ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkeingriff beim Spurwechsel

Lenkeingriff beim Spurwechsel

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:58

Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft ausschalten kann? Ist ja das grüne Symbol oben links in der Ecke. Erstaunlicherweise geht es in BAB Baustellen aus. Die Eingriffe in die Lenkung sind echt nervig im normalen Fahrbetrieb auf mehrspurigen Straßen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem mit dem Blinken nicht. Bei mir ist das so in der Bewegung drin, dass ich aufpassen muss nicht in Kurven zu blinken.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 9. August 2020 um 13:53:03 Uhr:

Zitat:

 

Betrifft das dann nur Neuzulassungen ab 2022 oder wird dann bei den jetzigen Modellen die Software geändert, damit man es auch nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann?

Man bringt den Wagen in Inspektion und wenn man ihn wieder abholt geht es nicht mehr?

Gesetzlich müssen es alle NZ ab 22 drin haben, BMW testet halt schon mal jetzt, wie wir drauf reagieren. Verpflichtend ist es ja momentan noch nicht.

Man sieht ja schon an einzelnen Reaktionen hier, daß die Masse einfach zu träge ist und vieles einfach abnickt. Kurven werden nicht mehr ohne Blinker geschnitten, wer zu nah an den Mittelstrich kommt, der kann halt nicht sauber fahren usw..

Das System hat ja nicht umsonst gepiepst. Man merkt ein wenig, daß BMW viel mit Apple arbeitet. Gewisse Entscheidungen werden einem einfach abgenommen. Alles zu deinem Besten. ;-)

Zitat:

@mucmichel schrieb am 30. Juli 2019 um 22:12:21 Uhr:

Über die Taste Intelligent Safety (rechts neben Warnblinker) kannst Du die individuellen Einstellungen so auswählen, dass der Lenkeingriff nicht stattfindet. Dauerhaft auf individuell lassen und gut ist.

 

Das Bild zeigt den entsprechenden Abschnitt aus dem Handbuch..... RTFM ;)

Bei mir schaltet sich der Lenkeingriff immer wieder ein wenn der Wagen aus und wieder eingeschaltet wird. Wie kann man es permanent ausschalten?

Also ich kann bestätigen, dass der Lenkeingriff bei der Einstellung “Reduziert” nur erfolgt, wenn man droht die Begrenzung der Fahrbahn zu überfahren. Überfährt man lediglich die Begrenzung der Fahrspur (z.B. auf einer Mehrspurigen Autobahn) erfolgt kein Lenkeingriff.

Ich finde das Verhalten des Assistenten in dieser Kombination ideal.

Dann hat's aber auch keine Vibration für die Spurlinie, oder?

hatte diese Woche mal vergessen den Lenkeingriff auszuschalten und kam in eine blöde Situation.

Neu geteerte schmale Kreisstrasse, kein Mittelstrich, aber neue weisse Randstreifen. Mir kommt ne Gruppe Radfahrer entgegen, die nebeneinander fahren.

Wenn ich ganz am Rand entlang fahre kein Problem, Platz war genug da. Dann hat aber der Lenkeingriff auf die Mitte der Fahrbahn gezogen und dann wurde es trotzdem knapp. Musste natürlich hart eingreifen und auch bremsen, um die Radfahrer (Rentner) nicht zu streifen, oder erschrecken.

Die haben natürlich den Schlenker gesehen und haben komisch geschaut, die dachten wohl ich hab den Schlenker extra gemacht, weil sie nebeneinander fuhren. Es war nur deshalb nicht knapp, weil ich langsam war und schon weit vorher nach rechts ging. Wollte damit signalisieren, daß alle so weiterfahren können.

Das kann natürlich auch blöd ausgehen, weil ich nicht weiss ob das Auto die Radfahrer erkennt, zumindest hätt ich einen Radfahrer erwischt.

Ich finde es generell total idiotisch einem Fahrer unvermittelt ins Lenkrad reinzugreifen. Selbst wenn der Fahrer Mist baut und korrigieren will, lässt das System die Lenkkraft für einem Moment stehen. Das System sollte sofort, wenn es erkennt, daß der Fahrer korrigieren will unmittelbar den Widerstand wieder auf 0 zurücknehmen daß die Zeit noch reicht. Bisher hatte ich den Eindruck, daß das System den Vorgang abschliessen will. Man kann zwar dagegen halten, aber das kann schon mal 1-2 Sekunden dauern.

so ein Mist.

Lustiger Thread hier. Der Titel könnte auch lauten "wenn dein Auto die Verkehrserziehung übernimmt" :)

Ging mir auch nicht anders. Das Auto hat mit dazu gebracht wieder den Blinker zu setzen, und zwar früh genug, dh nicht erst nachdem man schon leicht am rausziehen ist. Blinker setzen, dann in Spiegel kucken usw, dann rausziehen. Dann ist das System auch nicht zu langsam.

 

Und ja, uns hat der Eingriff am Anfang auch genervt, meine Frau hatte gleich nach dem Abholen des Autos fast einen Unfall weil beim ersten Überholvorgang das Auto quasi wieder von einer Spur zurück in die rechts wollte. Aber wir haben das System nicht ausgeschaltet - weil wir halt falsch lagen und nicht das System. Mittlerweile merken wir kaum noch dass es da ist, weil es kaum noch eingreifen muss.

 

Zitat:

@rolli17 schrieb am 19. November 2020 um 01:32:24 Uhr:

hatte diese Woche mal vergessen den Lenkeingriff auszuschalten und kam in eine blöde Situation.

Neu geteerte schmale Kreisstrasse, kein Mittelstrich, aber neue weisse Randstreifen. Mir kommt ne Gruppe Radfahrer entgegen, die nebeneinander fahren.

Wenn ich ganz am Rand entlang fahre kein Problem, Platz war genug da. Dann hat aber der Lenkeingriff auf die Mitte der Fahrbahn gezogen und dann wurde es trotzdem knapp. Musste natürlich hart eingreifen und auch bremsen, um die Radfahrer (Rentner) nicht zu streifen, oder erschrecken.

Die haben natürlich den Schlenker gesehen und haben komisch geschaut, die dachten wohl ich hab den Schlenker extra gemacht, weil sie nebeneinander fuhren. Es war nur deshalb nicht knapp, weil ich langsam war und schon weit vorher nach rechts ging. Wollte damit signalisieren, daß alle so weiterfahren können.

Das kann natürlich auch blöd ausgehen, weil ich nicht weiss ob das Auto die Radfahrer erkennt, zumindest hätt ich einen Radfahrer erwischt.

Ich finde es generell total idiotisch einem Fahrer unvermittelt ins Lenkrad reinzugreifen. Selbst wenn der Fahrer Mist baut und korrigieren will, lässt das System die Lenkkraft für einem Moment stehen. Das System sollte sofort, wenn es erkennt, daß der Fahrer korrigieren will unmittelbar den Widerstand wieder auf 0 zurücknehmen daß die Zeit noch reicht. Bisher hatte ich den Eindruck, daß das System den Vorgang abschliessen will. Man kann zwar dagegen halten, aber das kann schon mal 1-2 Sekunden dauern.

so ein Mist.

Ärgerlich, was Du beschreibst. Habe ich so ähnlich auc schon erlebt. Und es ist eben ein Problem, was man nicht "wegblinken" kann. Es kommt manchmal auch vor, dass der Gegenverkehr auf einer engen Bundesstraße die Fahrbahn schneidet. Wenn man dann weit rechts fährt, um nicht zu nah an den Gegenverkehr zu gelangen, lenkt das Fahrzeug sofort in Richtung Mitte der eigene Fahrspur und dann kann es schon sehr eng, oder zu spät sein und es macht bumms. Und dieses Problem kann man nicht wegblinken. Selbst in der Einstellung "reduziert" greift dann das Fahrzeug ein.

Lenkeingriff soll nur unter eigener Zustimmung erlaubt werden, wenn dies nicht mehr der Fall ist, müßte dann der Hersteller dafür haften falls Unfall vorkommt. So verstehe ich eine juristische Korrektheit.

Ich würde es an BMW melden ... da müssen die nachbessern damit man die Funktion zumindest dauerhaft deaktivieren kann, alles andere ist ja fahrlässig.

Zitat:

@msaudi schrieb am 19. November 2020 um 09:37:40 Uhr:

Ich würde es an BMW melden ... da müssen die nachbessern damit man die Funktion zumindest dauerhaft deaktivieren kann, alles andere ist ja fahrlässig.

mWn darf das nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden (?)

Das gilt erst ab 2022.

Wie ich schon schrieb wird hier die NCAP Einstufung minimal verbessert.

Für mich ist das ein Tausch, die Fahreignung wird durch Elektronik ersetzt. Das Ziel ist autonomes fahren.

 

Zitat:

@luxlicht schrieb am 19. November 2020 um 07:11:43 Uhr:

Lustiger Thread hier. Der Titel könnte auch lauten "wenn dein Auto die Verkehrserziehung übernimmt" :)

Ging mir auch nicht anders. Das Auto hat mit dazu gebracht wieder den Blinker zu setzen, und zwar früh genug, dh nicht erst nachdem man schon leicht am rausziehen ist. Blinker setzen, dann in Spiegel kucken usw, dann rausziehen. Dann ist das System auch nicht zu langsam.

 

Und ja, uns hat der Eingriff am Anfang auch genervt, meine Frau hatte gleich nach dem Abholen des Autos fast einen Unfall weil beim ersten Überholvorgang das Auto quasi wieder von einer Spur zurück in die rechts wollte. Aber wir haben das System nicht ausgeschaltet - weil wir halt falsch lagen und nicht das System. Mittlerweile merken wir kaum noch dass es da ist, weil es kaum noch eingreifen muss.

Das ist schwer zu glauben, der Lenkeingriff will nicht zurück in eine andere oder vorige Spur, sondern die aktuelle mittig halten. Hört sich eher nach Spurwechselassistent oder sowas an. Ist also, wenn überhaupt was anderes, wie das, was die Leute hier stört.

Wenn man sich die Beispiele genau durchliest, dann kann man auch feststellen, daß die meisten die unangenehmen Situationen nicht mit Spurwechsel inkl. blinken hätten vermeiden können.

Somit ist dein Beitrag nicht nur nutzlos am Thema vorbei, sondern auch ärgerlich, weil man nicht alles wegblinken kann.

Blinken soll anzeigen, wenn ich eine Spur wechseln, oder verlassen will. Will ich innerhalb der Spur an den einen oder anderen Rand, dann darf ich nicht blinken, sonst meint der Verkehr ich will wechseln.

Mit Situationen die Blinken erfordern hat denk ich niemand ein Problem, das sollte auch funktionieren.

Scheint nur für manche das Gleiche zu sein, Fahrschule wohl schon lang her..

Zitat:

@luxlicht schrieb am 19. November 2020 um 07:11:43 Uhr:

Lustiger Thread hier. Der Titel könnte auch lauten "wenn dein Auto die Verkehrserziehung übernimmt" :)

Ging mir auch nicht anders. Das Auto hat mit dazu gebracht wieder den Blinker zu setzen, und zwar früh genug, dh nicht erst nachdem man schon leicht am rausziehen ist. Blinker setzen, dann in Spiegel kucken usw, dann rausziehen. Dann ist das System auch nicht zu langsam.

Genau diese Reihenfolge hasse ich wie die Pest: Erst blinken, dann rückwärtigen Verkehr beobachten. Schon mal schneller als 130kmh auf der linken Spur gefahren, und dann solche Typen auf der mittleren Spur gehabt, denn dort fahren die meistens, und dann geht kurz vorm Überholen dessen Blinker an.

Andreas

Hallo,

ich lese hier heraus das, wenn man das Driving-Assistent-Paket nicht wählt, man somit auch keinen (un)erwünschten Lenkeingriff hat, richtig?

Ich hätte für meinen neuen G20 eigentlich das Innovationspaket bestellt, aber wenn ich das hier so lese werde ich darauf verzichten und das Laserlicht usw. separat dazu bestellen.

Zitat:

@Stonecutter schrieb am 19. November 2020 um 14:27:50 Uhr:

Hallo,

ich lese hier heraus das, wenn man das Driving-Assistent-Paket nicht wählt, man somit auch keinen (un)erwünschten Lenkeingriff hat, richtig?

Ich hätte für meinen neuen G20 eigentlich das Innovationspaket bestellt, aber wenn ich das hier so lese werde ich darauf verzichten und das Laserlicht usw. separat dazu bestellen.

Du willst Deine Entscheidung ernsthaft abhängig von den Beschreibungen unbekannter Dritter, von denen Du nicht weißt wie sie fahren und wie sensibel sie sind machen? Wieviele Kunden nutzen das Driving Assistant Paket und sind zufrieden oder sind hier nicht angemeldet? Warum baut BMW ein System, dass vermeintlich so lebensgefährlich ist, dass hier reihenweise beinahe tödliche Unfälle passieren? Sind die doof oder haben sie es nicht getestet? Und was wenn BMW die Funktion noch feinjustiert? Ich würde meine Entscheidung jedenfalls nicht auf Meinungen aus einem Forum treffen, sondern ausschließlich auf Basis einer Probefahrt. Wenn Du Dein Auto einmal ohne DAP bestellt hast, war es das. Nachrüsten ist nicht.

Zitat:

@Stonecutter schrieb am 19. November 2020 um 14:27:50 Uhr:

Hallo,

ich lese hier heraus das, wenn man das Driving-Assistent-Paket nicht wählt, man somit auch keinen (un)erwünschten Lenkeingriff hat, richtig?

Ich hätte für meinen neuen G20 eigentlich das Innovationspaket bestellt, aber wenn ich das hier so lese werde ich darauf verzichten und das Laserlicht usw. separat dazu bestellen.

Wow man kann echt alles übertreiben. Kauf dir doch einfach einen älteren Gebrauchtwagen wenn du in der Steinzeit daheim bist.

Deine Antwort