Lenken schädlich, wenn man auf der Bremse steht
Hallo,
Ich habe eine Freundin letztens dabei ertappt, dass sie im Stand, also beim seitwärts einparken, auf der Bremse stand und dabei gelenkt hat. Hab natürlich gleich mein Maul aufgerissen 😁 Und zwar habe ich ihr erklärt, dass das die Servopumpe überlastet.
Zur Sicherheit wollte ich es gerade googeln, fand dazu aber keinen einzigen Beitrag. Liege ich jetzt falsch, oder ist das nur einfach sehr unbekannt, dass man das nicht machen soll? Bzw. hat sich da heutzutage bei modernen Autos was dran geändert.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
sehe bei bremse und servo keinen zusammenhang. wenn du stehst, kann der servo doch egal sein, ob du bremst oder nicht?
entschuldige dich umgehend bei deiner freundin 😉
105 Antworten
sehe bei bremse und servo keinen zusammenhang. wenn du stehst, kann der servo doch egal sein, ob du bremst oder nicht?
entschuldige dich umgehend bei deiner freundin 😉
Habt ihr schon mal ein Auto ohne Servo gefahren und Versucht im Stand zu lenken? Das geht min 10mal so schwer wie bei der Fahrt.
Wenn man viel im Stand lenkt belastet das Lenkgetriebe und Servopumpe mehr. Manche Modelle sind da leider anfällig, ich habe schon das zweite Lenkgetriebe drin, das ist nicht ganz billig. Das gleiche gilt für Lenkeinschlagbegrenzer, die Pumpe arbeitet da voll dagegen.
Deshalb verschleißt das schneller.
und wo ist nun der unterschied zwischen lenken mit bremse getreten und bremse nicht getreten?
dass es die servo im stand belastet, steht außer frage.
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Und den Schaden des Lenkgetriebes kannst du zweifelsfrei auf Lenken im Stand zurückführen? Das glaube ich kaum.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es daher: Wenn du lenkst, würden sich die Reifen eigentlich leicht (gegeneinander) drehen. Das kommt einfach aus der physikalischen Logik heraus, weiß auch nicht genau, vlt. wegen dem Sturz. Und wenn du jetzt auf der Bremse stehst, lässt du diese Rollbewegung der Reifen nicht zu, was wiederum die Servopumpe überlastet.
Lenken im Stand ist wieder etwas anderes, das ist zwar nicht optimal, sollte ein Auto aber verkraften. Es geht darum, dass man ZUSÄTZLICH auf die Bremse tritt.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
diese Rollbewegung der Reifen
ich glaube, wir reden am TS vorbei. die frage ist doch, ob es im
standok ist zu lenken und dabei die bremse zu drücken.
edit: ups, du warst ja der TS 😉
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Und wenn du jetzt auf der Bremse stehst, lässt du diese Rollbewegung der Reifen nicht zu, was wiederum die Servopumpe überlastet.
Wenn wir uns auf
belasten einigen könnten, dann bin ich dabei.
Überlastung bedeutet für mich, dass das Bauteil in recht kurzer Zeit einen Schaden nimmt.
Zitat:
Lenken im Stand ist wieder etwas anderes, das ist zwar nicht optimal, sollte ein Auto aber verkraften. Es geht darum, dass man ZUSÄTZLICH auf die Bremse tritt.
Was genau soll das denn ändern?
Ja, korrekt, wenn du im Stand lenkst, drehen sich deine Reifen trotzdem leicht, das ist ja der springende Punkt. Wenn du bremst, nimmst du ihnen diese Möglichkeit.
Und zweitens, ich wäre froh, wenn jetzt mal eher Leute posten, die fachlich was dazu sagen können, als jeder, der meint, er weiß auch irgendwie bescheid... sonst wird das hier nämlich schnell unübersichtlich...
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ja, korrekt, wenn du im Stand lenkst, drehen sich deine Reifen trotzdem leicht, das ist ja der springende Punkt.
Nein, gerade da ist der Widerstand am grössten.
Zitat:
Wenn du bremst, nimmst du ihnen diese Möglichkeit.
Wie soll das gehen?
Zitat:
Und zweitens, ich wäre froh, wenn jetzt mal eher Leute posten, die fachlich was dazu sagen können, als jeder, der meint, er weiß auch irgendwie bescheid... sonst wird das hier nämlich schnell unübersichtlich...
Oh entschuldige, dass ich keinen hochwissenschaftlichen Exkurs verfasst habe. Du bist derjenige, der sich deiner Freundin gegenüber frei von jeglicher Ahnung mächtig aus dem Fenster gelehnt hast.
dein theoretischer Ansatz ist zwar verständlich aber leider totzdem absolut zu vernachlässigen .
Du darfst davon ausgehen das die " Inschineure " sich schon ihre Gedanken gemacht haben
die Auslegung und Dimensionierung der Bauteile ist dementsprechend vollkommen ausreichend und mit einem Sicherheitsfaktor von 2 bis 5 berechnet . Eine Überlastung
des Lenkgetriebes findet weder durch Lenken im Stand noch beim Lenken im Stand mit Bremseingriff statt . einen belastung findet im üblichem vorgegeben Rahmen statt
Im Stand werden aber besonders stark die Laufflächen der Reifen belastet je nach Nachlaufwinkel , daß ist durch aus ein Punkt den du deiner Freundin gegenüber erwähnen könntest und da ist natürlich auch bremsen nicht förderlich . Du dürftest deiner ansicht nach ja nur ganz langsam Lenken
die definition von Kraft ist dir sicherlich geläufig
Aber zerstören wir mal dein theoretisches Gerüst . Im fahrbetrieb besonders in Kurven entstehen Rückstellkräfte und Zentripetalkräfte die über die sprurstangen das lenkgetriebe weit aus höher belasten und alle mechanischen Komponenten weitaus stärker belasten
was wirklich mist ist ist die servo pumpen gegen den den Lenkeinschlag arbeiten zu lassen aber dazu gibts das Entlastungsventil .
Also kurzum du hast dich bei deiner Freundin zuweit aus dem Fenster gelehnt .
das wirst du auch nicht ändern können wenn du jetzt ungeschmeidig wirst
was du ihr sagen kannst ist das die Reifen stärker leiden das tun sie aber auch beim Brmsen . das beste wäre für dich garnicht fahren da werden dann nur standschäden fällig 😁
Ob das Rad sich, beim Lenken im Stand, dreht, hängt vom Lenkrollhalbmesser/Lenkrollradius ab. Das ist der Abstand, zwischen der verlängerten Schwenkachse des Rades auf der Fahrbahn und dem Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche auf der Fahrbahn. Ungünstiger wird es, bei Spurverbreiterungen und verringerter Einpresstiefe.
Das Bischen Lenken, mit und ohne Bremse, muß das Auto aber abkönnen.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
dein theoretischer Ansatz ist zwar verständlich aber leider totzdem absolut zu vernachlässigen .Du darfst davon ausgehen das die " Inschineure " sich schon ihre Gedanken gemacht haben
Natürlich tun wir das, aber die Finanz haut uns ständig auf die Finger.
Zitat:
die Auslegung und Dimensionierung der Bauteile ist dementsprechend vollkommen ausreichend und mit einem Sicherheitsfaktor von 2 bis 5 berechnet .
Niemals! Wie schwer soll das Teil werden und wer soll das bezahlen?
Zitat:
Eine Überlastung des Lenkgetriebes findet weder durch Lenken im Stand noch beim Lenken im Stand mit Bremseingriff statt . einen belastung findet im üblichem vorgegeben Rahmen statt
Ja, aber insbesondere die Lebensdauer der Spurstangen verkürzt sich, wenn häufig im Stand gelenkt wird. Auch der Verschleiß der Paarung Zahnstange/Ritzel ist erhöht.
Zitat:
...
Im fahrbetrieb besonders in Kurven entstehen Rückstellkräfte und Zentripetalkräfte die über die sprurstangen das lenkgetriebe weit aus höher belasten und alle mechanischen Komponenten weitaus stärker belasten
Falsch. Die höchste Zahnstangenlast wird immer im Stand erreicht. Noch Schlimmeres passiert bei Schlaglochdurchfahrten oder wenn man den Bordstein hochrumpelt.
Zitat:
was wirklich mist ist ist die servo pumpen gegen den den Lenkeinschlag arbeiten zu lassen aber dazu gibts das Entlastungsventil .
Das Druckbegrenzungsventil verhindert nur, dass das Lenksystem sofort geschrottet wird. Nur ein kleines Stück aus dem Anschlag zurücklenken und alles ist gut.
Zitat:
Also kurzum du hast dich bei deiner Freundin zuweit aus dem Fenster gelehnt .
das wirst du auch nicht ändern können wenn du jetzt ungeschmeidig wirst
was du ihr sagen kannst ist das die Reifen stärker leiden das tun sie aber auch beim Brmsen . das beste wäre für dich garnicht fahren da werden dann nur standschäden fällig 😁
Stimmt.
Im Stand lenken...lässt sich ja nicht immer vermeiden. Ist auch nicht weiter tragisch, solang man nicht bis zum Ende einschlägt und dadurch die Servopumpe überlastet.🙂
Der Pumpe macht dies über einen kurzen Zeitraum schadlos mit, aber das Öl wird sehr schnell sehr heiß!😮
Ich kenne einen Fall, wo jemand beim Rangieren mit Anhänger krampfhaft die Lenkung festgehalten hat, bis das Öl in der Servopumpe anfing zu qualmen.😉
Die Reifen funktionieren im Stand wie ein Radiergummi.
Gelenkt wird über den Mittelpunkt der Standfläche und diese Standfläche wird in sich verdreht. Kann man sehrschön sehen, wenn man ein Fahrzeug auf losem Untergrund mal einlenkt. Der Reifen schiebt die Erde weg...😉