ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad schief nach Tieferlegung und Vermessen

Lenkrad schief nach Tieferlegung und Vermessen

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:05

Servus..

 

Habe heute meinen CLK W208 Tiefergelegt mit H&R 40mm Federn 1èr gummi vorne, 2èr gummi hinten und standart Stossdämpfer dringelassen. Dann Spurvermessen lassen bei A.T.U. Das Auto wurde 5mal Vermessen ohne Witz. Das Ergebniss Lenkrad schief! :mad:  Aber so passt alles. Das Auto läuft super gerade aus und zieht auch nicht.:)

 

Der Meister brach dann ab und meinte ich brauche "Sturzkorrekturschrauben" macht das sinn oder nur abzocke ? :confused:

Beste Antwort im Thema

Ein richtiger Fachbetrieb mit Fachleuten die ihr Handwerk verstehen stellen die Spur so ein, dass das Lenkrad gerade steht.

Wenn sie das nicht können, dann sollen sie gefälligst eine Schulung dafür machen oder die Finger davon lassen.

Bei ATU und anderen unfähigen Betrieben landen meistens die KFZ- Mechaniker die wo anders keine Anstellung bekommen, weil sie einfach ihr Metier nicht verstehen oder nicht genügend Ausbildung haben

oder ganz einfach zu schlecht sind.

Man geht einfach nicht zu solchen Pfuscherbetrieben, das Gejammere erleben wir doch hier tagtäglich.

So, das musst mal ganz deutlich gesagt werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Naja,ganz unrecht hat er damit nicht,wenn Dein Sturz zu weit in den negativen Bereich kommt dann kann es schon sein das Du Sturzeinstellschrauben einbauen solltest,normalerweise geht das aber auch so mit dem Vermessen!Wahrscheinlich wirst Du mit den Sturzeinstellschrauben eh nicht un den Sollwertebereich kommen,aber besser wirds auf jeden Fall!

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:41

Also gut dann komm ich wohl nicht drumherum.

Ich verstehe einfach nicht das man das Lenkrad nicht gerade bekommt nach 5mal Vermessen.:confused:

Wir haben sogar das Lenkrad schon in die gegengesetzte richtung leicht eingeschlagen und Vermessen. Kein Erfolg ! ! !

Tja,was soll ich Dir sagen?

A.T.U..........wenn Bäcker Fahrwerke vermessen sollen......

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Tja,was soll ich Dir sagen?

A.T.U..........wenn Bäcker Fahrwerke vermessen sollen......

da hast du nicht unrecht.

hatte damals auch das gleiche problem.

eibach federn bei euromaster montiert lassen mit vermessung und sturzkorrekturschrauben.

danach lenkrad schief und knacken vorne.

zweite vermessung,wieder nichts.

bin zu atu gefahren.vermessung,spureinstellung,

wieder nichts.

lenkrad schief,knacken vorne bei den federn.der meister meinte er kann nix mehr machen.toller service bei atu.

bin zu premio gefahren.das gleiche.der typ war nicht in der lage das auto richtig einzustellen.

danach zu einer freien werkstatt.lenkrad wieder schief.der meister meinte ich muss damit leben.

ich hatte die schnauze voll und bin zu mercedes gefahren.

und siehe da.

die idioten von euromaster hatten die gummis verwechselt zwischen vorne und hinten.

vorne haben sie einen grösseren durchmesser,aber weil sie die hinteren vorne montiert haben,

sprangen die federn raus.

weder euromaster,noch atu,premio,freie werkstatt haben das bemerkt.

mercedes hat eine richtige vermessung gemacht,

gummis richtig montiert,

und seitdem steht auto und lenkrad richtig.

werde nie wieder werkstatt-ketten vertrauen.ich zahle lieber mehr,aber dafür nur einmal, und habe meine ruhe.

ich sag nur A.T.U.

wärst du mal sofort in eine mercedes werkstatt gefahren. da hättest du viel zeit und ärger gespart.

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Tja,was soll ich Dir sagen?

 

A.T.U..........wenn Bäcker Fahrwerke vermessen sollen......

Sorry, aber das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Was meinst du, wo die Mechaniker von ATU herkommen, etwa aus der Baumschule?

Stimmt etwa das Vorurteil, das alle Mercedes-Fahrer arrogante Vollidioten sind, die meinen, sie sind etwas besseres nur weil sie nen Stern vorne auf der Haube haben?

Leichti

 

Muss ja was wahres dran sein wenn ich mir die Beiträge so durchlese,dass soll nicht heissen,das alle Mechaniker bei A.T.U nix taugen aber mal ehrlich,den besten Ruf hat die Werkstattkette nunmal nicht und ein KFz Elektriker ist denke ich mir mal nicht so fit im Fahrwerkvermessen wie jemand der sich den ganzen lieben langen Tag mit Fahrwerken beschäftigt!

Ganz ehrlich?

Hier drinn schreiben Leute, die bei ATU sind oder waren, und deren Meinung ist bei vielen sehr geschätzt. NIcht nur bei Mercedes, auch bei anderen Marken.

Und, ob Elektriker oder Mechaniker, wer es begreift und weiß, was er macht, der kann das. Dann könnte er sogar Bäcker sein. Wogegen ich mich nur heftig verwehre ist die Tatsache, das immer wieder alle ATU-Mechaniker über inen Kamm geschooren werden. Ich kenne in der hiesigen Filiale einige Mechaniker, und die haben echt was auf dem Kasten. Zwei ehemalige Meister von dort haben sich mit ERfolg selbständig gemacht.

Anders gesagt, ich hasse pauschale Urteile. mehr wollte ich mit meinen Posts hier nicht ausdrücken.

Leichti

PS: Ich bin kein Bäcker, habe aber schon Hörnchen, Törtchen, Pfannkuchen etc. gemacht.... in Bäckerqualität.

PSS: ATU hatte früher (ob es heute noch so ist weiß ich nicht) eigene Schulungsräume für Mechaniker, wo die komplette Theorie durchgekaut und dann praktisch angewandt wurde. DAs ging los bei Klimaanlagen, Fehlersuche bei Motoren, Achsvermessung und und und. Daran hätten sich viele andere Firmen eine Scheibe abschneiden können! Fairerweise muß man dazu sagen, das die Kette seit dem Verkauf von Peter Unger schwer nachgelassen hat. KKR saugt sie mehr aus als es gut ist.......

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Tja,was soll ich Dir sagen?

A.T.U..........wenn Bäcker Fahrwerke vermessen sollen......

Sorry, aber das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Was meinst du, wo die Mechaniker von ATU herkommen, etwa aus der Baumschule?

Stimmt etwa das Vorurteil, das alle Mercedes-Fahrer arrogante Vollidioten sind, die meinen, sie sind etwas besseres nur weil sie nen Stern vorne auf der Haube haben?

Leichti

leichtmetall,

du warst für mich hier die grösste hilfe bei mehreren fragen.

ich habe leider bei atu schlechte erfahrungen gehabt.

wenn der meister von atu mir sagt,"ich kann nichts mehr machen",und er kann nicht erkennen dass die gummis verwechselt wurden,und nach 2 vermessungen das auto und das lenkrad schief steht,

dann entweder hat er wenig ahnung oder er hat keine lust seine arbeit richtig zu machen.

bei mercedes war ich irgendwie immer sicherer.

übrigens.atu und ersatzteile in original-qualität.TOTALER SCHWACHSINN.

lenkstange vorne bei atu ausgetauscht.nach 1 jahr war sie hin.beim tüv durchgefallen.

die originale hat 8 jahre gehalten.

von wegen erstausrüster-qualität.

NIE WIEDER ATU.

 

Totaler Schwachsinn! Sturzkorekturschrauben bringen fast überhauptnix bei dem Fahrwerk und haben sie schon garnichts damit zu tun, dass das Lenkrad schief steht!!!

Wenn man ganz simpel und einfach rechts und links die Spurstange aufschraubt und das mittlere Teil durch jeweils rechts und links gleichmäßiges drehen so verschiebt das das Lenkrad gerade steht, dann wäre der Fehler behoben.

Dadurch ändert sich weder der Sturz, noch die Spur, aber das Lenkrad steht Gerade!!!

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung und schicke dir eine Anleitung für die Werkstatt, damit die das hinbekommen wenn ihnen oben genannter Tipp nicht reicht!!!

Ein richtiger Fachbetrieb mit Fachleuten die ihr Handwerk verstehen stellen die Spur so ein, dass das Lenkrad gerade steht.

Wenn sie das nicht können, dann sollen sie gefälligst eine Schulung dafür machen oder die Finger davon lassen.

Bei ATU und anderen unfähigen Betrieben landen meistens die KFZ- Mechaniker die wo anders keine Anstellung bekommen, weil sie einfach ihr Metier nicht verstehen oder nicht genügend Ausbildung haben

oder ganz einfach zu schlecht sind.

Man geht einfach nicht zu solchen Pfuscherbetrieben, das Gejammere erleben wir doch hier tagtäglich.

So, das musst mal ganz deutlich gesagt werden.

Ich habe damals bei Mercedes die Spur an meinem CLK einstellen lassen, da die Vorderreifen sich einseitig abfuhren (seit Auslieferung Werk).

Ergebnis nach 1. Einstellen: Lenkrad schief

Ergebnis nach 2 Einstellen: Lenkrad wieder schief.

Das 3te mal hat´s ein anderer Mechaniker gemacht: Endlich war ich zufrieden (und das Lenkrad stand nach dem einstellen gerade).

Seitdem lasse ich solche sachen nur bei meinem Reifenhändler machen.

Da hat´s bisher (auch bei anderen Auto´s) immer einwandfrei beim ersten mal geklappt.

 

A.T.U. mach nach meiner Erfahrung sachen wie Bremsflüssigkeit, Klimanlage Kältemittel befüllen usw. sehr gut, und wegen sowas gehe ich auch zu A.T.U.

Wenn´s um Fehlersuche oder Arbeiten am Motor/ Getriebe ect. geht würde ich aber weiterhin in die entsprechende Markenwerkstatt.

Gruß

Toby

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:36

Soo... meine lieben Freunde.

 

Heute wurden Sturzschrauben verbaut und ich muss sagen, bringt wirklich nur eine kleinigkeit im Ergebniss. Aber besser als nichts.

Das Auto wurde dann zum 6mal Vermessen und das Lenkrad steht nur noch ca.1cm nach rechts

(Läuft aber gerade und bricht nicht aus). Dabei kamm aber auch raus, das der Vermessungsstand Defekt :mad: ist. Da die Werte auf einmal beim Einstellen sehr stark schwankten. +- 0`50

Aber in 3-4 Wochen bekommen sie einen Nagelneuen Laservermessungsstand. Dann darf ich wieder kommen und das Auto natürlich KOSTENLOS Nachvermessen lassen. :D:D:D FEAR.

2Meister und 3Mechaniker haben sich sehr gedultsam der sache angenommen und haben NICHT aufgegeben ! ! ! :):):)

Gezahlt habe ich 20€ für den Einbau incl. Sturzschrauben. Auch FEAR wie ich finde :cool:! ! !

 

 

Der A.T.U in Schwabach hat gute Mechaniker sowie auch Meister, das kann ich bestätigen.

Und das der Vermesseungsstand Defekt ist, kann weder Mechaniker noch Meister was dafür ! ! !

 

PS: Der Freundlich Mercedes Benz Händler gegenüber möchte 230€ für den Einbau der Federn ohne Vermessen.

Den ZITAT des MB Meisters: "VERMESSEN BRAUCHT MANN DAS AUTO NICHT NACH EINER 40MM TIEFERLEGUNG" :confused:

 

Und jetzt seid ihr dran... A.T.U gegner.:D

 

Meine Meinung: "Schlechte Mechaniker oder Meister" gibt es Überall. Sie wissen es eben nicht besser.

!!! Deswegen sind es aber keine schlechten Menschen !!!

was meinst du eigendlich mit FEAR? Angst? oder eher FAIR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad schief nach Tieferlegung und Vermessen