Lenkrad ausbauen, Lichtschalter defekt

Audi A4 B5/8D

Nabend,

bei unserem 98er A4 B5 ist der Lichtschalter kaputt. Dazu muss ja auch das Lenkrad raus. Meine Frage ist jetzt was das für eine Schraubengröße ist? Also welcher Innenvielzahn?

Wie wird dieser Schalter eigentlich genau ausgebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Nabend,

bei unserem 98er A4 B5 ist der Lichtschalter kaputt. Dazu muss ja auch das Lenkrad raus. Meine Frage ist jetzt was das für eine Schraubengröße ist? Also welcher Innenvielzahn?

Wie wird dieser Schalter eigentlich genau ausgebaut?

Wenns n Airbag-Lenkrad ist , wovon ich mal ausgehe, lass lieber einen Fachmann ran.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Also ich finde das mit dem Airbagschein quatsch! Das gibts doch nur weil in dem Teil ne mini Menge Sprengstoff ist,oder?!
Ich finde es sollte ausreichen, dass demjenigen bewusst ist in welche Gefahr er sich begibt, wenn er an dem Teil hantiert.

Eine solche Regelung wäre haftungsrechtlich nicht zu realisieren. Schließlich würden die Heilbehandlungskosten nach einem Unfall der Gemeinschaft der Versicherten zur Last fallen.

man darf auch nicht vergessen, wenn er das Auto mal wieder verkaufen sollte und da wurde der AIRBAG ausgebaut ohne das dies ein Fachmann mit berechtigung getan hat möchte ich dieses Auto nicht Kaufen weil ich nich weis was da gemacht wurde.

Also ich mache meine Bremsen und vieles auch selber aber, wenn was mit dem AIRBAG is dann gehts nunmal in die Werkstatt damit schon allein für meine Sicherheit ist das wichtig das man da nicht selber dran rumbaut oder ihn eben nur ausbaut.

Ich glaube da können wir einen eigenen Thread aufmachen 😉

Solange die rechtliche Lage so ist wie sie ist, kann ich MT da völlig verstehen. Wer will schon für den Scheiß den ein anderer Gebaut hat, haftbar gemacht werden?!

Allerdings finde ich, das man keinen Aufstand machen sollte, wenn jemand nach etwas fragt, was nicht direkt mit den Airbags zu tun hat. Also wenn der TE nur nach der Größe des Vielzahns gefragt hätte (ob man diese Frage jetzt sinnig oder unsinnig findet ist erstmal egal...) dann gibt es doch nichts dagegen zu sagen, oder? Wie er an die Schraube ran kommt, ist nicht unser Problem.

Wenn hingegen direkt eine Anleitung zum Airbag ausbau veröffentlicht wird, dann kann ich die MT Reaktionen - wie gesagt - aber verstehen.

Ich persönlich schließe mich da Korti an. Selbstverständlich sollte man mit Airbags sorgfälltig umgehen. Genauso wie mit Bremsen - aber da fragt auch keiner Nach. Das finde ich schon etwas obskur.

Mal rein interessenhalber: Wieviel Sprengstoff ist in einer Airbageinheit ungefähr verbaut? Was ist das für ein Zeug?

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Also ich finde das mit dem Airbagschein quatsch! Das gibts doch nur weil in dem Teil ne mini Menge Sprengstoff ist,oder?!
Ich finde es sollte ausreichen, dass demjenigen bewusst ist in welche Gefahr er sich begibt, wenn er an dem Teil hantiert.
Eine solche Regelung wäre haftungsrechtlich nicht zu realisieren. Schließlich würden die Heilbehandlungskosten nach einem Unfall der Gemeinschaft der Versicherten zur Last fallen.

😁😁😁😁

- Raucher
- Skifaher
- Bungee Jumper

Ach, da fallen mir bestimmt noch mehr ein 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Also ich mache meine Bremsen und vieles auch selber aber, wenn was mit dem AIRBAG is dann gehts nunmal in die Werkstatt damit schon allein für meine Sicherheit ist das wichtig das man da nicht selber dran rumbaut oder ihn eben nur ausbaut.

Das macht mir Angst, wenn der Airbag wichtiger wird als die Bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

...
Mal rein interessenhalber: Wieviel Sprengstoff ist in einer Airbageinheit ungefähr verbaut? Was ist das für ein Zeug?

Gruß
Daniel

Nicht der Sprengzünder allein stellt eine Gefahr dar, sondern sowohl der Sprengzünder, als auch der Gasgenerator.

Der Gasgenerator kann bei unsachgemäßer Handhabung / Lagerung genauso sich verselbständigen, wie der Sprengzünder.
Falsches, nicht sachgemäßes / unsanftes Ablegen kann den Gargenerator ebenfalls auslösen.

Zum Nachdenken:
Entfaltungs- Aufblasgeschwindigkeit eines Airbags ist <300km/h.

Ein Airbag wird NICHT aufgesprengt, der Sprengzünder dient als "Startladung" für den Gasgenerator.
Das Entfalten / Aufblasen des Airbags erfolgt durch den Gasgenerator.

Zitat:

- Raucher
- Skifaher
- Bungee Jumper

...kann man nicht wirklich mit dem Hantieren ohne Zulassung an Airbagsystemen vergleichen...

Da sollte man schon Tätigkeiten miteinander vergleichen, die nach einer fundierten Risiko-Analyse auf gleichem Level liegen.

Zitat:

Zitat:

- Raucher
- Skifaher
- Bungee Jumper
...kann man nicht wirklich mit dem Hantieren ohne Zulassung an Airbagsystemen vergleichen...

Da sollte man schon Tätigkeiten miteinander vergleichen, die nach einer fundierten Risiko-Analyse auf gleichem Level liegen.

Zum Beispiel?

Zitat:

Zitat:

Der AIRBAG wird nicht wichtiger als die Bremsen, aber an den gehe ich nicht ran wenn da was ist aus besagten Gründen wie hier schon erwähnt.

Die Bremsen sind genau so wichtig, aber die mache ich selber und das hab ich bis jetzt immer und noch nie is da was Passiert die können auch nicht Explodieren wie der AIRBAG.

Aber letztendlich soll jeder machen was er will mit seinem Auto 😉

Zitat:

Zitat:

Der AIRBAG wird nicht wichtiger als die Bremsen, aber an den gehe ich nicht ran wenn da was ist aus besagten Gründen wie hier schon erwähnt.

Die Bremsen sind genau so wichtig, aber die mache ich selber und das hab ich bis jetzt immer und noch nie is da was Passiert die können auch nicht Explodieren wie der AIRBAG.

Aber letztendlich soll jeder machen was er will mit seinem Auto 😉

Hi,

auch wenn meine Beiträge manchmal etwas herausfordernd wirken, bitte nicht falsch verstehen (Drahke, du auch nicht). Ich will euch nur verstehen 😉

Gruß
Daniel

Zitat:

Zum Beispiel?

Hantieren mit Sprengmitteln aller Art, ohne dafür eine Ausbildung bzw. Berechtigung zu besitzen.

Zitat:

Zitat:

Zum Beispiel?
Hantieren mit Sprengmitteln aller Art, ohne dafür eine Ausbildung bzw. Berechtigung zu besitzen.

Achso, ich vermute das du ehr Richtung Granaten tendierst? Dann verstehe ich schonmal deine Reaktionen hier im Forum. Das ist doch schonmal was.

So, ich finde das Reicht für Heute.

Danke und Gute Nacht
Daniel

Zitat:

Ich will euch nur verstehen 😉

Gruß
Daniel

Evtl. kannst Du es nicht verstehen ?!

Immer das gleiche mit den Airbagsthreads, es gibt keinen ohne Eskalation 🙂

Hey Daniel juti ich weis dann bescheid 😉

Gruß Jan