ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkgetriebe defekt beim A3 8PA??

Lenkgetriebe defekt beim A3 8PA??

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:18

Moin zusammen,

habe seit einiger zeit ein schleif,-und knackgeräusch was aus richtung lenksäule kommt,

egal ob bei der fahrt oder im stand und beidseitiges lenken(links/rechts)

nun war auch beim freundlichen und der musste mir en termin geben da er nix auf die

schnelle finden konnte...

es handelt sich um einen A3 8P Sportback S-Line MD 07 mit ca 37.000 Km auf der Uhr.

ist da irgendwas bekannt zwecks lenkgetriebe?

hab das gefühl das das geräusch immer schlimmer wird und der termin ist erst in 2 woche:(

ich mein son lenkgetriebe is ja auch net gerade billig und das bei der geringen laufleistung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich kenn hier einige themen wo das lenkgetriebe wegen einem widerstand beim lenken ersetzt wurde, sowie beim s3 wegen geräuschen.

schau mal in der sufu, da solltest du sie finden.

lg

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:25

naja einen widerstand beim lenken merke ich jetzt nicht,sind nur die geräusche da..

kann man da noch auf kulanz von audi hoffen,ich meine das ist eigentlich ein bauteil was ja

ein autoleben lang halten sollte und kein verschleißteil ist.

kommt drauf an, wie alt ist dein wagen?

hast du alle inspektionen bei audi machen lassen?

wenn ja, dann ruf mal die audi kundenhotline an.

der anruf bewirkt meist einen größeren kulanzanteil, als das was der händler geben kann(eigene erfahrungen).

lg

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:39

@Leonat2000

naja so in etwa aber bei mir ist es mehr mit schleifen und leichtes knacken..

was war denn das problem bei dem der das video gemacht hat?

hab angst das wirklich was mit dem lenkgetriebe was nicht stimmt und wenn das erstmal

fest ist druch en lagerschade steht man dann da....

der A3 ist Modeljahr 07,bj mitte 06,

nicht alle wurden bei audi gemacht dafür kann ich aber

nix weil es ein gebrauchtwagen ist...

dann wird es keine kulanz geben.

weil ein gefülltes checkheft mit audi stempeln ist dafür voraussetzung.

das es ein gebrauchtwagen ist zählt leider auch nicht, da du freie wahl hattest und dir einen mit audiservicestempeln hättest kaufen können.

da wirst du wohl keine chance haben.

eine anschlussgarantie, hast du die?

lg

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:06

muß ich nochmal schaun ob die hauptinspecktionen bei audi gemacht wurden aber der ein oder andere ölwechsel war nicht bei audi..

nein keine garantie mehr drauf:(

woher kommt denn nun das knacken in der lenkung wie bei dem video?

ist das lenkgetriebe wartungsfrei oder kann man da nach nem ölstand schaun??

wartungsfrei!

es gibt kein öl in dem getriebe!

es ist elektromechanisch.

sprich nur ein elektromotor grob gesagt.

das knacken kann von fehlendem fett an den übertragungsstellen in der verzahnung kommen(gab es hier auch schonmal) oder direkt vom innenleben.

lg

am 7. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

@Leonat2000

naja so in etwa aber bei mir ist es mehr mit schleifen und leichtes knacken..

was war denn das problem bei dem der das video gemacht hat?

hab angst das wirklich was mit dem lenkgetriebe was nicht stimmt und wenn das erstmal

fest ist druch en lagerschade steht man dann da....

der A3 ist Modeljahr 07,bj mitte 06,

nicht alle wurden bei audi gemacht dafür kann ich aber

nix weil es ein gebrauchtwagen ist...

Also bei mir ist genau dieses Geräusch. Das komische dran ist, dass es nicht immer so ist. Manchmal mehr und manchmal weniger. Und vormittags hörts man meistens nichts, erst im Laufe des Tages, wenn man schon länger gefahren ist.

Ich habe die Federbeinlager getauscht, weil das die erste Annahme war. Und danach war auch nichts zu hören und es kam mir vor, dass auch die Lenkung leichter war. Aber nach 2-3 Tagen ging's wieder los mit den gleichen Symptomen wie vorher beschrieben.

Keine Ahnung was es genau ist. Scheint mir nicht seriös zu sein, aber es nervt. Meiner ist jedenfalls ein BJ 2004 mit 130.000km. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Lenkgetriebe direkt zu tun hat...

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:00

ok dann eben fett,wollte eher auf die fehlende schmierung der lager hinweisen...

fals es überhaupt von dem lenkgetriebe komme... :(

trau mich schon garnet mehr mit dem auto rumzufahren da das geräusch

echt mies ist:(

hab gerad in der bucht geschaut,son lenkgetriebe kostet ja locker gebraucht 400euro:((

am 7. Mai 2011 um 18:29

Mach mal eine soundaufnahme, würd mich interessieren. Hast du das Geräusch ständig oder so wie ich eher nach längerem fahren?

Mir is es sogar vorgekommen, dass beim Bremsen beim Geradeausfahren zu diesen Geräuschen gekommen ist. Deswegen u.a. meine Annahme, dass es NICHT das Lenkgetriebe ist.

Also ich würde es neu nehmen.

das für 400€ kann genauso eine macke haben und muss dann wieder getauscht werden.

dann zahlst du doppelt.

beim neuteil gibts dann wenigstens die ersatzteilgarantie!

lg

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:03

moin zusammen,

also ich denke JETZT auch nichtmehr das es vom lenkgetriebe kommt...

bin gestern abend zu nem kumpel gefahren und kurz bevor ich in abgestellt habe

auf dem parkplatz habe ich was metallisches gehört,dachte habe auf ner alten blechdose geparkt oder sowas..

gut fahr dann frühs wieder los und auf einmal poltert es nurnoch vorne und es hört sich so an als wenn sich ein stabi verabschiedet

hat und wild im radkasten hin und her flattert,dann gabs noch 2 geräusche als wenn du steine in ne blechdose wirfst dann

war das geräusche weg :-O

habe natürlich nix gesehn war ja sau dunkel und bin auch ganz langsam heimgefahren..

kann doch nicht sein das sich irgendwo steine verklemmt haben und diese geräusche von sich gegeben haben?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:48

so war heute mal wieder beim freundlichen wegen der geräusche und haben ihn mal auf die bühne gehoben, war aber nix

zu sehn...vielleicht doch nur en stein zwischen bremse und blech verklemmt oder so...

naja auch er hat wieder nach dem problem geschaut und ist wieder nicht zum ergebnis gekommen...

dann war ich bei A.T.U.und habe wegen ölwechsel nachgefragt da der ja bei Audi unbezahlbar ist und habe gleich mal nachgefragt

und siehe da,fehlersuche bei A.T.U. ist umsonst...

ok auto auf die bühne nach einer kurzen probefahrt und keine 2 min hat er auch den übeltäter gefunden...

die geräusche kommen von einem lager was über dem stoßdämpfer sitzt,weiß ne ob das das domlager ist...

sieht aus wie ein teller mit rand...

das wohl anscheinend trocken und macht die geräusche..

naja und 220 euro wollte ich jetzt nicht gleich ausgeben da das lager ja noch ok ist sagt er...

ein hoch auf A.T.U. :)

ölwechsel kostet übrigens um die 30 euro ohne öl aber mit filter... :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkgetriebe defekt beim A3 8PA??