michael
23 Antworten
Hallo zusammen
Ich wollte heute die Spange vom M Sportlenkrad wechseln, da bei mir auch der Softlack etwas abgeblättert ist.
Hab mir direkt eine neue bestellt, und wollte sie vorhin ausbauen.
Habe dann mit einem langen Torx 27 in das kleine Loch unten hinterm Lenkrad gedrückt, aber es tut sich absolut nichts!!
Habe sehr stark dagegen gedrückt, und es springt weder die airbag einheit raus, noch tut sich da annähernd was!
Mache ich was falsch? ....Die abdeckung wo das BMW Logo drauf ist wird doch erst nach dem drücken des wiederstands abgebaut oder schon vorher??
Grüße
Denny
Zitat:
Original geschrieben von Denny2012
Hallo zusammenIch wollte heute die Spange vom M Sportlenkrad wechseln, da bei mir auch der Softlack etwas abgeblättert ist.
Hab mir direkt eine neue bestellt, und wollte sie vorhin ausbauen.Habe dann mit einem langen Torx 27 in das kleine Loch unten hinterm Lenkrad gedrückt, aber es tut sich absolut nichts!!
Habe sehr stark dagegen gedrückt, und es springt weder die airbag einheit raus, noch tut sich da annähernd was!Mache ich was falsch? ....Die abdeckung wo das BMW Logo drauf ist wird doch erst nach dem drücken des wiederstands abgebaut oder schon vorher??
Grüße
Denny
Also ich wollt das ganze auch gewechselt haben, und bin auch daran gescheitert. Habe da die ganze Zeit rumgesucht und gedrückt aber nix!!
Beim freundlichen wollen die ein 50 Euro!
Zitat:
Original geschrieben von DeNiroo
Beim freundlichen wollen die ein 50 Euro!
Soviel sollte einem die Arbeit, auch angesichts der eigenen Sicherheit, wert sein.
Guten morgen
Ich wollte nur kurz berichten, das dass einbauen der neuen M Lenkradspange ohne Probleme vollbracht wurde.
*** Anleitung entfernt ***
Es ist jedem selber überlassen wie er es machen möchte, doch wenn man 20 minuten investiert, dazu die Hilfe vieler guter Freunde hier im Forum, ist es doch eine Freude wenn man nicht wegen jeden kleinen umbau zum Freundlichen muss, und nebenbei noch 50 euro gespart hat. Klar sind solche arbeiten auch mit einem gewissen risiko verbunden, aber wo ist es denn nicht so?
Ein Bild habe ich auch gemacht.
Schönen Sonntag noch
Denny