ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lendenwirbel- bzw. Lordosenstütze macht sich selbststänid

Lendenwirbel- bzw. Lordosenstütze macht sich selbststänid

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 5:38

Guten Morgen,

ich hab seit einer Woche das Phänomen, dass sich die Lendenwirbelstütze automatisch ein Stück nach vorne fährt.

Die Stütze kann ich zwar wieder zurückfahren, aber es nervt tatsächlich etwas.

Die Komfortfunktionen, bei denen der Schlüssel die Einstellungen an das Steuergerät abgibt hab ich schon überprüft. Diese sind bei mir deaktiviert.

Gestern hatte ich noch die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt, jedoch keine Besserung.

Es handelt sich hier um die AGR-Sitze des GSI.

Hatte das schon jemand?

Grüße und eine angenehme Woche.

Sebastian

21 Antworten

Hast du mal neu gespeichert am Sitz? Mem und 1 /2

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:09

Ich hab sowohl auf Mem 1, als auch Mem 2 die Stütze komplett eingefahren. Wenn ich auf z.B. 1 Drücke nachdem die Stütze sich etwas ausgefahren hat, dann fährt sie sich auch wieder ein.

Ich hatte mit der LWS Probleme, wenn die Massagezeit (10 Min) noch nicht beendet aber das Fahrzeug abgestellt wurde.

Hattest Du die Massage zufällig an?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:45

Hatte ich tatsächlich vor ein paar Tagen mal an, aber das "Problem" war heut morgen auch da, obwohl ich in den letzten 6-7 Tagen diese Massage Funktion nicht an hatte. Aber ich werde heute mal die Massage Funktion durchlaufen lassen und sehen ob es daran liegt.

Danke schon einmal für den Tipp...

Das war bei meinem auch von Anfang an.

Selbstverständlich trat es nie auf, wenn ich zum Freundlichen fuhr und es tat sich nichts.

Irgendwann war es dann so weit, dass der Sitz dauerhaft machte, was er wollte. Da wurde endlich der Schalter getauscht und seitdem ist da Ruhe.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:05

Hi Leute,

kurzes Update wenn man so mag, das Problem war nun ein paar Tage weg und ist seit gestern wieder da und ich würde behaupten sogar verstärkt.

Ich werde es weiter beobachten und wenn ich endlich Zeit hab und auch einen Termin beim FOH bekomme mal checken lassen.

 

@giantdidi: was kostet mich der Spaß wenn’s der Schalter ist?

 

Grüße

Sebastian

Im allgemeinen habe ich auch eine Frage zur Stütze. Ich merke bei dem 4 Wege Schalter keinen Unterschied zw. Hoch/runter und vor/zurück. Vor und zurück ist klar. Jedoch geht die Stütze am Rücken gefühlt gleichzeitig vor und nach oben, wenn ich sie höher einstelle. Bleibt also nicht auf einem Level sondern verschiebt sich in beide Richtungen. Kennt das jemand?

@OP777 Bei mir lief das über Flexcare.

ich muss überhaupt sagen, ich hatte schon extrem viele Reparaturen am Auto, aber bis jetzt habe ich wenig dafür bezahlt. Zumindest etwas Gutes.

@philkinzigtal Ich vermute aus eigener Erfahrung ebenfalls Schalter, aber ich bin kein Experte.

Bei meinem waren da mancherlei neckische Überraschungen mit Lordosenstütze und Wangenbreite.

Da ging öfter was in die falsche Richtung oder hat sich selbst aktiviert.

Gibt es was neues in der Richtung OP777? Ich habe das Problem mitlerweile auch,

Ich habe am 13.12. einen Termin. Da wird sich dem Problem angenommen. Die Vermutung des Meisters: entweder Schalter oder Motor.

Ich werde berichten…

Ich hab mal den Sitz Speicher im Infotainment ausgeschaltet. Bisher bleibt der Sitz so wie er soll. Motor ist Quatsch....

Ich hatte nun Termin beim FOH. Ergebnis, man konnte nix feststellen…

Zitat:

@superheat76 schrieb am 16. November 2021 um 17:05:30 Uhr:

Ich hab mal den Sitz Speicher im Infotainment ausgeschaltet. Bisher bleibt der Sitz so wie er soll. Motor ist Quatsch....

Was meinst du damit? Ich habe in den Komforteinstellungen „Personalisierung durch Fahrer“ ausgeschaltet und die Funktion das er die Einstellungen aus dem Schlüssel liest auch.

War bei mir auch vom ersten Tag an (Karre ist 3 Monate alt) Opel wie immer nichts gefunden.

Hab den Schalter rausgeholt und gesehen, dass dieser nicht richtig eingebaut war. (war nicht eingerastet) Dann vernünftig eingesetzt, seit dem Ruhe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lendenwirbel- bzw. Lordosenstütze macht sich selbststänid