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Lenkgetriebe defekt: was nun tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:55

Hallo zusammen.

Mein Lenkgetriebe knackt beim lenken an der Zahnstange links.

Jetzt spiele ich mit 2 Optionen:

Entweder ein neues Lenkgetriebe einbauen

Oder

Mein Lenkgetriebe instandsetzen zu lassen.

Für die Instandsetzung wäre ich für Erfahrungswerte eurerseits dankbar.

Hat da schon jemand von euch gute Erfahrungen gemacht?

Optimalerweise im Südwesten der Republik?

Die erstere Option mit einem neuen Gestalter sich leider auch nicht ganz so einfach.

Ich brauche das Lenkgetriebe A219 460 06 00 (80).

Das kostet original um die 2500€ im Tausch. Ein bisschen sehr viel!

Identteile von Bosch, ZF und ThyssenKrupp (Bilstein) sind nicht lieferbar.

Nur von Lieferanten, die ich noch nie gehört habe.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem von denen gemacht?

- ERA Benelux

- Elstock

- lauber

- JP group

- Spidan

- Triscan

Besten Dank im Voraus!

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41 Antworten

Ist dein Lenkrad schwergängig?

Servo Öl überprüft?

Ist unten das lenkgetriebe feucht oder trocken?

War bei mir auch so auf der linke Seite ..ich habe es selber nachgestellt an der Schraube...

Ich habe in den zwei Schrauben noch jeweils 2 passende kupferdichtungen reingemacht, und jetzt seit über einem Jahr keine Probleme mehr gehabt

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Januar 2021 um 11:04:29 Uhr:

War bei mir auch so auf der linke Seite ..ich habe es selber nachgestellt an der Schraube...

Hi. Könntest du mir bitte genau erklären, was du an welcher Schraube nachgestellt hast und wie genau bist du da vorgegangen?

Wer hat überhaut Diagnostiziert das die Getriebe hin ist!?..Vielleicht ist ja nur Kugelgelenk unter der Manschette Ausgelutscht!?

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. Januar 2021 um 10:55:10 Uhr:

Hallo zusammen.

Mein Lenkgetriebe knackt beim lenken an der Zahnstange links.

Jetzt spiele ich mit 2 Optionen:

Entweder ein neues Lenkgetriebe einbauen

Oder

Mein Lenkgetriebe instandsetzen zu lassen.

Für die Instandsetzung wäre ich für Erfahrungswerte eurerseits dankbar.

Hat da schon jemand von euch gute Erfahrungen gemacht?

Optimalerweise im Südwesten der Republik?

Die erstere Option mit einem neuen Gestalter sich leider auch nicht ganz so einfach.

Ich brauche das Lenkgetriebe A219 460 06 00 (80).

Das kostet original um die 2500€ im Tausch. Ein bisschen sehr viel!

Identteile von Bosch, ZF und ThyssenKrupp (Bilstein) sind nicht lieferbar.

Nur von Lieferanten, die ich noch nie gehört habe.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem von denen gemacht?

- ERA Benelux

- Elstock

- lauber

- JP group

- Spidan

- Triscan

Besten Dank im Voraus!

JP Group ist glaube ich französisch

Tristan Türkisch

Die anderen kenne ich nicht

Aber Google doch mal

Oder ein Generalüberholtes bei eBay

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Januar 2021 um 11:38:42 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Januar 2021 um 11:04:29 Uhr:

War bei mir auch so auf der linke Seite ..ich habe es selber nachgestellt an der Schraube...

Hi. Könntest du mir bitte genau erklären, was du an welcher Schraube nachgestellt hast und wie genau bist du da vorgegangen?

Ich habe die Schraube stückweise immer reingedreht bist das Geräusch nicht mehr zu hören war ,danach Probefahrt gemacht,,Lenkrad muss nach volle Einschlag wieder von alleine leicht in die Null Position,fahre jetzt schon über 150000 km mit dieser Einstellung,und bis jetzt keine Probleme

Lenkgetriebe

Ich danke dir sehr. Kommt da so dran von oben oder unten?

Nur von unten ...

@spaetbremser

Fahre zum TÜV oder zur Dekra und lass auf der Bühne die Vorderachse quer zur Fahrtrichtung bewegen (kostet nur einen Obolus in die Kaffekasse).

So kannst Du feststellen ob die Traggelenke oder die Spurstangen im Lenkgetriebe unter den Manschetten ausgeschlagen sind.

 

Bei einem Bekannten wollte MB auch ein neues Lenkgetriebe im W203 einbauen, nach Prüfung bei der Dekra war es nur eine Spurstange die ausgeschlagen war.

 

JP GROUP stammt aus Dänemark und TRISCAN stammt aus Deutschland sind nur Zulieferer wie Lemförder und Meyle die Lizenzen übernommen haben um den After-Market nach Ablauf des Lizenzschutzes auch im eigenen Namen zu versorgen.

 

Gruß Chemiekutscher

Was sind das denn hier für Vorschläge? Der TE spielt mit seinem Leben, wenn er diesen folgt!

 

Das Lenkgetriebe hat Verzahnungen, und wenn diese knacken, droht einer oder mehrere der Zähne irgendwann abzubrechen beziehungsweise zu verkanten. Mit lenken ist dann nichts mehr. Und wenn du Pech hast, passiert dir das auf der Autobahn in einer Kurve. Kann sich jeder selber vorstellen, was dann passiert.

 

Wagen stehen lassen! Es gibt keine Alternative bis das Problem behoben ist.

 

Ich würde mir aus vertrauenswürdiger Quelle ein neues oder gebrauchtes besorgen.

 

Und ich spreche hier aus Erfahrung! Mir ist bereits ein Lenkgetriebe während der Fahrt flöten gegangen. Ohne Vorankündigung. Und mein 210 320T 4 Matic hatte auch ein defektes. Dieses musste ich tauschen lassen.

 

Aber natürlich vorher sicherstellen, dass das Problem wirklich beim Lenkgetriebe liegt.

Also: Schleichfahrt zum TÜV.

@phoenix217

Welche Vorschläge meinst Du?

 

Der TÜV und die Dekra überprüfen die Vorderachse bei jeder HU quer zur Fahrtrichtung auf der Bühne.

Gewisse Leute sollten sich die Funktion der Schraube nochmal angucken.

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