ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leitungssystem Servolenkung

Leitungssystem Servolenkung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:49

Hallo Gemeinschaft,

ich habe einen Phaeton 3.0 TDI Model 2005 und vor 2 Tagen bemerkt das vorne links direkt an der kante

Stossstange ein mittelgrosser Fleck Oel befindet.

Heute haben wir die Abdeckung innen Radlauf entfernt und festgestellt das eine der Stahlleitungen von der Servolenkung wegen Rost einen riss hat.

Meine Frage nun, gibt es dafür ein Rep Kit oder muss wirklich die ganze Leitung raus, welches ja ein imenser Aufwand sein wird.

Auf dem einen Bild ist es oben die äussere Leitung.

Danke für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2015 um 11:25

Hallo W10TDI,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Habe es genauso mit meinem lieben Freund Karl in der Garageneinfahrt repariert.

Dauer 3 x 2 Stunden, inklusive Aufräumen und Erfolgsbierchen;)

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

ich denke mal, ein Reparaturkit gibt es wohl eher nicht. Flicken kann man das ganze schon. Theoretisch...

Wenn aber der Riss durch Rost entstanden ist, wie Du schreibst, dann macht flicken keinen Sinn, da die ganze Leitung betroffen sein dürfte und es nach dem Flicken ein paar Zentimeter weiter wieder los geht.

Wenn das Rohr nur punktuell durch Scheuern oder Unfall geschädigt ist, dann kann man mit entsprechend großen Schneidringen und einem Stück Rohr durchaus für kleines Geld basteln...

 

Gruß,

Peter

Flicken würde ich das auf keinen Fall. Zum Einen stehen die Schläuche unter extremen Druck (bis zu 100 Bar im normalen Betrieb, bei Lenkeinschlag deutlich höher), zum Anderen wird es erheblich teurer, wenn die Lenkungskomponenten (Lenkgetriebe, Servopumpe) trocken laufen. Das Ersetzen dieser dürfte um ein vielfaches höher sein, als die Servoleitung, die aber auch schon ein Vermögen kosten wird.

 

Und schließlich will man ja auch ein sicheres und zuverlässiges Auto haben...

 

Alex

 

 

Edit:

 

Zum Vergleich:

Dehnschlauch: ca. 200 Euro

Lenkgetriebe (Austauschteil): ca. 1.115 Euro

Servopumpe: ca. 380 Euro

 

Alle Preise ohne Gewähr und zzgl. Montage.

 

Fazit: Bevor man Schlimmeres riskiert, würde ich den Schlauch ersetzen lassen. Wobei ich über den "günstigen" Preis für den Dehnschlauch erstaunt bin: Ich habe vor einem Jahr bei unserem Lupo 157,00 Euro nur für den Dehnschlauch gezahlt, da kommt der Preis für den Phaetonschlauch als Ersatzteil relativ günstig vor.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 7:00

Hallo und danke für die Antwort.

Ich denke nicht das der Schlauch billiger ist den laut Amag hier

In der Schweiz kostet dieser 350 CHF wenn er den auf Lager ist, wenn

Nicht muss er ab Werk bestellt werden.

Das flicken betrifft nur ein provisorium da ich mit dem Riss nIcht

Fahren will

hallo

habe vor kurzem auch das problem

ist eigentlich eine frechheit bei dem wagen oder? auf kulanz wird da nichts gemacht?

was genau gehört jetzt alles gewechselt?

wie oben auf dem foto die ganzen schläuche oder "nur" der eine der einen riss hat

LG

Nur der, der den Riss hat.

Vorne im Radhaus rostet die Leitung gerne und muss ersetzt werden..

Gruß

ist das der dehnschlauch oder heißt der anders?

kosten ca.?

danke

LG

hallo zottel

kleines update war grad beim freundlichen und er hat mir gesagt die leitung vom servobehälter (im motorraum) bis zur servopumpe

 

das ist der servoschlauch oder?

LG

Zitat:

Original geschrieben von maateej

 

kleines update war grad beim freundlichen und er hat mir gesagt die leitung vom servobehälter (im motorraum) bis zur servopumpe

Für den 05er 3.0 TDI:

3D0 422 887 AN - Saugschlauch - 90,80 € incl. 19% Mwst.

Bild Pos. 4.

Servoschläuche Phaeton 3.0 TDI GP0

Hallo,

Ich hatte die selbe Panne anfang des Sommers auch auf meinem V10TDI.

Wir haben die Sache so gelöst :

- 16 cm Hydrauligrohr aus Stahl : 16,95 €

- 1 Dreh-Dichtungsverschluss aus dem Handel : 4,95 €

- 1 Dreh-Dichtungsverschluss auf Mass : 76,00 € (...musste gedreht werden)

- Ein-und Ausbauarbeiten + Hydrauligöl : 400,00 €

Habe Photos von der Aktion mal hier angehängt.

VW gab mir alternatif einen Kostenvoranschlag für über 5.000,00 €, weil der

Motor raus sollte.

Nach der Reparatur läuft alles wie als ob nichts wäre.

Grüsse an alle - lese gerne hier im Forum eure Themen.

Slts.

Img-20140225-00001
Img-20140226-00004
Img-20140227-00014

xela_

danke für deine antwort und danke für die info dh es ist 100pro der servoschlauch oder?

w10tdi

ist es wirklich nötig das ich das alles erneuere?

LG

wo bestellt ihr eigentlich die teile? finde z.b. diesen saugschlauch nirgendwo zum bestellen .....

LG

Finde erstmal einen der dir den einbaut. Das ist kein Kinderspielzeug.

Aber die 400 € vom Kollegen und dieses gebastele, hört sich für mich nicht gut an.

Wenn vw schon angibt der Motor müsse raus, so könnt ihr euch auch vorstellen, wie verbaut die Leitung vom Behälter bis zur Servopumpe ist.

Gruß

hab schon einen gefunden

LG

Hallo Zottel,

Du hast natürlich recht - mein Beitrag klingt im nachhinaein so, als ob das "gebastele" einfach war - war es überhaupt nicht.

Das Leitungsrohr und den einen Dreh-Dichtungsverschluss kommen sonst nur in den Hydrauligsystemen von Land-und Baumaschinen zum Einsatz. Ich habe sie im entsprechenden Fachhandel gekauft.

Der Grund, warum ich den anderen Dreh-Dichtungsverschluss auf Mass anfertigen musste (...in einem Betrieb, der sonst Porsche Rennmotoren aufbereitet...)liegt daran, dass der äussere Durchmesser der original verbauten Hydrauligrohre vor und nach dem Flansch unterschiedlich ist.

Den Einbau hat dann die Werkstatt gemacht ..... Der Meister dieser Werkstatt war der Ansicht, dass der Ein-und Ausbau des V10-Motors mit sicheren späteren Folgeschäden behaftet sei, die er nicht ausschliessen könne. Dieses Risiko wollte er nicht eingehen.

Ich denke, dass es Sinn macht gleich beide Seiten der Hydraulig zu ersetzen, wenn man den Motor schon ausbauen muss.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leitungssystem Servolenkung