Lenkeingriff beim Spurwechsel
Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft ausschalten kann? Ist ja das grüne Symbol oben links in der Ecke. Erstaunlicherweise geht es in BAB Baustellen aus. Die Eingriffe in die Lenkung sind echt nervig im normalen Fahrbetrieb auf mehrspurigen Straßen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das Problem mit dem Blinken nicht. Bei mir ist das so in der Bewegung drin, dass ich aufpassen muss nicht in Kurven zu blinken.
159 Antworten
Zitat:
@Jandreas69 schrieb am 26. März 2021 um 12:48:51 Uhr:
Zitat:
@Sajax schrieb am 26. März 2021 um 12:27:01 Uhr:
Ich habe gestern Softwareversion 3/2021.25 bekommen. Damit lässt sich der Lenkeingriff auch bei Fahrzeugen die mit 7/2020 ausgeliefert wurden dauerhaft aktivieren.… Du meintest (de)aktivieren... oder?
Ja, sollte natürlich deaktivieren heissen;-)
Zitat:
@Sajax schrieb am 26. März 2021 um 12:27:01 Uhr:
Ich habe gestern Softwareversion 3/2021.25 bekommen. Damit lässt sich der Lenkeingriff auch bei Fahrzeugen die mit 7/2020 ausgeliefert wurden dauerhaft deaktivieren.
Gut zu wissen.
Ich habe vorgestern ein Remote SW update erhalten. Seitdem ist das Problem behoben und die Einstellungen werden dauerhaft übernommen.
Ich auch, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt ;-)
Außerdem vibriert das Lenkrad jetzt vorher, finde ich ganz ok so.
Ich kenn das Problem nicht; beim blinken ist doch vibrieren und Lenkeingriff ausgeschaltet. War bisher auch unabhängig von Software.
Es geht um die ungewollten Eingriffe, wenn z. B. bei einer Baustelle die Markierungen nicht stimmen und der BMW hart auf die Betonbegrenzung zusteuert.
Oder wenn sonst die Fahrbahn falsch erkannt wird. Bei mir zu Hause z. B. bei Längsrillen in fer Fahrbahn.
Ganz fies ist auch eine enge Landstraße auf der sich nicht 2 Autos normal entgegenkommen können. Hier will man ganz nach rechts rüberziehen, dies natürlich ohne blinken, und der Wagen zieht wieder zur Mitte in den Gegenverkehr. War echt erschreckend.
Seit dem Update ist dies nun vorbei und ich kann den Lenkeingriff permanent deaktivieren.
Das mit dem vibrieren war aber auch vorher schon einstellbar.
Zitat:
Das mit dem vibrieren war aber auch vorher schon einstellbar.
Mag sein, es erscheint mir jetzt aber anders.
Er warnt mich bevor er eingreift, das macht es nicht so erschreckend.
Vorher meine ich war es zeitgleich.
Mag mich aber auch irren.
Hat mal jemand getestet, wie die Spurverlassenswarnung auf der Stufe „Reduziert“ arbeitet?
Da soll laut Betriebsanleitung das beabsichtigte „Kurven schneiden“ und Weiteres (Was?), ohne Warnung und Eingriff möglich sein.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:44:52 Uhr:
Hat mal jemand getestet, wie die Spurverlassenswarnung auf der Stufe „Reduziert“ arbeitet?Da soll laut Betriebsanleitung das beabsichtigte „Kurven schneiden“ und Weiteres (Was?), ohne Warnung und Eingriff möglich sein.
Ja passt, bei reduziert wird nur die Außenlinie berücksichtig (zumindest soweit meine Erfahrung).