Lenkeingriff beim Spurwechsel
Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft ausschalten kann? Ist ja das grüne Symbol oben links in der Ecke. Erstaunlicherweise geht es in BAB Baustellen aus. Die Eingriffe in die Lenkung sind echt nervig im normalen Fahrbetrieb auf mehrspurigen Straßen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das Problem mit dem Blinken nicht. Bei mir ist das so in der Bewegung drin, dass ich aufpassen muss nicht in Kurven zu blinken.
159 Antworten
Hallo,
Bei meinem 330i BJ 10/2019 sind Lenkeingriffe bei Spurwechseln und Spurverlassen beide auf „mittel“ eingestellt. Wenn ein Lenkeingriff passiert spüre ich nur leicht dass das Auto selbst lenkt. Ich kann den Eingriff sehr leicht überwinden. Ich habe auch die mildeste Einstellung probiert, dann spüre ich den Eingriff eigentlich nur als eine Vibration. SW Upgrade von 11/2029.70 auf 07/2020.54 hat keinen spürbaren Unterschied gemacht. Der Lenkeingriff ist bei mir immer aktiv.
Das Blinken beim Spurwechsel habe ich schon mit meinen F10 mit Spurwechselwarnung lernen müssen, ist also seit dem Jahr 2012 schon ein Pflicht - ich musste damals gestehen, dass ich früher immer zu spät geblinkt hatte.
Jukka
Wenn man auf der Landstraße mal leicht eine Kurve schneidet, wird er auch anspringen oder? Gruß
Zitat:
@TimFit schrieb am 20. November 2020 um 13:33:02 Uhr:
Wenn man auf der Landstraße mal leicht eine Kurve schneidet, wird er auch anspringen oder? Gruß
Ja, wenn Du schneller als 70 Km/h bist.
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 19. November 2020 um 19:23:30 Uhr:
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 19. November 2020 um 15:33:25 Uhr:
Zu Thema Lenkeingriff nach dem RSU...hier
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 19. November 2020 um 19:23:30 Uhr:
Zitat:
@Bulwey schrieb am 19. November 2020 um 19:04:39 Uhr:
Der Lenkeingriff ist Serie, der gehört zum Intelligent Safety System. Bei mir lässt er sich noch dauerhaft ausschalten, also für mich kein Thema. Aber bei den Modellen seit Sommer ist er wohl bei jedem Neustart wieder aktiv, man müsste ihn also vor jeder Fahrt ausschalten.Kann ich so bestätigen. Bei meinem G21 von 12/2019 lässt dich der Lenkeingriff dauerhaft abschalten bzw. nachdem er auch vor dem Update aus war, hat er sich auch danach nicht aktiviert.
Genauso ist es bei mir auch - 330e gebaut am 26.6.20 und aktuelles Upgrade auf 07/2020.60.
Der Lenkeingriff war deaktiviert und daran hat sich durch das Upgrade nichts verändert.
Ich glaub ich bin das erste mal froh, das meiner noch kurz vor 07.2020 gebaut wurde... 😉
Wenn man nur den Serienmäßigen Spurhalteassistent hat ist es ganz OK. Bei geringen Geschwindigkeiten ist er nicht aktiv, besonders gut in Baustellen auf der Autobahn. Nervig finde ich ihn schon mal auf der Landstraße wenn man sich mit 100 einem LKW nähert und man sich etwas über die Mittellinie bewegen will um am LKW vorbei zu schauen. Dann lenkt er zurück. Ich stelle ihn dann vor Fahrten auf der Landstraße von Hand aus. Auf der Autobahn wiederum
finde ich ihn ganz hilfreich. Erzieht mich zum korrekten blinken.
Hallo,
Ich habe normalerweise den Lenkeingriff bei den beiden Assistenten aktiviert. Zum testen habe ich die deaktiviert und kann es bestätigen, dass die Deaktivierungen auch nach mehreren Fahrten und Pausen gespeichert bleiben. Das Auto ist ein 330i, Baujahr 10/2019 und mit absoluter Vollausstattung bis auf fehlenden Gestiksteuerung, Rücksitzheizung und AHK. SW 07/2020.54.
SG
Jukka
Ist wohl erst ab 07.2020 ohne dauerhafte Abschaltung
Mein Z4 sieht Spuren, die nicht das sind.
Finde das nicht nur nervig, sondern auch gefährlich.
In meinem Ort ist eine sehr breite Straße, die so spurfolgende schwarze Teerstreifen hat.
Die werden als Spur erkannt.
Bei uns haben sie an der Hauptstraße seitlich Fahrradwege mit gestrichelten Linien abgegrenzt und über die muss man fahren wenn ein Auto entgegenkommt - da greift er auch ab und zu ein, obwohl der Lenkeingriff bei mir dauerhaft deaktiviert ist (BJ 06/2020).
Nicht immer sondern nur manchmal, ich vermute nur wenn ich nicht nach vorne schau...
Hilft nur das den Werkstätten zu sagen. Betrifft scheinbar nicht nur die kleinen Modelle.
Zitat:
@MicF1968 schrieb am 10. März 2021 um 10:49:37 Uhr:
Mein Z4 sieht Spuren, die nicht das sind.
Finde das nicht nur nervig, sondern auch gefährlich.In meinem Ort ist eine sehr breite Straße, die so spurfolgende schwarze Teerstreifen hat.
Die werden als Spur erkannt.
Genau, das macht mein Fahrzeug auch. Zwei verschiedene Teerfarben erkennt das System als Spurtrennung. Blöd, wenn die Trennung in der eigenen Fahrspur ist.
Diese Funktion ist m.E. richtig gefährlich. Man wird von einem Auto ohne jede Intelligenz bevormundet. Es gibt nun mal Situationen, in denen keine Zeit für Blinken etc bleibt, beim Ausweichen.
Natürlich kann man das überstimmen, aber es lenkt definitv ab und erzeugt mehr Bewegung im Auto als notwendig.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht, liebe EU.
Ich habe gestern Softwareversion 3/2021.25 bekommen. Damit lässt sich der Lenkeingriff auch bei Fahrzeugen die mit 7/2020 ausgeliefert wurden dauerhaft deaktivieren.
Na hoffentlich wenn das nicht geht ist der G21 für mich gestorben!
Zitat:
@Sajax schrieb am 26. März 2021 um 12:27:01 Uhr:
Ich habe gestern Softwareversion 3/2021.25 bekommen. Damit lässt sich der Lenkeingriff auch bei Fahrzeugen die mit 7/2020 ausgeliefert wurden dauerhaft aktivieren.
… Du meintest (de)aktivieren... oder?