ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkgetriebe --> flattern im Lenkrad??

Lenkgetriebe --> flattern im Lenkrad??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:03

Hallo zusammen.

Auch nach einem halben Jahr konnte keiner einen Fehler finden. Das Lenkrad vibriert mal, mal nicht. Alles schon getestet....

Und jetzt heißt es, das Lenkgetriebe sei abnormal stark ausgeschlagen. Bei voller Auslenkung sei ein Spiel im Lenkgetriebe normal. Bei mir ist aber schon bei halbem Ausschlag der Räder ein Spiel von knapp 2cm vorhanden.

Kann das Vibrieren vom Lenkrad daher kommen??

Wie gesagt wurden alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschlossen.

Habe nur noch nie gelesen, dass unsere CLK`s bei Lenkgetrieben Probleme haben.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:45

Ok, lasse ich machen. Bin für alle Tipps dankbar.

am 2. Februar 2011 um 20:22

Ich glaube man muss zwischen zwei Problemen hier unterscheiden. Einerseits Lenkradflattern und anderseits einseitige Reifenabnutzung. Wie schon erwähnt, denke ich das dein einseitiger Reifenverschleiß auf falsche Radführung beruht. D.h. Querlenker unten hat in Achsrichtung nach innen Spiel.

Oder wurde das Radlager(-spiel) mal gecheckt..??(Mein Tip ;-))

Das Flattern kann durch dein Reifen verursacht sein, oder unzählige andere Dinge.

(Falls du dann doch auf Lenkgetriebe aus bist: Die ist mit drei Schrauben im Radlauf links befestigt, sollten alle 90.000 Km einfach mal nachgezogen werden..Check dann auch gleich mal die Koppelstange gleich mit.)

Besten Gruß

 

Lenkradflattern und Reifenverschleiß durch Spiel im Lenkgetriebe...wer das glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Die Kugelumlauflenkung des CLK ist ja nix neues, Exemplare im W123 oder /8 mit mehr als einer handbreit Lenkspiel kenn ich noch sehr gut.

Aber mit den beiden da beschriebenen Symptomen hat das garnix zu tun. Da ist das Fahrwerk krumm. Hat das Auto mal nen Treffer gehabt...? Klingt irgendwie so...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:09

Es gab keinen Bordsteintreffer. Ich fahre das Auto zwar schnell aber behutsam. Da kann rein theoretisch nichts passiert sein. Außerdem hatte es ja auch geflattert bevor ich die Achsvermessung gemacht habe. Und die Sommerreifen sind gleichmäßig abgefahren und auch mit den Sommerreifen hatte ich das Flattern.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Es gab keinen Bordsteintreffer. Ich fahre das Auto zwar schnell aber behutsam. Da kann rein theoretisch nichts passiert sein. Außerdem hatte es ja auch geflattert bevor ich die Achsvermessung gemacht habe. Und die Sommerreifen sind gleichmäßig abgefahren und auch mit den Sommerreifen hatte ich das Flattern.

Hab gerade meine Antwort korrigiert, nachdem ich alle Deine Beiträge gelesen habe. Siehe oben. ;-)

Wenn nur links das Rad aussen abgefahren ist, dann dürfte der Wagen links einfach zu wenig negativen Sturz haben. Dazu denke ich persönlich, hat er einen harten Randsteintreffer gehabt oder ein hefiges Schlagloch. Dumm nur, das es links ist, wir in Deutschland aber rechts fahren.

Genauen Aufschluß könnte nur eine Vermessung ergeben, was denn wo krumm ist.

Wäer die Spur verstellt, müsste er sich normal auf beiden Vorderreifen auf der Aussenkante oder der Innenkante abfahren.

Das zittern kann unterschiedliche Ursachen haben. Daher wäre es wichtig zu wissen, bei welcher Geschwindigkeit das zittern auftritt und wieder weg geht.

Leichti

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:42

Also das Flattern ist ab 100km/h spürbar. Meist bis 140 konstant und wird dann immer weniger.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:45

Soll ich die Lenkungsdämpfer mal mit tauschen? Kostet nicht die Welt und ich habe gehört, dass das oft was bringen soll.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Soll ich die Lenkungsdämpfer mal mit tauschen? Kostet nicht die Welt und ich habe gehört, dass das oft was bringen soll.

Schadet jedenfalls nicht, da das Ding eh nur rund 40tkm hält... ;-)

Hallo

Sind auch die hinteren Räder gut gewuchtet?

Sind die Bremsen gut gewartet und mit Sicherheit "freigängig"?

Funktoniert die Handbremse einwandfrei?

Leichti

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 0:03

Habe letzten Samstag die komplette Bremsanlage machen lassen.

Bremsscheiben vorne und hinten

Beläge vorne und hinten

Handbremse

Alles original Mercedes und ich war dabei. Alle Räder freigängig. Auch hinten. Alle Auflageflächen extrem sauber gemacht mit Bürste und Schleifpaper. Montiert mit neuem Montagematerial. Also nirgends gespart. Auch die Auflageflächen in den Rädern selber wurde vor der Montage sauber gemacht. Übrigens auch beim Wuchten der Räder, so dass die Räder wirklich sauber auf 0 gewuchtet waren. Räder wurden doppelt gecheckt: Also Rundlauf prüfen, auswuchten auf 0, Räder lösen an der Wuchtmaschine, Räder drehen, nochmal spannen und es war immer noch auf 0 gewuchtet.

Das Flattern war bei VIER Sätzen an Rädern immer vorhanden. Also dass es an den Rädern liegt schließe ich (leider) komplett aus. Wäre die einfachste Lösung.

Beim Bremsscheibenwechsel ist uns aufgefallen, dass vorne rechts das Radlager gluckernde Geräusche macht. Vorne links jedoch nicht (beim schräg abgefahrenen Reifen).

Ist es teuer die Radlager tauschen zu lassen? Ich meine den Arbeitslohn; ohne Material.

Radlager zu wechseln vorne ist nicht all zu teuer. Vielleicht 1/2 Stunde Arbeit pro Seite plus Lager. Bin mir aber nicht sicher, was Vorgabezeit ist.

Lass doch mal spaßhalber von den hinteren Antriebswellen, besser von den Gelenken, das Fett prüfen. Vielleicht ist hinten links von der Welle das Fett des inneren Gelenkes durch Alter und Auspuffstrahlwärme verhärtet. Dann könnte das Gelenk ab und an "klemmen" und Vibrationen im ganzen Auto verursachen. Kommt zwar selten vor, aber es ist nicht unmöglich.

Man müsste es "fühlen", ob das ganze Auto vibriert und du nur das Gefühl hast, es ist im Lenkrad (bitte nicht lachen, aber du wärst da nicht der erste, der die Vibrationen speziell im Lenkrad fühlt), oder ob es wirklich nur das Lenkrad ist, das vibriert. (Dann wäre der Fehler mehr in der VA zu suchen.)

Etwas verwunderlich, wenn das Vibrieren auf ein und der gleichen Fahrt unter gleichen Bedingungen mal da ist und mal nicht. Da würde ich schon fast auf eine leicht feste Bremse tippen, bzw. auf einen Verstopften Bremsschlauch. Habe ich zwar bei Mercedes noch nie gehört, aber von diversen anderen Fabrikaten ist mir das bekannt. Da war sporadisch der Bremsschlauch "dicht". Allerdings verfärbte sich da dann die Bremsscheibe, weil die Bremse meist heiß lief.

Trotzdem irritiert es mich, das nur der linke Vorderreifen einseitig abgefahren ist. Irgendwie bin ich aber irritiert: Sind jetzt beide Kanten einseitig abgefahren vorne links, oder nur die äussere, nur die innere?

Leichti

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 3:44

Hallo und erst mal vielen lieben Dank an alle, die sich hier Gedanken machen und mir helfen wollen: Tolle Sache!!!

Dass das ganze Auto vibriert und nicht nur das Lenkrad ist möglich. Bin da nicht soooo feinfühlig. Hatte das Auto ja schon bei mehreren Werkstätten. Alleine die Mercedes-Werkstatt hatte bei der Probefahrt gemeint, dass wir zwei Probleme haben:

1. Antriebstrang

2. Räder vorne

Tatsächlich war die Hardy-Scheibe sehr ausgeschlagen und eines der Räder hatte einen Riss. Beides wurde dann ja ausgetauscht, aber es wurde nicht besser. War danach - wie schon im Thread geschrieben - bei weiteren 5 Werkstätten, weil die Mercedes Niederlassung dann nicht mehr weiter wusste. Insgesamt wurden bis Dato 4 Sätze Räder auf das Auto geschraubt. Darunter ein nagelneuer Satz (Räder + Reifen nageleu). Ohne Erfolg. Bloss immer viel Geld für Räder und Wuchten weg.

Zu deiner Frage:

Der vordere linke Reifen ist ungleichmäßig abgefahren:

Außen = 1mm Profiltiefe

Innen = 6mm Profiltiefe

Man sieht es daher schon mit dem bloßen Auge.

Die anderen drei Räder sind gleichmäßig bei 4-5mm über die ganze Fläche des Rades.

Aktueller Statusbericht + Kosten:

- Das generalüberholte Lenkgetriebe ist unterwegs (199Euro)

- Lenkungsdämpfer original Mercedes sind auch schon unterwegs zu mir (2x35Euro)

- 2x Continental Winterreifen habe ich gebraucht gekauft mit 6mm Profil (2x25Euro)

(wollte eigentlich neue kaufen, aber 180 Euro war mir einfach zu viel und die gebrauchten sehen TOP aus)

Schreibe die Preise hin, weil es doch immer viele interessiert, was das alles kostet. Für den Tausch des Lenkgetriebes und die Achsvermessung wurden 230Euro angesetzt (freie Werkstatt - Mercedes wollte 350Euro Plus Material wie Dichtungen, Öl, Schrauben...). Die Dämpfer tausche ich dann direkt selber aus, Ist ja nicht der große Akt. Muss echt sparen.

Bremsscheiben + Beläge + Bremsflüssigkeit tauschen hat gekostet:

Bremsscheiben vorne orig. Mercedes: 89Euro

Bremsscheiben hinten orig. Mercedes: 79Euro

Bremsbeläge vorne orig. Mercedes: 42Euro

Bremsbeläge hinten orig. Mercedes: 39Euro

Handbremsbeläge ATE: 39Euro

Montagematerial vorne + hinten: 16Euro

Arbeitslohn für Bremsentausch + Wechsel Bremsflüssigkeit: 100Euro

Summe: (199+70+25+230+89+79+42+39+39+16+100)= 928Euro

Da fliesst wieder Geld rein ... das ist einem gar nicht so bewusst. Was man nicht alles tut für seinen blechernen Schatz.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:08

Hallo.

Lenkgetriebe ist jetzt eingebaut. Hat der CLK nur einen Lenkungsdämpfer oder 2??

Jetzt folgendes Problem:

Das Auto fährt jetzt absolut ruhig. :-) :-) :-)

ABER: Die Lenkung verhält sich komisch. Nach links kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Ist viel viel VIEL VIEL zu leichtgängig!!! Nach rechts lenken ist ganz normal. Woran kann das liegen? Falsch eingebaut?

Um es zu verdeutlichen:

Man kann mit dem kleinen Finger ohne Anstrengung komplett bis Anschlag links einschlagen. Man bräuchte es nur antippen...

Hoffe mir kann einer helfen.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

Lenkgetriebe ist jetzt eingebaut. Hat der CLK nur einen Lenkungsdämpfer oder 2??

Wollte gerade schon schreiben, warum Du zwei Lenkungsdämpfer gekauft hast, einen für in Reserve? Es gibt unterm Auto nur einen Lenkungsdämpfer...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkgetriebe --> flattern im Lenkrad??