ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkrad abgegriffen/ glatt- Was nu?

Lenkrad abgegriffen/ glatt- Was nu?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:29

Servus,

hat jemand ne Idee, was man bei einem abgegiffenen Lenkrad unternehmen kann?

Wollte eigentlich net so nen chicen Überzug aus Kunststoff drübermachen.

Fahrzeug ist ein Corsa B, X12XE

Was jemand was? Gibts da was?

Beste Antwort im Thema

Drücken wir es mal platt aus: Wenn in einem Forum wie diesem hier sachdienliche Hinweise zur Demontage der Teile gegeben werden, irgendwer macht es so wie hier geschrieben und verletzt sich oder andere dabei oder durch die Folgen nach einem Unfall (Airbag geht z.B. nicht auf weil in der Anleitung nicht stand dass der Sensor wieder verbunden werden muss) - dann ist der Erste der was aufn Deckel bekommt der Forenbetreiber. Auch wenn der Mist letztendlich vielleicht nicht an ihm haften bleibt, aber damit, dass der Inhalt auf seiner Seite eingestellt wurde kann er schon einigen Streß bekommen.

Und alleine aus dem Grund sollte man sowas an dieser Stelle NICHT breittreten.

Generell sollte es einem klar sein, dass man bei allen sicherheitsrelevanten Sachen einen Fachmann zu Rate ziehen sollte - keinen "Schrauberkumpel", sondern jemanden der die Ruhe hat das einem sauber zu zeigen und dabei sowie hinterher nochmal drüberzugucken, z.B. bei den Bremsen.

*Meckermodus an*

Es geht mir dabei überhaupt nicht um euch, von mir aus fahrt euch doch die Birne an irgendwelchen Alleebäumen in euren zu-tief-gelegten und bei jeder Bodenwelle kontrollverlustbehaftet aufsetzenten Sechzehn-Vau-Umbauten platt. Aber wenn ihr dabei einem netten Menschen was antut weil ihr die Kontrolle über eure Kiste aufgrund der von euch verpfuschten Reparatur verliert oder aber weil euch ein ebenso sparsamer Mensch reinrauscht und euer Airbag nicht aufgeht - dann könnt ihr vergessen, dass ich euch Rosen ans Krankenbett bringe. Höchstens die Dornen würd ich dann noch unter den Gipsverband stecken!

Die Sparsamkeit hat da zu enden wo sie die Leben anderer betrifft. Ein Auto ist eine potentielle Waffe, und der Führerschein sollte als Abschluß der charakterlichen Reifeprüfung angesehen werden damit verantwortungsvoll umzugehen.

Wird Zeit, dass der mal wieder als Privileg behandelt wird und nicht als Selbstverständlichkeit, die jeder bekommt.

*Meckermodus aus*

Das heisst jetzt nicht, dass ich nicht Sachen selber repariere. Ich teste aber das Fahrzeug nach jeder Reparatur auf neutralem Grund abseits von Verkehrsstrecken auf seine Fahreigenschaften. Stimmen die nicht, dann bleibt die Kiste stehen und es wird mit einem anderen gefahren bis die Werkstatt vor Ort Zeit hat nochmal drüberzugucken.

Wer das nicht kann, und trotzdem dauernd am Schrauben ist, der sollte überlegen ob seine Schrauberei zur reinen Fortbewegung notwendig ist. Falls dies der Fall ist sollte der dann meiner Meinung nach dringend über einen anderen, zuverlässigeren fahrbaren Untersatz nachdenken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ab zum Sattler oder nen neueres Lenkrad rein, alles andere sieht scheisse aus.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:31

hast du nen Link auf Lager, wo der Lenkrad Tausch beschrieben ist?

Ist ja wegen Airbag auch net so einfach, oder?

wie ich mir mein sportlenkrad gekauft hab mit airbag =D stand ausdrücklich drin nur von einer werkstatt bzw geschulten personal ausführen zu lassen da das kein spaß ist wenns in die luft geht und du als krüppel endest... ^^

Wenn Du ein Lederlenkrad hast, kannst Du den Bezug auch selbst machen- ich habs mal an meinen alten G-Astra getestet und gleich 2-farbig gemacht- sah aus wie org....

in der Mitte der naht- dieser Faden der im Zick-Zack verläuft ist der zum spannen- den an einer Stelle durchschneiden und dann rausziehe- dann hast du den Bezug- der ist 2- oder 3-teilig. Entsprechende Verbindungsnähte auftrennen- dann die einzelnen Stücke auf das neue Leder als SChablone auflegen- ganz genau nachzeichnen und sehr genau ausschneiden- das ist der einzige Punkt wo man was falsch machen kann. Lederzwirn in passenden Farben auch eine Ledernadel und ein kleines Gläschen mit Kleber gibts beim Sattler. Die Löcher für die Nähte sollte man mit einem Dorn vorstechen- das machts leichter- dann näht man die einzelne Stücken wieder zusammen- so dass mann einen Ring hat- dann kommen diese Nähte wo jede 2. Schlaufe etwas loser ist- und schon kann man den Bezug mit Kleber dünn einpinseln und aufziehen- schön andrücken und dann den Faden zum spannen wieder einziehen- fest spannen und an unsichtbarer Stelle fest verknoten und die Fadenenden unters Leder schieben- z.b. mit der Nadel

bei den Farbkombination und der Lederqualität stehen eine alle Türen offen!

Dafür muss man halt das Lenkrad nur erstmal abbekommen :)

Lass ihm doch ruhig seine "Kampfnarben". Die Autos sind ja nun auch nimmer neu, irgendwie zeigt das auch dass der Wagen schon was erlebt hat.

Ich finde ältere Autos erzählen immer Geschichten, jeder Vorbesitzer hat sicherlich irgendeine Kleinigkeit geändert, eine Macke hinzugefügt - dadurch werden die Wagen auch lebendig.

Ist vielleicht was Anderes wenn man einen superseltenen Oldtimer auf picobello-Sammlerwert heraufheben will, oder halt einen klinisch-sterilen Neuwagen hat.

Leder darf für mich auch gerne Narben/Falten haben, die Farbe kann man mit einer Tönung wieder auffrischen (Produkte von Colourlock, danach Lederpflegemilch drüber).

Pass nur auf wenn es Kunstleder ist, oft haben wir es ja nur mit schön geprägtem Gummi zu tun :)

nö- das Lenkrad muß dafür nicht runter.

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

Beitrag entfernt - KKW 20 MT-Moderation

bist wohl nen ganz schlauer, wa?!:mad:

das das verboten ist, weisste schon, ne?!

an airbags haben laien nicht rumzufummeln- auch, wenn`s "nur" nen lenkrad ist...

 

es ist gefährlich und strafbar macht man sich auch!!;)

 

mfg

WTF? da hab ich ja noch nie was von ghört das man sich dabei strafbar macht bittte was? wo oder wer steht/sagt das? 

 

Von Gefährlich naja mehr oder weniger wenn kein saft mehr da is der ihn aktivieren könnte kann ihn auch schlecht einer auslösen aber ich glaubs dir das es gefährlich ist ich hab mit den dingern noch nicht rum gespielt... Ich würde es mir aber zutrauen

Arbeiten an / mit Airbags fallen unters Sprengstoffgesetzt und sind nur von entsprechend authorisierten Personen durchzuführen.

Details dazu kann dir der User Drahkke nennen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:12

Ich lass dann lieber mal die Finger davon. Entweder Werkstatt, oder ich muss es halt einfach hinnehmen, dass dat dingen abgegrifen is.

Trotzdem Danke für die Lösungsansätze

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

Beitrag entfernt - KKW 20 MT-Moderation

bist wohl nen ganz schlauer, wa?!:mad:

das das verboten ist, weisste schon, ne?!

an airbags haben laien nicht rumzufummeln- auch, wenn`s "nur" nen lenkrad ist...

 

es ist gefährlich und strafbar macht man sich auch!!;)

 

mfg

Des ist mir sowas von wumpe , ob des verboten ist ! mir kann keiner vorschreiben wie ich was zu machen habe !, an bremsen & motoren sollte man auch wenn es nach der KFZ industrie geht , nur die werkstatt dran lassen ! wenn wir alle auf so sachen hören würden wären wir noch mehr pleite als wir des so schon alle sind ! kosten , kosten , rechnungen .usw....

 

meinst du etwa das jeder schrott verwerter , en sprengstoff schein hat ??? bestimmt nich ..

 

 

 

natürlich wenn irgend einer 2 linke hände hat sollte er allgemein die hände vom schrauben lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkrad abgegriffen/ glatt- Was nu?