1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkgetriebe Instandsetzung

Lenkgetriebe Instandsetzung

BMW 5er E39

Grüße euch,

da mein ZF Lenkgetriebe mittlerweile am siffen ist, hab ich mir vorgenommen dies Anfang des nächsten Jahres zu beseitigen.
Nun stellt sich für mich die Frage wie man das am elegantesten lösen soll.
Bei eBay gibt es einige interessante Angebote, leider weiß man in dem Fall nie was in diesen überholten Lenkgetrieben alles verbaut wurde.

Darum habe ich mir überlegt, ob ich nicht zu ZF fahren soll, um mein Lenkgetriebe dort überholen zu lassen.
Hat hier evtl. Jemand schon Erfahung mit dem Service von ZF sammeln können?
Überholen die überhaupt gebrauchte Lenkgetriebe?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Mein Tip; lass es bleiben, selbst wenn du es kannst.
Allein den Dichtungssatz zu beschaffen, ist ein kleines Abenteuer.
Komplett gibt es den nicht, es fehlen immer Teile, die man dann anders wo, über weitere Bestellungen beziehen muss.

Der Satz kostet dich am Ende knapp 80€, wenn nicht mehr.

Ich habe mein LG ausgebaut und zu einer Firma in meiner Nähe gebracht.
Die haben das Teil zerlegt, gereinigt, lackiert und komplett neu gedichtet.

Hat mich ohne Aus- u. Einbau keine 200€ gekostet, inkl. 2 Jahre Garantie.

Gruß Thomas

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da du dich angesprochen fühlst:

Wer soviel Ahnung hat, dass er sich die Tipps für die Reparatatur eines sicherheitsrelevanten Bauteiles in einem Internetforum holen muss, sollte sich nicht über meinen Hinweis aufregen.

Da hier aber jeder zweite denkt er sei der Fachmann des Jahres und sich lediglich auf Grund eines gelesenen Artikels für berufen hält ein Lenkungsgetriebe zu zerlegen und abzudichten, halte ich meinen Einwand aufrecht.

Ob es dir passt oder nicht.

Wenn ich schon lese, dass das Lenkgetriebe bei dem Einen "hackt" und beim nächsten "harkt" fühle ich mich im Straßenverkehr nicht mehr sicher, wenn solche Leute an der Lenkung herumbasteln, die ihnen das Herumkurven um mich oder mein Fahrzeug auch in einer Gefahrensituation ermöglichen soll.

Vielleicht möchte sich der geneigte Leser auch HIER darüber informieren, wie man sich selber operieren kann!?

Mein Tip; lass es bleiben, selbst wenn du es kannst.
Allein den Dichtungssatz zu beschaffen, ist ein kleines Abenteuer.
Komplett gibt es den nicht, es fehlen immer Teile, die man dann anders wo, über weitere Bestellungen beziehen muss.

Der Satz kostet dich am Ende knapp 80€, wenn nicht mehr.

Ich habe mein LG ausgebaut und zu einer Firma in meiner Nähe gebracht.
Die haben das Teil zerlegt, gereinigt, lackiert und komplett neu gedichtet.

Hat mich ohne Aus- u. Einbau keine 200€ gekostet, inkl. 2 Jahre Garantie.

Gruß Thomas

Ein gut investierter Hunderter an Mehrkosten
🙂

> Wenn ich schon lese, dass das Lenkgetriebe bei dem Einen "hackt" und beim nächsten "harkt" fühle ich mich im Straßenverkehr nicht mehr sicher,

Hihi, das kann ich gut verstehen. Oder die "Narbe" am Rad....

Aber ich glaube dem DAF-Troniker kannste das schon zutrauen. Wenn nicht einem Mechatroniker, wem dann?