Lenkkraft beim neuen A3
Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Nm Lenkkraft man braucht um einen A3 zu lenken? Es geht um den Umbau eines behindertengerechten Fahrzeugs.
Leider haben wir es seit 3 Monaten nicht geschafft das uns Audi eine verbindliche Auskunft erteilt. Welcher Audifachmann kann uns da weiterhelfen?
17 Antworten
@wacken
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Die Lenkung nennt sich elektromechanische Lenkung und die Funktion der geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung nennt sich Servotronic! Wenn wir also von der Lenkung sprechen, dann sprechen wir von der elektromechanischen Lenkung!!!
Ich habe es hier im Thread doch schon zweimal beschrieben... und ich weiß wovon ich spreche.
In der Sonder-ATZ zum neuen A3 ist eine Kennlinie abgedruckt, die für den Parkierbetrieb ein Handmoment von max. 8Nm über der resultierenden Zahnstangenkraft aufträgt.
Ich denke, wenn du 10Nm als maximales Handmoment annimmst, bist du auf der sicheren Seite.
Ja ich kenne die Sonder-ATZ zum neuen A3 ,aber das Diagramm wird leider nicht vom Sachverständigen des Arbeitsamtes anerkannt. Was ich brauche ist eine verbindliche Zusage von Audi das die max.Kraft die man braucht um die Lenkung zu bewegen nicht 10Nm übersteigt ! Wir haben es selber und über unsere Audi - Werkstatt versucht - bis jetzt alles ohne Erfolg!!! Meine letzte Information geht dahin das sich die Lenkkraft umprogrammieren läßt !?Gibt es Audimitarbaiter die sich da auskennen ?