Lenkkraft beim neuen A3

Audi A3

Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Nm Lenkkraft man braucht um einen A3 zu lenken? Es geht um den Umbau eines behindertengerechten Fahrzeugs.
Leider haben wir es seit 3 Monaten nicht geschafft das uns Audi eine verbindliche Auskunft erteilt. Welcher Audifachmann kann uns da weiterhelfen?

17 Antworten

Also wieviel Nm kann ich dir nicht sagen,aber durch die Servotronic ist es,grade bei niedrigem Tempo,sehr leicht.Bin letztens mal wieder den TT von meinem Bruder gefahren,der kam mir SEHR schwergängig vor im Vergleich zu meinem.Also noch viel leichter geht schon fast nicht.

Hallo alfat,

ich kann Dir nur die Daten vom neuen A3 (8P) sagen. Und zwar benötigt man beim Parkieren...

- mit langsamen Lenkbewegungen 3-3,2 Nm
- bei schnellen Lenkbewegungen max. 4 Nm

Höhere Lenkkräfte treten bei der elektromechanischen Lenkung (@wacken: nicht Servotronic!!!) nicht auf. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, MacMaus.

Hallo MacMaus. das hört sich ja gut an, aber sind das die Kräfte die man braucht um das Lenkrad zu bewegen oder ist das der sogenannte "Lenkmoment"?Das Problem ist das man das nicht von Audi schriftlich bekommt.
Gruß Alfat

Also die Lenkung ist schon sehr leicht im Stand. Also mit einem Finger kann man das Lenkrad drehen.

Nm Lenkkraft ist ja nicht möglich. Nm ist die Maßeinheit für Momente. N wäre für Kraft..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

elektromechanischen Lenkung (@wacken: nicht Servotronic!!!)

Wie NICHT SERVOTRONIC?Natürlich hat der A3 eine Servotronic!

@Wacken / MacMaus

Wacken hat recht! Folgender Angabe steht auf der Audi-HP unter "weitere Serienaustattung A3":

- Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)

Ich war mir auch ziemlich sicher, das es bei Audi "Servotronic" genannt wird!

Gruss Oliver

@A3Olli

Die Lenkung nennt sich definitiv nicht Servotronik! Die Servotronik ist nur ein Funktion, die den Fahrer gewindigkeitsabhängig unterstützen soll. Dabei ist es vollkommen egal, ob nun eine elektrohydraulische Lenkung (mit Servo-Öl) oder eine elektromechanische Lenkung (ohne Servo-Öl) verbaut ist. Und da "unsere" Lenkung vom 8P noch nicht in vielen Fabrikaten verbaut wurde, wäre es doch schade, wenn man sie mit einer herkömlichen nassen Lenkung verwechselt.

@wacken

Du als VW-Mitarbeiter solltest das oben beschriebene doch wissen, oder?

@alfat

Ich habe Dir die Kräfte beschrieben, die man braucht um das Lenkrad zu bewegen.

@MacMaus

Es ist zwar eine elektromachanische Lenkung, die sich aber trotzdem Servotronic nennt!

Irgendwie habt ihr beide Recht!

Gruss Oliver

Hier der Screenshot für Wacken (Servotronic)!

Beide Screenshots kommen aus dem A3-Konfigurator!

die lenkung ist extrem leichtgäging

als ich danahc wieder in mein auto bin

MIT 175er WInterschlappen, dachte ich die Servo wäre kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

Es ist zwar eine elektromachanische Lenkung, die sich aber trotzdem Servotronic nennt!

Die Lenkung nennt sich elektromechanische Lenkung und die Funktion der geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung nennt sich Servotronic! Wenn wir also von der Lenkung sprechen, dann sprechen wir von der

elektromechanischen Lenkung

!!!

Zitat:

@A3Olli

Die Lenkung nennt sich definitiv nicht Servotronik! Die Servotronik ist nur ein Funktion, die den Fahrer gewindigkeitsabhängig unterstützen soll. Dabei ist es vollkommen egal, ob nun eine elektrohydraulische Lenkung (mit Servo-Öl) oder eine elektromechanische Lenkung (ohne Servo-Öl) verbaut ist. Und da "unsere" Lenkung vom 8P noch nicht in vielen Fabrikaten verbaut wurde, wäre es doch schade, wenn man sie mit einer herkömlichen nassen Lenkung verwechselt.

@wacken

Du als VW-Mitarbeiter solltest das oben beschriebene doch wissen, oder?

Wieso MUß ich das als VW-Mitarbeiter wissen?Du weißt doch gar nicht was ich bei VW mache,damit hat es zumindest nix zu tun.

Ist mir im Endeffekt auch sch***egal,die nennt sich servotronic.(Punkt)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wieso MUß ich das als VW-Mitarbeiter wissen? ...damit hat es zumindest nix zu tun.

Für das, daß Du in dem Bereich keine Ahnung hast, bist Du aber ziemlich stur und uneinsichtig 🙁.

Zitat:

Für das, daß Du in dem Bereich keine Ahnung hast, bist Du aber ziemlich stur und uneinsichtig 🙁.

Was willst du denn von mir,wieso bin ich stur,die wird als Servotronic angeboten und fertig,dann schreib Audi an,daß die die unter falschen Angaben verkaufen wenn du meinst das ist falsch!!!!

Deine Antwort