1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkgetriebe bei 58000km kaputt!! Keine Kulanz! Junge Sterne will auch net!

Lenkgetriebe bei 58000km kaputt!! Keine Kulanz! Junge Sterne will auch net!

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, ich Grüße Euch als Frischling 🙂

Ja was soll ich sagen, mieser Tag heute. Die letzte kleine Inspektion habe ich nicht bei MB gemacht (nur Ölwechsel dachte ich mir)und nun das LG Defekt. Kulanz abgelehnt, junge Sterne Garantie greift nur, wenn man Inspektion dort gemacht hat. Was kann ich nun machen, außer in die Röhre schauen. kosten 2500€?

Beste Antwort im Thema

Kannste die Wahrheit vertragen?

ca.1500 Euro mehr bezahlt für die Junge Sterne Garantie beim Kauf vom Wagen...danach ca 2-300 Euro gespart bei der kleinen Durchsicht aber die Garantie der Jungen Sterne verloren und nun 2500 Euro zahlen.

Der Wagen ist ein Schnapper 😉

Gruss

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C350AMG

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Nochmal zur JS-Garantie: Schon mal die Ausnahmen-Liste gelesn ? Da bleibt nicht viel mehr als Motorschaden und Getriebeschaden, was im Falle des Falles überhaupt übernommen wird.
Ich geb dir in allem recht, aber die übernehmen nun die kosten, wenn ich ne inspektion mache, daher mache ich das und Fernsicht -🙂. Ich will's mir gar nicht durchlesen, sonst wird mir schlecht. Will mir die Freude auf die Fahrten nicht verderben, ich fahre gerne-da wo man darf- ziemlich schnell und die Freiheit will ich auch noch haben können. Eh alles Gauner.

Noch was: so wie ich das verstanden habe, geht es auch um Kulanz, die Dur nur dann bekommst, wenn du in die box gehst. In meinem Fall ist es nichts anderes als "Erpressung".
Die Kulanz ist m.E. Nach mehr Wert, als die unsinnige Garantie.

Aber das mit der Kulanz halten doch alle Marken so,da die Regeln für Kulanz und Garantie ja vorher bekannt sind,kann man später auch nicht meckern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Ich bringe mein Öl immer selber mit und habe noch nie mehr als 280€ bezahlt!

Zzgl. mitgebrachtes Öl, also hast du eff. Mind. 350€ bezahlt 🙂.

Eigentlich ganz genau 310€ 🙄

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Was mich an dieser Rechnung stört ist der offensichtliche "Kassenfüller" Reiniger PKW. Was soll das denn sein? Sind zwar "nur" 1,90€ + MwSt, aber dennoch wäre dies ein Posten den ich erst dann bezahlen würde, wenn man mich darüber aufgeklärt hat, was das ist.
An solchen Posten störe ich mich nämlich extrem.

nicht nur Du, aber hier passt es. War kein Kassenfüller, sondern der Behälter war schon ziemlich leer und nachher randvoll. Da's wohl mindestens 4 Liter Nachfüllmenge (habe den großen Behälter, wegen ILS) waren, fand ich 1,90 + USt eher wenig.

Viele Grüße

Peter

PS: @C350AMG: Du hast Post zum Thema Name der Werkstatt.

Danke für die Rückmeldung. Wie schaut der Gutschein aus...gilt der für Material oder für AW´s , der beste Fall wäre ja Abzug am Ende der Rechnung 😉

Viel Spass beim Fahren.

Gruss

Zitat:

Jetzt wurde es doch gemacht, und ich bekam ein Gutschein für mehrere hundert Euro. Ich habe lange aufgehört Dinge zu verstehen.

Das verstehe ich auch nicht. Wie hast du es so schön beschrieben - "Nenne mal Ross und Reiter".

Du hast die Inspektion bei Mercedes nachholen lassen, woraufhin sie dir das LG kostenlos getauscht haben. Das finde ich sehr kundenfreundlich, weil deine Ansprechpartner bei Mercedes offensichtlich aktiv nach einer Lösung für dich gesucht haben.

Den Gutschein über mehrere Hundert Euro verstehe ich hingegen nicht. Bereits bis zu diesem Punkt war man einem nölenden Sparfuchs gegenüber extrem entgegenkommend. Musstest du für den Gutschein unterschrieben, nie wieder zu kommen? 😁

Nochn ein Kommentar zur JS-Garantie: Wie kann man auf die Idee kommen, dass nur Motor und Getriebe versicherrt sind? Bei mir wurde bspw. der Motor des Heckwischers getauscht, weil er sporadisch nach Betätigen der Wischwaschfunktion nicht in Nullstellung zurück gegangen ist.

Zum Thema Kulanz und "Erpressung":
Watt'n Blödsinn. Bei meiner C-Klasse war das Steuergerät der 7G defekt, das Auto war 4,5 Jahre alt und hatte ca. 80.000 km gelaufen. 80% sind auf Kulanz bei Mercedes gegangen, der Rest ausf die JS-Garantie. Natürlich muss das Auto dafür lückenlos bei Mercedes gewartet worden sein.
Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass Mercedes damit seine Werkstätten und somit die Mitarbeiter schützen will? Macht nicht nur jeder Autohersteller genauso (wobei Mercedes noch kulanter als die meisten anderen ist). Hier hilft es vielleicht, sich Gedanken über über mögliche Parallelen zum eigenen beruflichen Umfeld zu machen.

Zitat:

Hallo, ich Grüße Euch als Frischling 🙂

Ja was soll ich sagen, mieser Tag heute. Die letzte kleine Inspektion habe ich nicht bei MB gemacht (nur Ölwechsel dachte ich mir)und nun das LG Defekt. Kulanz abgelehnt, junge Sterne Garantie greift nur, wenn man Inspektion dort gemacht hat. Was kann ich nun machen, außer in die Röhre schauen. kosten 2500€?

Hallo Frischling,

Du hast meine volle Sympathie, hatte ein ähnliches Erlebnis; Reparatur wurde erst ausgeführt, dann

oh Gott, Sie haben ja Assist A nicht gemacht und volle Rechnung trotz`Garantie`. Ich finde es nur einfach schäbig wie man sich hier aus der Verantwortung zieht.

Es scheint so, als würden die Fahrzeuge über den Service nachträglich finanziert.

Das Spiel ist aber leider markenunabhängig.

Wünsch Dir für die Zukunft eine reparaturfreie Zeit....

Mit freundlichem Gruß,

Deutschman.

Zitat:

Original geschrieben von Deutschman

Es scheint so, als würden die Fahrzeuge über den Service nachträglich finanziert.
Das Spiel ist aber leider markenunabhängig.

So isses...irgendwie muß man die Verluste ja wieder reinholen, denn nur mit (Auto-)Verkauf ist nicht mehr allzuviel zu verdienen. Und da der Großeteil der Fzg. dann noch geleast oder finanziert ist...

Diese ganze Problematik ist deshalb so heikel, weil selbst bei kleinsten Defekten nicht mehr repariert werden kann und 4-stellige Beträge fällig werden für Baugruppen, in denen ein Cent Artikel defekt ist. Beispiele gibt es hier genug. Mittlerweile müssen sogar manchmal Teile getauscht werden weil es die Elektrik so entscheidet, ohne daß etwas wirklich kaputt ist.
Eine für die Hersteller angenehme Methode, die Autos nicht mehr zu alt werden zu lassen.

Für den TE ist ja offensichtlich noch mal alles gut gegangen.
Wenn man mir aber bei Mercedes erzählt hätte, dass sie sich nicht mindestens an der Reparatur des LG beteiligen würden, dann hätte es aber geknallt.
Weil eine Inspektion nicht in der MB-Werkstatt gemacht wurde, wird ein LG mit 58tkm nicht repariert?
Hallo? Gehts noch? Das Teil muss 300tkm aushalten, bevor man überhaupt etwas Verschleiß bemerken würde. Mein Anwalt hätte Spaß gehabt.
Sicher kann ich verstehen, dass Mercedes und auch andere Hersteller sich bzw. die Werkstätten schützen wollen, keine Frage und wenn man Garantie etc. haben will, hat mal nun mal in die Vertragswerkstatt zu gehen, fertig! Allerdings sehe ich es als Desaster für einen Hersteller an, wenn ein LG nach 58tkm defekt ist. Das darf einfach nicht sein und so ein LG ist in der Regel völlig wartungsfrei und somit wird ein LG auch in einer Inspektion nicht beachtet und somit hat Mercedes das Teil komplett kostenfrei zu ersetzen. Eventuell liegt ja sogar ein erhöhter konstruktionsbedingter Verschleiss vor und bedürfte eigentlich eines Rückrufes aller Modelle, wo dieser Typ verbaut ist.... 😉

Cu
Frank

@ Frank,

sorry, aber frag mal deinen Anwalt, ob er hier wirklich etwas unternehmen würde (könnte).
Es ist nun mal Fakt, daß der Wagen nicht mehr in der Gewährleistung ist.
Es ist auch Fakt, daß die GW Garantie an Bedingungen geknüpft ist, die hier nicht eingehalten wurden.

Allerdings hast du Recht was die Erwartung an die Haltbarkeit angeht, würde mir das passieren, würde ich
mit dem Geldbeutel reagieren, d.h. der nächste Wagen wäre nicht aus der Sterneschmiede.
Mit unserem privaten ehemaligen ML hat man die 3. Lackierung der rostenden Heckklappe auch abgelehnt, da nicht alle Inspektionen bei MB durchgeführt wurden. (Kulanzablehnung - Fahrzeugalter 8 Jahre) Dieser Fehler war ein Serienfehler und allgemein bekannt. Nur - rechtlich ist es so.
Ach ja ... wir fahren privat jetzt wieder BMW....

Deine Antwort