ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkrad flattert

Lenkrad flattert

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 0:00

Hallo,

der Corsa 1,2 Bj. 1993 meiner Frau hat bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h ein Lenkradflattern.

Es wurden bereits alle 4 Räder neu gewuchtet.

Woran kann es eventuell noch liegen?

Danke

Olaf

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Dezember 2005 um 2:04

lass mal deine achse vermessen....

hast ne andere bereifung drauf??

soweit ich weiß hat der 45ps corsa kein stabi vorne und bei breiteren reifen sollte man einbauen... also bin mir nicht 100% sicher aber achsvermessung kann nit schaden

hatte das auch mal an meinen alten corsa a ,ging bloss erst bei 120 los. hab dann die räder am auto wuchten lassen und schon war es weg. an den alten auto war wohl irgendwo anders ne kleine unwuchte. naja 220 000 km darf das mal sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 23:04

Hallo,

nein es sind Serienreifen 165 oder 175 er. Der Wagen hat erst 80 TKM runter.

Wie geschrieben sind alle Räder neu gewuchtet.

Ich vermute das eher die Radkappen die Unwucht verursachen.

Werde sie mal dmontieren und es testen.

Olaf

Fährt Deine Frau Gerne Durch Schlamm?

Ich hatte mal soviel Gras innen in den Felgen das ich ne Unwucht hatte die jenseits von Gut und Böse war O_o

MfG

Trossi

am 25. Dezember 2005 um 7:57

evtl auch mal die hinteren bremstrommeln überprüfen ob da dreck oder rost auf der auflagefläche ist das kann auch eine unwucht verursachen! merkt man besonders beim bremsen!

ansonnsten evtl defekte antriebswellen!

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

evtl auch mal die hinteren bremstrommeln überprüfen ob da dreck oder rost auf der auflagefläche ist das kann auch eine unwucht verursachen! merkt man besonders beim bremsen!

ansonnsten evtl defekte antriebswellen!

Also das Flattern kommt nicht von den Bremstrommeln hinten.

Haben die Querlenker vorne etwas spiel ?

Cu

/8er

streben

 

hi!

querlenker beim corsa B spiel?also ich tippe mal auf reifen endweder so abgefahrn,oder so einseitig abgefahrn das kein genaues wuchten mehr möglich ist.oder sprustangenköpfe ausgeschlagen etc.felgen krumm,durch bordstein rauf runter,oder auch lenkgetriebe fertig..kann vieles sein.am beste zu einem fahrn der plan von sowas hat und mal ne probefahrt damit macht..

am 25. Dezember 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Also das Flattern kommt nicht von den Bremstrommeln hinten.

und woher willste das wissen?

weil das spiel in der lenkung ist und nicht beim bremsen

am 26. Dezember 2005 um 13:46

schon interrisannt wie ihr auf sowas kommt... schon mal daran gedacht das sich eine verzogene bremstrommel zb durch verkanten der felge beim anziehen (was ja beim reifenwechseln von sommer auf winterreifen gar nicht so abwegig ist) passiert?

richtig das wirckt sich genau so aus wie eine fette unwucht auf den hinterrädern dadurch fängt das ganze auto zum vibrieren an und forne flattert das lenkrad da das hinterteil vom auto hin und herwackelt (übertrieben!)

wenn er allerdings kein starkes rukkeln beim bremsen hatt dann ist das hinfällig aber hatt der auto schon was dazu geschrieben?

nein!

kann auch sein das die reifen vorne einfach kaputt sind und sich der reifen von der karkasse gelöst hatt und jetz eine luftblase drunter hatt!

alles schon gesehen!

und von vornherrein auszuschliessen das es etwas ist obwohl man gar NIX weiss ist naja...

hört doch einfach mal auf den pinguin!

@Zero Tech:

Bremstrommel hinten NEIN ! (Sorry, das ich mich wiederhole)

Es zittert das Lenkrad und nicht die Karosserie.

Also, ich sagte, eventuell Querlenker, natürlich auch Spurstangenköpfe (Kam nur nicht drauf)

Luftblase habe ich am eigen Leib zu spüren bekommen, aber da hat das ganze Armaturenbrett gezittert und beim ersten anhalten habe ich nichts an dem Reifen sehen können. Erst, als er mir bei 80km/h zerrissen ist, hab ich die Blase gesehen.

1. Augenmerk: Wie sieht das Profil deiner Reifen aus ?

Gleichmässig abgefahren oder Außenseiten abgefahren ?

Wenn ungleichmäßig abgefahren, evtl Spurstangenköpfe oder Querlenker (überprüfen, bei Bedarf erneuern und Fahrzeugachsvermessung durchführen.

Cu

/8er

am 26. Dezember 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Bremstrommel hinten NEIN ! (Sorry, das ich mich wiederhole)

Es zittert das Lenkrad und nicht die Karosserie.

von mir aus kannst du dich so oft wiederholen wie du willst ich behaupte auch nicht das es richtig sei lediglich "kann" es sein!!

das wäre ganz leicht geklärt wenn der autor schreiben würde:

"Nein es vibriert nicht beim bremsen" dann ist das gegessen! aber es so auszuschliessen ist schlicht und ergreifend falsch!

dein ansatz mit den lenkern, spurstangenköpfen oder traggelenken ist vollkommen richtig! genauso könnten es aber auch ausgeschlagene dämpfungsbuchsen der zugstreben sein!

 

genauso könnte es ein defektes inneres antriebswellen gelenk sein! das sich beim bewegen verkantet und so ein schlagen auslöst!

das mit den bremstrommeln bilde ich mir nicht ein das hatte ich schon selbst bei mir hab ichs damals ab ca 80kmh gespürt das das lenkrad angefangen hatt zu vibrieren hatte aber auch nur minimal flogrost auf der trommel diesen entfernt und weg war das problem!!

das mit den antriebswellengelenk hatte ich auch schon ab ca 50 haste es gemerkt und bei 80 war es fast unfahrbar da das lenkrad so stark geschlagen hatt!

reifen

 

hi!

ich denke einfach man kann von hier aus schlecht was dazu sagen.man müste den wagen sehen,probefahrt machen etc um genaueres sagen zu können.von daher such mal ne fachwerkstatt bzw reifenhädnler in deiner nähe etc auf..

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:07

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das flattern tritt übrigens nicht beim bremsen auf. Gestern bin ich mit dem Wagen nochmal gefahren und das Lenkradflattern war kaum bzw. bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht spürbar. Ich fahre nicht sehr oft mit dem Wagen. Ich habe nochmal genau drauf geachtet. Es scheint vom Straßenbelag abhängig zu sein . Es kann also meiner Meinung nur an den Reifen liegen oder vielleicht ist die Lenkung bei einem Corsa auch einfach nur empfindlicher und man spürt die Staßenunebenheiten eher als bei einem großen schweren Wagen.

Vor dem auswuchten war es allerdings wesentlich stärker und mir war klar, dass an dem Auto was nicht stimmt.

Übrigens ist mir der Wagen zweimal beim ausrollen vor der Ampel ausgegangen. Das AGR Ventil wurde allerdings vor einem Jahr erneuert. Mehr als 145 km/h hat er auch nicht geschafft. Ist das normal -auch wenn er nur 45 PS hat-?

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen