ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausbau der Scheinwerfer

Ausbau der Scheinwerfer

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 5:12

Moin!

Habe da mal eine kurze Frage.

Kann ich die Scheinwerfer ausbauen, ohne die Frontschürze demontieren zu müssen?

Ich wollte weiße LED- Marker für die Standlichtringe einsetzen. Die vier Schrauben habe ich schon abbekommen, bekomme die Scheinwerfer dann aber nicht rausgenommen. Habe Modell 2004 mit Bi- Xenon und Kurvenlicht.

Danke für Eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Habe heute mal bei einem der ebay Händler eine Anfrage bezüglich der weißen LED-Marker und der Verträglichkeit mit der deutschen StVo gestartet.

Folgende kurze aber aussagekräftige E-Mail habe ich als Antwort bekommen:

Zitat:

Hallo,

kann ich davon ausgehen, dass die weißen LED-Marker somit der

deutschen StVo nach zugelassen sind?

MfG.

********

Hallo!

Ja, die weissen Marker sind zugelassen...

MfG

Obs stimmt? Und wenn nicht was mir die E-Mail bringt? Keine Ahnung! Vielleicht ist ja Jemand von der "Streckenkontrolle" hier und kann mal ein fachmännisches Statement abgeben!? Immer unter der Voraussetzung das man nicht NUR mit Standlicht fährt natürlich.

Gruß,

Timelord

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man bekommt die Scheinwerfer so raus, ohne die die Frontschürze zu demontieren.

Bei mir hat's geklappt, nachdem ich vorher die Abdeckung für die Halogenleuchtmittel entfernt habe. Dann den ganzen Scheinwerfer etwas nach vorne schieben und das hintere Ende nach oben drehen.

Ist etwas fummelig.

Super! Ich danke schonmal für den Tip! Da steckt halt der Teufel im Detail!

Ist die Abdeckung bei BMW bloß gesteckt oder per Gewinde drauf gedreht?

Gruß!

Sie ist aufgedreht. Es gibt auf der Rückseite 2 Abdeckung, hinter der einen verbirgt sich das Vorschaltgerät für Xenon, diese Abdeckung ist aufgesteckt, die andere Abdeckung die ich meine, ist gedreht.

Viel Spaß beim bastelt ;-)

 

PS.: welche LED-Marker wolltest du einbauen, bzw wo hast du sie erworben? Evtl. ein Link zum Artikel vorhanden?

Hi!

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin kein Internetexperte, hoffe aber mal, dass du ihn zumindest in den Explorer kopieren kannst, und er dann funktioniert!

PS. es ist zwar ein Video dabei, aber der kleine Taiwanese hat kleinere Fingerchen als ich! :D Daher wollte ich mich hier mal vergewissern, da mein Händler meinte, dass die Stoßstange ab muss. Naja, werds gleich mal versuchen!

Gruß!

Hallo,

sind den die Angel-Eyes jetzt genauso hell als die vom Facelift-Modell ?

Berichte doch mal über Deine Erkenntniss nach dem Einbau.

Danke

Gruß BMW Freund

So, nun hab ich mir ein Dienstabschlussbierchen verdient! :D

Dank dem Tip von Ikaruss hat der Einbau der Marker gefunzt!

Die Bilder aus Ebay (siehe Link oben) sind wahrheitsgemäß.

Versuche selbst mal ein par einzustellen, damit Ihr Euch selbst ein Urteil bilden könnt.

Das obere Bild zeigt den Unterschied, nach dem Einbau in einem Scheinwerfer!

Hier nun die corpus delikti im ausgebauten Zustand:

Links ist die 10- Watt Birne, rechts der neue LED- Marker!

So, und nu das Finish!

Mir gefällt es absolut. Das gelb war ja nun wirklich nix für die Xenonflack!

Und was meint Ihr zu dem Ergebnis?

Grüße Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

So, und nu das Finish!

Mir gefällt es absolut. Das gelb war ja nun wirklich nix für die Xenonflack!

Und was meint Ihr zu dem Ergebnis?

Grüße Fred!

Hallo,

ich finde es super toll!

Es ist doch das schönste, wenn man sich die Mühe macht etwas zu ändern und man mit dem Ergebniss zufrieden ist-so wie Du!

Danke für Dein geniales Vergleichsbild (normale 10Watt Lampe und LED).

Leider ist der Preis nicht gerade billig.

Weiss jemand ob im Fecelift Modell auch diese LED´s verbaut sind?

Gruß BMW Freund

Nunja, das sind 1,5 Tankfüllungen. Das ist mir der Spaß aber Wert. Zumal das ja auch meines Erachtens kein Unfug ist.

Das Team meines Freundlichen wartet auch schon gespannt auf das Ergebnis.

Dort waren schon mehrere Kunden und haben solchen Wünsche geäußert. Entweder sind auch im Facelift keine kompatiblen Teile verbaut, oder die Jungs meines Händlers sind auf diese Idee noch nicht gekommen.

Gruß!

Sieht klasse aus!

aber zugelassen gemäß StVZO sind die vermutlich nicht oder?

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 8:43

Wer wird danach fragen? Also ich fahre seit über 12 Jahren Opel. Habe alle Autos getunt. Sowohl optisch als auch Leistungsmäßig. Und damit meine ich nicht nur Auspuff und Luftfilter! ;)

Die Ringe blenden lange nicht so wie die Led- Lichterketten der neuen Audis. Und wenn das FL- Modell jetzt auch weißes Licht hat, welchem Gesetzeshüter soll das auffallen.

Solange das Auto nicht brüllt wie ein Stier, zugetönt ist bis zur Frontscheibe und mit der Schürze am Asphalt kratzt, mache ich solche Veränderungen mit ganz ruhigem Gewissen! In absehbarer Zeit werden die Marker in Deutschland auch billiger werden, dann wird jeder Zweite umrüsten und keiner wird nach einer Genehmigung fragen!

Glaubs mir!

Gruß Fred

Also ich finde auch, dass das Ganze richtig gut aussieht!

Auf dem Link zu ebay steht unten in der Anzeige, dass rote und blaue Marker nicht StVo zugelassen sind.

Das würde im Umkehrschluss ja eigentlich bedeuten, dass die verbauten Teile schon zugelassen sind:confused:

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Also ich finde auch, dass das Ganze richtig gut aussieht!

Auf dem Link zu ebay steht unten in der Anzeige, dass rote und blaue Marker nicht StVo zugelassen sind.

Das würde im Umkehrschluss ja eigentlich bedeuten, dass die verbauten Teile schon zugelassen sind:confused:

Na ich denke mal eher, dass diese Teile explizit nicht zugelassen sind. Aber wer kann schon sagen, dass die 10 Watt Glühfunzeln zugelassen sind, und die LED- Marker nicht?!? Auf den originalen Birnchen habe ich jedenfalls auch keine Zulassungszeichen gefunden. Also sind die Marker für mich halt "Original- Nachrüsterqualität"! :D

Die Scheinwerfer sind mit Prüfzeichen von Hella und den Rest hat die Staatsmacht nicht zu interessieren! :cool:

Grußi Fred!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausbau der Scheinwerfer