ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenker flattert/zittert bei 100km/h

Lenker flattert/zittert bei 100km/h

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:11

hallo, bin neu hier und hab ein problem mit meinem 320d

also nachdem ich H&R federn und neue mayle querlenker eingebaut hab, hat mein Lenker angefangen zu zittern.

Dachte ganze zeit das währen die bremsscheiben weil die auch shcon abgenutzt und unrund waren.

heute hab ich neue brembo scheiben und ate belege eingebau. aber keine besserung.

was könnte es denn noch sein?

ich hab echt keine idee mehr. nach der tieferlegung wurde natürlich spur eingestellt, räder hab ich auch auswuchten lassen.

jemand eine erfahrung damit gehabt?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von naggano

hallo, bin neu hier und hab ein problem mit meinem 320d

also nachdem ich H&R federn und neue mayle querlenker eingebaut hab, hat mein Lenker angefangen zu zittern.

Dachte ganze zeit das währen die bremsscheiben weil die auch shcon abgenutzt und unrund waren.

heute hab ich neue brembo scheiben und ate belege eingebau. aber keine besserung.

was könnte es denn noch sein?

ich hab echt keine idee mehr. nach der tieferlegung wurde natürlich spur eingestellt, räder hab ich auch auswuchten lassen.

jemand eine erfahrung damit gehabt?

mfg

vielleicht haben die deine spur falsch eingestellt, letzte woche habe ich mir auch spureinstellen lassen, fuhr zwar gerade aus aber der lenkrad war vollkommen schief bei geradeaus fahrt..

warum fährst du nicht einfach dort hin?

am 27. März 2009 um 14:03

tjo - es wäre schon hilfreicher, wenn du konkreter zum auto werden würdest (baujahr, fahrwerk / tieferlegung) und warum du die querlenker getauscht hast und ob die hydrolager (schweineohren) einzeln oder als kompletteinheit mit den querlenkern getauscht wurden ...

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von piolek

tjo - es wäre schon hilfreicher, wenn du konkreter zum auto werden würdest (baujahr, fahrwerk / tieferlegung) und warum du die querlenker getauscht hast und ob die hydrolager (schweineohren) einzeln oder als kompletteinheit mit den querlenkern getauscht wurden ...

also ich hab komplette querlenker gewechselt und gleichzeitig 35/20 H&R federn reingebaut.

auf die originalen stoßdämpfer.

zu meinem auto:

320d bj 2000

65.000km

mfg

Vielleicht ist ein Wuchtgewicht abgefallen oder beim Wuchten wurde ein Fehler gemacht? Die Geschwindigkeit würde dazu passen...

würd mal die spureinstellung nochmal prüfen lassen.. .vielleicht haben die beim einstellen scheisse gebaut

Was hast du für Felgen drauf? Original BMW für den E46 oder was anderes? Vielleicht haben die beim Wiederraufbringen der Räder die Zentrierringe vergessen. War mal bei mir so mit der Winterfelge. Vibrationen ab 70 km/h insbesondere dann auf der Autobahn. Waren am Ende wirklich die vergessenen Zentrierringe. Manchmal kann die Lösung einfach sein.

am 28. März 2009 um 14:12

Das sind die Stoßdämpfer.

 

Durch die Tieferlegung nur mit Federn verstärkt sich der Flattereffekt in der Lenkung.

 

Sicher ist das Problem schon vor der Tieferlegung da geween, Du hast es nur nicht so extrem bemerkt.

 

Das ist ein altbekanntes Problem bei den BMW.

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Das sind die Stoßdämpfer.

Durch die Tieferlegung nur mit Federn verstärkt sich der Flattereffekt in der Lenkung.

Sicher ist das Problem schon vor der Tieferlegung da geween, Du hast es nur nicht so extrem bemerkt.

Das ist ein altbekanntes Problem bei den BMW.

gewuchtet wurde schon 2 mal.

ich hab bei atu spureinstellen lassen, die sind glaub ich auch dafür zu blöd.

zu felgen: sind irendwelche felgen drauf vom vorbesitzer nix besonderes 15 zoll mit winterreifen. aber von zentrierringen hab ich da nix gesehen.

ich guck aber mal nach morgen...ich hab alles selber getauscht deswegen kann ich nirgendwo hinfahren und sagen macht mir mal wieder dass es richtig läuft.

wenns an stoßdämpfern liegt,

was soll ich dann machen?

neue stoßdämpfer?

oder bring vllt electronisches feinwuchten was?

wo kann man das machen (raum siegen)

und was kostet der spaß?

am 29. März 2009 um 15:54

was wunderste dich denn, wenn du tieferlegung mit langen dämpfern machst und die nicht mittauscht??

flatterts denn bei den sommerrädern auch, oder wenn du vorn/hinten tauscht?

und was hast du denn nun für einen diesel - darfst du 15" überhaupt fahren? wieso muss man dir alles aus der nase ziehen -ist echt anstrengend, wenn man wirklich helfen will ...

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von piolek

was wunderste dich denn, wenn du tieferlegung mit langen dämpfern machst und die nicht mittauscht??

flatterts denn bei den sommerrädern auch, oder wenn du vorn/hinten tauscht?

und was hast du denn nun für einen diesel - darfst du 15" überhaupt fahren? wieso muss man dir alles aus der nase ziehen -ist echt anstrengend, wenn man wirklich helfen will ...

machen doch alle so oder nicht. die dämnpfer haben doch grad mal 65.000km drauf das ist nix.

ich hab 320d bj 2000 ist ja wohl logisch was für einen diesel ich hab

136ps.

die original bmw felgen sind auch 15zoll

am 29. März 2009 um 17:51

ja wenn das doch so logisch ist und das alle so machen, frag ich mich was der thread dann soll.

was weiß ich, ab wann die cr-diesel liefen, hab schon welche 1/2001 gesehn. ist doch nicht schwer, sowas gleich reinzuschreiben.

und immer noch kein wort darüber, ob es mit anderen rädern auch flattert. wieviel km fährst du denn mit den federn schon rum und warum mussten die querlenker raus. hast du die dämpfer schonmal prüfen lassen? wer hat denn die räder ausgewuchtet (hoffe nicht atu)?

die, die es richtig machen, tauschen die dämpfer gegen angepasste aus - es machen eben nicht alle so.

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von piolek

ja wenn das doch so logisch ist und das alle so machen, frag ich mich was der thread dann soll.

was weiß ich, ab wann die cr-diesel liefen, hab schon welche 1/2001 gesehn. ist doch nicht schwer, sowas gleich reinzuschreiben.

und immer noch kein wort darüber, ob es mit anderen rädern auch flattert. wieviel km fährst du denn mit den federn schon rum und warum mussten die querlenker raus. hast du die dämpfer schonmal prüfen lassen? wer hat denn die räder ausgewuchtet (hoffe nicht atu)?

die, die es richtig machen, tauschen die dämpfer gegen angepasste aus - es machen eben nicht alle so.

jedenfalls ist der thread nicht hier um zu streiten.

dachte ist egal welchen motor ich da genau hab hat ja eig. nix mit lenkung zutun.soweit ich wieß-

links war ein traggelenk kaput ich hab dann komplett beide querlenker getauscht.

bei 35mm tieferlegung macht selten jemand kürzere dämpfer rein.

mit anderen rädern hab ich garnicht getestet weil davor war ja alles i.o.

ich fahr schon bestimmt seid 2-3tkm so. hab 2 mal auswuchten lassen bei meinem reifenhändler und der macht seine sache bis jetzt ganz gut kann mir nicht vorstellen dass er 2 mal den gleichen fehler beim auswuchten macht, jetzt hab ich neue bremsscheiben und beläge drin.

ich lass noch meine federn testen nächste woche.

wie siehts mit feinwuchten aus.

 

nicht aufregen dass ich was vergessen hab schrieb überhaupt zum 1. mal in nem forum:D

mfg und danke für alle tipps

am 29. März 2009 um 19:20

will sich ja auch keiner aufregen oder streiten, es ist halt nur mühseelig, wenn man zuviel nachfragen muss, um zu helfen.

du hast also selber beide querlenker getauscht mit vormontierten hydrolagern (gummibuchsen)?

und selbst bei 20 mm tieferlegung macht bmw serienmäßig andere dämpfer rein - 35mm ist fast das doppelte und da sind dämpfer (vor allem wenn sie nicht mehr neu sind) unter umständen sofort hin (einseitiger verschleiß - beifahrerseite - reicht auch schon für deine symptome)

probiers mit deinen sommerrädern und lass dann einen dämpfertest machen.

am 29. März 2009 um 19:47

Die für einen Diesel geringe Laufleistung sagt nicht aus, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind.

 

Die Dämpfer arbeiten durch die Tieferlegung jetzt permanent in einem Bereich, wo sie ohne Tieferlegung selten hingekommen wären.

 

In Siegen gibt's doch an der Leimbachstrasse einen ADAC??

 

Macht nicht der ADAC im Frühjahr regelmäßig Stoßdämpfertests?

 

Wenn Du Mitglied bist, wäre das eine kostengünstige Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenker flattert/zittert bei 100km/h