ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkrad

Lenkrad

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:14

Moinsens,

mein Lenkrad ist total abgefingert und am linken Hupknopf ist schon nen Loch drin. Danke, Frau Vorbesitzerin mit langen Fingernägeln ;)

Jetzt brauch ich mal nen neuen Lenker. Wollte ja gerne nen 30er Lesmo einbaun, aber hab ja den scheiß Airbag drin. Von daher wirds wohl wieder nen original Opel Airbag-Lenker. Kann ich da auch ein Lenkrad aus nem Corsa C, Omega B, Vectra B i500 oder den OPC Modellen nehmen?

So was z.B.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2005 um 21:33

Servus,

hatte ein ähnliches Problem!

In meinem Tigra war auch das Lenkrad abgegriffen, allerdings in tolerierbarem Maße.

 

Eines Tages geht meine Airbaglampe an... :-(

Diagnose Fahrerairbag kaputt, Alterschwäche oder so...!?

Preis für den OrginalAirbag 700 euro ungrade:-(

 

Die Idee:

Raid Airbag Sportlenkrad mit Airbag!

Modelle z.B. Silberpfeil/Freeway/Daytona

google mal danach die sind schick

ich hab mich für das Freeway entschieden kostet ca. 500 Euro(inkl. Airbag) und die nabe für dein Auto nochmal 40.

Das Daytona is noch en bissl schicker, aber auch ordentlich teurer ca. 650.- Euro glaub ich.

Ein normales SLR ging natürlich auch aber mit Lenkrad, Nabe, Airbag Rückrüstsatz und Airbag austragen bist du auch in der Preisspanne und hast erst kein Airbag mehr...

Is halt meine Meinung an der Sicherheit würd ich net sparen und außerdem hat jeder 2er Golf fahrer son stinknormales Sportlenkrad.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:43

Nein, ich mag die Sport Airbag Lenkräder nicht. Sehen nicht aus. Wenn Airbag, dann original Opel.

Oder besteht doch irgendwie die Möglichkeit den Airbag rauszureissen?!

am 4. Juli 2005 um 21:56

hmm...ok Geschmäcker sind verschieden hab dir ein Bild angehängt vielleicht überzeugts dich ja doch:

http://www.tunertreff.de/news/netbuilder.pic/cb2001-10-04-0811.jpg

 

also das C-Corsa Lenkrad find ich strunuhäßlich und ich weiß nich ob du es schon mal in echt gesehn hast

1. wirkt brutal billig weil es

2. komplett aus kunstoff is also das normale(das hinter deinem link is so eins glaub ich) mal ohne sport edition etc.

Aber es gibt hammergeile von Irmscher so um die 380.- (war öfters schon mal bei ebay drin) mit Alu/Carbon/Wurzelholz

für Corsa B/Tigra auf basis des Tigra /Corsa?? Lenkrads ab ca. 1997/1998.

http://www.irmscher.de/pictures/artikel/i7118062.jpg

 

Astra G oder so gehn soweit ich weiß net.

 

Problem bei dem irmscher Teil:

Du brauchst halt noch einen Airbag und der passt nur wenn dein lenkrad bzw. Auto 1997 / 1998-> gebaut ist. Und dann auch nur beim Händler aber das Airbag Sicherheitsgelumpe erwähn ich jetzt net

 

Hoffe konnte dir helfen

 

Hab grad was gefunden:

hier

am 5. Juli 2005 um 12:51

Lenkrad abmontieren...

 

Hey Leute, wie kann man das Lenkrad abbauen? Hab mir ein neues mit Nabe gekauft und bekomm das Teil zum verrecken net ab... danke euch...für hilfreiche Tips...

wenn du ein airbag-lenkrad hast lass bitte die finger davon sonst kannst dir bald nen neuen kopf suchen, wenn das ding losgeht. mach das nur, wenn du keinen airbag drinne hast.

aber wie, das kann ich dir auch net sagen, da musste auf andere hier warten.

am 5. Juli 2005 um 14:28

Mahlzeit allesamt,

der Ausbau von Airbag Lenkrädern ist hochgradig gefährlich und darf nur von entsprechend geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Jegliche Tipps dazu wurden und werden auch zukünftig entfernt.

Grüße,

QPhalanx

am 5. Juli 2005 um 14:34

Zitat:

Kann ich da auch ein Lenkrad aus nem Corsa C, Omega B, Vectra B i500 oder den OPC Modellen nehmen?

Soweit ich weiß nein, die haben wohl alle eine andere Nabe, sowohl von der Verzahmung als auch vom Durchmesser her.

Ich würd mir das Facelift-Lenkrad aus dem B einbauen, das hat wenigstens 3 Speichen im Vergleich zum Vorfacelift-Lenkrad mit 4.

am 5. Juli 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Soweit ich weiß nein, die haben wohl alle eine andere Nabe, sowohl von der Verzahmung als auch vom Durchmesser her.

Ich würd mir das Facelift-Lenkrad aus dem B einbauen, das hat wenigstens 3 Speichen im Vergleich zum Vorfacelift-Lenkrad mit 4.

Hab ich ihm oben schon gesagt...

 

Aber er will ja seinen Airbag wohl wiederverwenden und der passt nur ins alter 4 speichen nicht ins neue 3 Speichen...

wenn facelift lenkrad dann das von irmscher.. das hat das Design vom Facelift und ist zusätzlich noch sportlicher und mit Alu/Carbon oder Wurzelholz(igitt..) abgesetzt und kost bei ebay neu nur 169 steine

aber den Orginalairbag gibts nur beim Opelhändler für 700Euro ungrade

am 5. Juli 2005 um 15:42

nur mal so das facelift lenkrad vom b sieht fast identisch aus wie das normale vom c. kann nur sagen dass ich das c lederlankrad hab was allemal hochwertiger und besser ist als alle im b verbauten lenkräder!

ähm ich hab nen facelift (bj98) und das 4 speichen-lenkrad..nur mal so zur info...

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:59

Ich hab auch nen Facelift Bj. 98 mit 3 Speicheln :p

Ach alles so nen Mist mit den Lenkrädern

Moinsen!!

Also ich find ja, das 4-Speichen sieht auf jeden Fall besser aus wie der Rest (Geschmacksache)... Auf jeden Fall verboten werden sollte da 1 (oder 2?) -Speichenlenkrad vonner 1 Generation ab 93 OHNE Airbag, das sieht SO schrullig aus...

Hab mich mal erkundigt in Sachen "Kein Airbag", man brauch dazu sowas wie ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom FOH oder KBA damit man den ausbauen LASSEN darf, und muss sich den Installierten Airbag vom FOH natürlich ausbauen-/ Abklemmen LASSEN.

Gruß, Ori

Deine Antwort
Ähnliche Themen