1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lendenwirbelstützen Erfahrungen ja vs nein

Lendenwirbelstützen Erfahrungen ja vs nein

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Leute,

Soll ich für meinen neuen Caddy 4 Lendenwirbelstützen dazubestellen?
Habt ihr auch welche drinnen? Welche erfahrungen habt ihr damit? Geben sie eh nicht mit der Zeit nach? Ein freund von mir meint sie lassen sich zu wenig herausdrücken und man spürt sie daher zu wenig.
Ist es vielleicht besser solche sachen nachzurüsten? Gibt es bessere externe alternativen zu den originalen von vw?

Lg thomas

22 Antworten

Also ich habe sie drin und bin zufrieden, ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied, beim Sitzcomfort wenn man sie ausfährt, ob sie irgendwann nachgeben kann ich nicht sagen, mein Caddy hat gerade 2600km runter insofern fehlt mir die Langzeiterfahrung

Ok danke für deine Erfahrung.

Ich habe auch. Wenn Du fast nur kurz Strecke fährst, brauchst Du nicht. Du wirst den Unterschied merken, wenn Du ein Stück Autobahn über 300km fährst.

Meine ist inzwischen schon 35.000 runter und ist immer gut. Nachgeben würde ich nicht sagen. Aber die Sache ist, wenn man an was gewöhnt ist, merkt man nicht mehr so deutlich als beim ersten Mal. Es ist wie Fußeinlage, ganz Anfang fühlst extrem deutlich, sogar schon unangenehm und man muss daran gewöhnen. Danach ist nur bequem, aber nicht mehr so penetrant wie am Anfang.

Das stimmt total. Find deinen vergleich sehr gut. So ist das mit der gewohnheit?

Egal wie gut die LWS-Stützen wirklich sind, sie sind in jedem Fall besser wie keine. Aber unterm Strich natürlich wie alles, Geldmacherei, denn würde VW ordentliche Sitze bauen lassen, da würde man den Kram nicht benötigen. Die sollten eigentlich nur für Leute mit Rückenbeschwerden sein, wenn die eine genaue Justiermöglichkeit benötigen um schmerzfrei zu sitzen.
Aber ich rede hier natürlich wieder von Sachen, die ich nicht selbst getestet habe. Hab selbst die Verstellung drin (serienmäßig beim Highline) und sie ist ausgefahren deutlich besser, als in meinem alten Touran mit der selben Einrichtung.
Was ich nicht getestet habe, dass sind die Sitze ohne Verstellmöglichkeit - wie da die Grundauslegung ist.

Wenn du die Ausgabe scheust, dann solltest du einfach mal beim Händler Probesitzen. Alle anderen Aussagen hier im Forum sind subjektiv und können dir nicht die letzte Gewissheit verschaffen, was für dich richtig ist.

Nachfrage hat sich erledigt.

Zitat:

@lowlife schrieb am 29. Mai 2018 um 16:16:23 Uhr:

Nachfrage hat sich erledigt.

Danke für die Mitteilung, aber welche Nachfrage?

Ich habe die Lendenwirbelstütze nicht und sie auf reichlich 5000 km bisher noch nicht vermisst. Auf einer langen Fahrt kann ich mir auch ein entsprechend passendes Kissen ganz gut vorstellen. Ich finden den Fahrersitz für mich bequem.

Meine ist auch nach 100000km noch unverändert ok. Wobei ich sie rückentechnisch nicht brauche. War halt drin und ist angenehm (wenn auch nicht so gut wie die von meinem Volvo V70 vorher).

Ich habe sie auch extra bestellt und finde den Verstellbereich viel zu gering aber wie Haku schon bemerkt hat ist es besser als gar keine.

Man merkt den Unterschied ob mit oder ohne Lendenwirbelstütze doch recht deutlich. Ich finde die Standardsitze gut aber mit Lendenwirbelstütze auf langen Strecken angenehmer. Leider hat nur mein Firmencaddy eine Stütze.

Bei meinen comfortsitzen sind die dabei. Ich sag Mal so, mit 115kg Schlachtgewicht (auf 2.09m) reite ich meinen Caddy 900km und steige schmerzfrei aus.
In welcher Stellung die lordosestuetze ist weiss ich nicht...

Deine Antwort