ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lenkhilfe defekt-Displaymeldung für 1 sec.

Lenkhilfe defekt-Displaymeldung für 1 sec.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:21

Hallo

bei meiner B-Klasse erscheint seit der Reparatur einer defekten Achsmanschette immer wieder für 1-2 sec. die Displayanzeige "Lenkhilfe defekt". Manchmal blockiert dann auch die Lenkung für diese 1-2 sec. komplett, d.h. das Fahrzeug ist manövrierunfähig.

Ich hatte den Wagen nun schon mehrmals in der Werkstatt und immer ohne Ergebnis, d.h. Auslesen der Fehlerspeicher ergab immer überall "0 Fehler". Die Werkstatt meinte, dann gäbe es auch kein Problem, sprich das könne schon mal vorkommen, wenn ungünstige LAstverteilung auf der Achse statt findet.

Ich stelle mir dann immer vor dass dies mal bei 120 km/h auf der Autobahn passiert und die 1-2 sec. blockierter Lenkung ausreichen für einen totalen Kontrollverlust. Aber was tun wenn die Werkstatt meint alles wär okay bzw. wenn kein Fehler im Speicher, dann auch kein Problem bei Daimler.

Kennt das Problem vielleicht jemand hier?

rocketeer

Beste Antwort im Thema

1. Wenn dein Auto bereits 10 Jahre alt ist, dann ist das hier das falsche Forum. Dein B ist ein W245.

2. Xentry ist das Daimler Diagnose-System.

3. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann sollte man bei deinem Fahrzeug mal den Istwert des Drehmomentsensors in der Lenkung überprüfen bzw. die Kalibrierung des Sensors durchführen.

4. Viele andere Anhaltspunkte gibt es nicht mehr, dann bleibt nur der Tausch des Lenkgetriebes.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne das Problem nicht, hätte aber einen Tipp: ganz schnell eine andere Werkstatt suchen. Mit so was ist nicht zu spaßen.

Hallo,

Mercedes Vertretung? Oder Hinterhofschrauber?

Das mit der "ungünstigen Lastverteilung" lässt mich zweifeln, dass hier eine Fachwerkstatt oder ein Fachmann das Fahrzeug überprüft hat. Das ist schon übel.

Haben die sich denn wenigsten die Mühe gemacht und die ausgeführten Arbeiten überprüft? Probefahrt?

Oder hört das schon beim Fehlerspeicher auf?

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und eine andere Mercedes Niederlassung aufsuchen.

Eine blockierte Lenkung, und wenn nur kurzfristig, geht gar nicht.

Ich würde mit diesem Fahrzeug maximal zur nächsten Werkstatt fahren. Ansonsten bliebe das Teil stehen.

Gruß,

Helmut

Ist es wirklich eine blockierte Lenkung? Oder eine plötzlich sehr schwergängige Lenkung? Das wäre schon noch ein wichtiger Unterschied, wobei letzteres auch nicht hinnehmbar ist.

Kein ADAC-Mitglied? Klingt nach servoausfall, war früher unangenehm, mit den kleinen lenkrädern heute inakzeptabel, nicht einmal für den Bruchteil einer sekunde. Klingt auch nach einem wackelkontakt,

Kommt das immer an der gleichen Stelle vor? ( Kurve) oder bei einer bestimmten Lenkbewegung? Falls ja, mal den Meister einpacken und zeigen bzw. selbst fahren lassen.

Hatte mal ein Problem mit einem Opel Insignia, plötzlich ging ein Ruck durch das Auto. Leistungsverlust, aber keine Fehlermeldung. Der Meister meinte auch das es kein Problem gibt. Daraufhin habe ich ihn gebeten das Auro mal ne Zeit zu fahren und siehe da es kam vor. Der Meister war selber überrascht hat es aber dann wahr genommen.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:54

Danke für eure Hinweise. Das war übrigens schon die zweite Werkstatt, auch bei der ersten - und das war der Hinterhofschrauber Pitstop - wurde nix gefunden. Wobei das Problem erst auftrat nachdem Pitstop die besagte Achsmanschetten Reparatur ausgeführt hat.

Das Blöde ist, dass kein System erkennbar ist, also das Problem nur ab und an auftritt. Und es ist eine Blockade, also keine Möglichkeit zu lenken.

Dann las ich das nochmals bei nem dritten checken und gebe den Hinweis mit Wackelkontakt oder Servoausfall...

Danke nochmals an alle!

Nur MB wird dir weiterhelfen können. Ohne Xentry geht da gar nichts.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:04

Bei einer Daimlerwerkstatt war ich übrigens auch schon, aber ebenso ohne Ergebnis - bzw. die meinten ich sollte mal die Antriebswellen erneuern, das könnte bei ner 10 Jahre alten B-Klasse durchaus die Ursache sein. Aber sicher waren die sich auch nicht.

Was ist Xentry?

1. Wenn dein Auto bereits 10 Jahre alt ist, dann ist das hier das falsche Forum. Dein B ist ein W245.

2. Xentry ist das Daimler Diagnose-System.

3. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann sollte man bei deinem Fahrzeug mal den Istwert des Drehmomentsensors in der Lenkung überprüfen bzw. die Kalibrierung des Sensors durchführen.

4. Viele andere Anhaltspunkte gibt es nicht mehr, dann bleibt nur der Tausch des Lenkgetriebes.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:26

Hi und danke für die Kommentare.

Es war tatsächlich, wie B-freeee vermutet hat, ein Wackelkontakt - hat mich 100 Euro gekostet wg. umfangreichem Suchen nach dem Fehler.

Die (freie) Werkstatt hat den Fehler gefunden, während MB mir beide Antriebswellen tauschen wollte. Zum Glück habe ich das nicht gemacht... Begründung von MB war, dass durch Einbau einer neuen Achsmanschette und Antriebswelle die nicht Original MB sind die Lastverteilung nicht stimmt und man daher um das Problem zu beheben, beide Wellen durch neue Originalwellen ersetzen müsse.

Hallo,

wo war dieser Wackler?

 

Schönen Abend

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 29. Mai 2017 um 19:13:29 Uhr:

Hallo,

wo war dieser Wackler?

 

Schönen Abend

Jau, Mitbuerger war schneller.

Auch wenn sie dich mit dem Thema aus dem W246er verschoben haben, trotzdem sei doch so gut und teile den hier vorhandenen Usern mit, welches Kabel den "Wackler" verursacht hat.

Foto der berüchtigten Stelle wäre das Optimum ! :)

Der T-245 kommt in die Jahre, und von daher ist aktive Beteiligung gern gesehen.

Ein DANKE für dich vorab ... ;)

Ja wo war der wackler

Am Zentralstecker der Lenkung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lenkhilfe defekt-Displaymeldung für 1 sec.