ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leitfaden Privatleasing ... und wie erkenne ich einen "guten" Vertrag ???

Leitfaden Privatleasing ... und wie erkenne ich einen "guten" Vertrag ???

Themenstarteram 17. März 2010 um 6:50

Hallo,

bin seit ein paar Tagen im WWW unterwegs um Verständliche Erklärungen für Privatleasing und deren Berechnungen zu finden.

Mir geht es in erster Linie darum, wie erkenne ich einen guten Leasingvertrag und wie kann ich diesen für mich rechnerisch nachvollziehen, um ihn direkt, zumindest ansatzweise, vergleichbar mit einer Finanzierung machen zu können...

Kennt jemand im WWW einen Leitfaden oder eine Seite die den Aufbau eines Leasings ins Detail erklärt ???

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 9:31

Ich habe mein jetziges sowie die beiden Vorfahrzeuge jeweils im Privat-Leasing plus gehabt.

Jeweils war die Fahrzeugversicherung sowie ein Service- und Reparaturvertrag integriert.

Solange das Gesamtvolumen unter dem Listenpreis liegt, ist dies für mich in Ordnung.

Ein guter Verkäufer vergleicht aber auch die Konditionen für Leasing und Drei-Wege-Finanzierung. So dass jeder für sich entscheiden kann, was er sich aussucht. Das liegt aber im Einzelnen daran, was vom Werk gerade mehr unterstützt wird.

Mit Leasing habe ich keine große Kapitalbindung und habe aufgrund des unsicheren Gebrauchtwagenmarktes keinen Frust beim Verkauf des Gebrauchtwagens.

Aber das muss jeder nach seiner persönlichen finanzielle Situation entscheiden.

Aus meiner Sicht unterscheiden sich Leasing und Drei-Wege-Finanzierung nicht großartig. Das Kind hat nur einen anderen Namen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. März 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

 

Im Moment ist das Leasing bei Daimler echt günstig für die C-Klasse.

Du hast sogar den Vorteil, dass Du eine VK-Versicherung günstig bekommst.

Der Unterschied ist sehr gering zur Finanzierung.

Wenn man das Auto nach 3 oder 4 Jahren Kaufen will, kostet es fast das gleiche. Beim LEasing bekommst Du sogar noch eine Garantie dazu.

...kostet 39,- Euro monatlich bei Privatpersonen für die gesamte Laufzeit, egal wieviele Schäden sind... und außerdem ist im Leasingvertrag auch noch die GAP-Versicherung mit drin.

Einziger "Haken" beim Leasing gegenüber der Finanzierung ist, dass bei vorzeitiger Ablösung des Vertrages der "Buchwert" beim Leasing höher ist, als bei der Finanzierung.

Aber sind wir doch mal ehrlich,ich hatte ein Angebot von einem günstigen Anbieter für einen Audi A4 Neupreis 38000 Euro,der sollte

beim billigsten anbieten kosten 7500 Euro Anzahlung + 520 Euro Überführung + 36 Monate lang 299 Euro bei 10 TKM pro Jahr.Jetzt rechnet doch mal selbst für das Geld habe ich mir einen 2 Jahre alten 200 CDI gekauft und der gehört nun mir mit 2 Jahren Garantie von Daimler mir.Daher finde ich das rechnet sich doch nicht so ein Privatleasing es sein denn man hat kein Geld und will unbedingt einen Neuwagen.

Nur wer gibt 18000 Euro um 3 Jahre lang ein neues Auto zu fahren ??

Sorry aber nach 3 Jahren hat er nichts und ich habe in 3 Jahren einen 5 Jahre alten C200 CDI der dann garantiert noch einen fünfstelligen Wert hat.Ich hätte mir auch einen neuen kaufen können,nur das rechnet sich für mich nicht.

Zitat:

 

Aber sind wir doch mal ehrlich,ich hatte ein Angebot von einem günstigen Anbieter für einen Audi A4 Neupreis 38000 Euro,der sollte

beim billigsten anbieten kosten 7500 Euro Anzahlung + 520 Euro Überführung + 36 Monate lang 299 Euro bei 10 TKM pro Jahr.Jetzt rechnet doch mal selbst für das Geld habe ich mir einen 2 Jahre alten 200 CDI gekauft und der gehört nun mir mit 2 Jahren Garantie von Daimler mir.Daher finde ich das rechnet sich doch nicht so ein Privatleasing es sein denn man hat kein Geld und will unbedingt einen Neuwagen.

Nur wer gibt 18000 Euro um 3 Jahre lang ein neues Auto zu fahren ??

Sorry aber nach 3 Jahren hat er nichts und ich habe in 3 Jahren einen 5 Jahre alten C200 CDI der dann garantiert noch einen fünfstelligen Wert hat.Ich hätte mir auch einen neuen kaufen können,nur das rechnet sich für mich nicht.

Du weißt aber schon, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn Du den Kauf eines Gebrauchtwagens mit dem Leasing eines Neuwagens vergleichst.

Nebenbei ist es bei den Daimler-Leasingverträgen möglich, ziemlich günstig Service-Bausteine für Steuer, Versicherung und Wartung dazuzukaufen. Für diese Kosten darfst Du beim Kauf den normalen Tarif bezahlen.

Gruß

UGLY

am 21. März 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Ugly

Zitat:

 

Aber sind wir doch mal ehrlich,ich hatte ein Angebot von einem günstigen Anbieter für einen Audi A4 Neupreis 38000 Euro,der sollte

beim billigsten anbieten kosten 7500 Euro Anzahlung + 520 Euro Überführung + 36 Monate lang 299 Euro bei 10 TKM pro Jahr.Jetzt rechnet doch mal selbst für das Geld habe ich mir einen 2 Jahre alten 200 CDI gekauft und der gehört nun mir mit 2 Jahren Garantie von Daimler mir.Daher finde ich das rechnet sich doch nicht so ein Privatleasing es sein denn man hat kein Geld und will unbedingt einen Neuwagen.

Nur wer gibt 18000 Euro um 3 Jahre lang ein neues Auto zu fahren ??

Sorry aber nach 3 Jahren hat er nichts und ich habe in 3 Jahren einen 5 Jahre alten C200 CDI der dann garantiert noch einen fünfstelligen Wert hat.Ich hätte mir auch einen neuen kaufen können,nur das rechnet sich für mich nicht.

Du weißt aber schon, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn Du den Kauf eines Gebrauchtwagens mit dem Leasing eines Neuwagens vergleichst.

Nebenbei ist es bei den Daimler-Leasingverträgen möglich, ziemlich günstig Service-Bausteine für Steuer, Versicherung und Wartung dazuzukaufen. Für diese Kosten darfst Du beim Kauf den normalen Tarif bezahlen.

Gruß

UGLY

Hallo,ich wollte da auch nur mehr sagen was habe ich als Privatperson davon 3 Jahre für was zu zahlen ,und habe danach 0.Hier als Gegenwert habe ich eine C-Klasse die dann den gleichen Betrag kostet

halt 2 Jahre alt aber mein.Ich sage nach wie vor wieso sollte eine Privatperson einen Wagen im Bereich von 40000 Euro leasen,oder man verdient soviel Geld das es einem egal ist und man kann immer auf den neuesten Wagen umsteigen,aber für den Normalverdiener ist das doch wirklich nichts,denn wer kann wie ich mir für mich ausgerechnet hatte 6000 Euro im Jahr für einen PKW ausgeben,also mir wäre es das nicht wert gewesen denn ich fahre gerne ein gutes Auto nur hat das Leben noch viele andere wichtige Dinge als einen PKW.

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich dann doch auch mal was dazu sagen. Ihr rechnet oft vor, dass wenn man kauft, dass dann am Ende ja der Wagen als Gegenwert noch da steht umd beim Leasing nichts. Diese Sichtweise ist aber nur angebracht, wenn man ein Auto sehr lange fahren will. Ansonsten reallisiert Ihr beim Gebrauchtwagenverkauf ja den Wertverlust, zahlt Eure "Nutzungsgebühr" also in dieser Form. Rechnet Euch doch einfach die Kosten pro km aus. Bei meinem 10 Jahre alten, gebraucht (6,5 Jahre alt) erworbenen CLK, lagen die km Kosten jetzt zurückblickend inklusive Allem bei 32c/km. Der neue C220CDI (Privatleasing) wird realistisch kalkuliert (auch wieder alles) bei ca. 47c/km rauskommen. Liegen halt 10 Jahre dazwischen. Wenn Ihr versucht diesen km-Preis bei Kauf eines Neuwagens zu erreichen, dann werdet Ihr feststellen, dass das auf die gleiche Haltedauer bezogen fast unmöglich ist (allein der Zinsausfall bei einem Invest von 40.000€...). Und bitte vergleicht nicht Gebrauchtkauf mit Neuwagenbeschaffung, egal ob Kauf oder Leasing.

Gruß

Felix

am 22. März 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich dann doch auch mal was dazu sagen. Ihr rechnet oft vor, dass wenn man kauft, dass dann am Ende ja der Wagen als Gegenwert noch da steht umd beim Leasing nichts. Diese Sichtweise ist aber nur angebracht, wenn man ein Auto sehr lange fahren will. Ansonsten reallisiert Ihr beim Gebrauchtwagenverkauf ja den Wertverlust, zahlt Eure "Nutzungsgebühr" also in dieser Form. Rechnet Euch doch einfach die Kosten pro km aus. Bei meinem 10 Jahre alten, gebraucht (6,5 Jahre alt) erworbenen CLK, lagen die km Kosten jetzt zurückblickend inklusive Allem bei 32c/km. Der neue C220CDI (Privatleasing) wird realistisch kalkuliert (auch wieder alles) bei ca. 47c/km rauskommen. Liegen halt 10 Jahre dazwischen. Wenn Ihr versucht diesen km-Preis bei Kauf eines Neuwagens zu erreichen, dann werdet Ihr feststellen, dass das auf die gleiche Haltedauer bezogen fast unmöglich ist (allein der Zinsausfall bei einem Invest von 40.000€...). Und bitte vergleicht nicht Gebrauchtkauf mit Neuwagenbeschaffung, egal ob Kauf oder Leasing.

Gruß

Felix

Ja der Zinsausfall ist der Wahnsinn bei aktuell um die 1 % Zinsen die man bekommt,da muß ich echt lachen.Wenn Du rechnest kaufe einen Wagen mit Tagezulassung,was Du da sparst bekommte die nächsten 10 Jahre an Zinsen nicht mehr rein.

am 22. März 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich dann doch auch mal was dazu sagen. Ihr rechnet oft vor, dass wenn man kauft, dass dann am Ende ja der Wagen als Gegenwert noch da steht umd beim Leasing nichts. Diese Sichtweise ist aber nur angebracht, wenn man ein Auto sehr lange fahren will. Ansonsten reallisiert Ihr beim Gebrauchtwagenverkauf ja den Wertverlust, zahlt Eure "Nutzungsgebühr" also in dieser Form. Rechnet Euch doch einfach die Kosten pro km aus. Bei meinem 10 Jahre alten, gebraucht (6,5 Jahre alt) erworbenen CLK, lagen die km Kosten jetzt zurückblickend inklusive Allem bei 32c/km. Der neue C220CDI (Privatleasing) wird realistisch kalkuliert (auch wieder alles) bei ca. 47c/km rauskommen. Liegen halt 10 Jahre dazwischen. Wenn Ihr versucht diesen km-Preis bei Kauf eines Neuwagens zu erreichen, dann werdet Ihr feststellen, dass das auf die gleiche Haltedauer bezogen fast unmöglich ist (allein der Zinsausfall bei einem Invest von 40.000€...). Und bitte vergleicht nicht Gebrauchtkauf mit Neuwagenbeschaffung, egal ob Kauf oder Leasing.

Gruß

Felix

Ja der Zinsausfall ist der Wahnsinn bei aktuell um die 1 % Zinsen die man bekommt,da muß ich echt lachen.Wenn Du rechnest kaufe einen Wagen mit Tagezulassung,was Du da sparst bekommte die nächsten 10 Jahre an Zinsen nicht mehr rein.

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich dann doch auch mal was dazu sagen. Ihr rechnet oft vor, dass wenn man kauft, dass dann am Ende ja der Wagen als Gegenwert noch da steht umd beim Leasing nichts. Diese Sichtweise ist aber nur angebracht, wenn man ein Auto sehr lange fahren will.

Jetzt muß ich hier nochmal was sagen,dass ganze stimmt so nicht.

Ich selbst habe einen C 200 CDI gekauft mit 60 tm Leasingrückrückläufer Neupreis 38000 Euro für 17000 Euro für 25 Monate alten Wagen ohne Inzahlungnahme bei Mercedes inklusive 2 Jahre Garantie .So was muß ich hier lange fahren ?? Diese Summe zahle ich bei Leasing mit Anzahlung schon in 2 Jahren,dann habe ich null und hier in 2 Jahren immer noch einen fünfstelligen Wert.

Ich wollte einen leasen,nur wollte ich nicht soviel Geld verlieren in nur 2 Jahren.

Ich fahre halt einen gebrauchten,die leasen einen neuen.Ich fahre billig und kann den Wagen ja nach 2 Jahre abstoßen dann bekommen ich noch mehr Geld raus als nur die Sonderzahlung gekostet hätte.

@Schnuddel:

1) Dass ein Gebrauchtwagen günstiger bewegt werden kann als ein Neuwagen bezweifelt niemand, siehe auch mein eigenes Beispiel. Man muss sich halt überlegen, was man will und was man bereit ist zu investieren.

2) Ohne Probleme bekommt man aktuell 2% (Tages- wie Festgeld). Und in den nächsten 4 Jahren werden auch die Zinsen wieder steigen...mal sehen, wer dann wieder lacht...(4 Jahre mit durchschnittlich 2,5% sind bei 40000€ in Summe immerhin gut 4000€)

Kurz: Wunschkonfiguration Kauf vs. Wunschkonfiguration Leasing => In den meisten Fällen ist das Leasing eine Alternative, die man durchrechnen sollte...

No offence!

am 22. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

@Schnuddel:

1) Dass ein Gebrauchtwagen günstiger bewegt werden kann als ein Neuwagen bezweifelt niemand, siehe auch mein eigenes Beispiel. Man muss sich halt überlegen, was man will und was man bereit ist zu investieren.

2) Ohne Probleme bekommt man aktuell 2% (Tages- wie Festgeld). Und in den nächsten 4 Jahren werden auch die Zinsen wieder steigen...mal sehen, wer dann wieder lacht...(4 Jahre mit durchschnittlich 2,5% sind bei 40000€ in Summe immerhin gut 4000€)

Kurz: Wunschkonfiguration Kauf vs. Wunschkonfiguration Leasing => In den meisten Fällen ist das Leasing eine Alternative, die man durchrechnen sollte...

No offence!

Wenn Du weist wo die Zinsen bald stehen dann gib mir mal die Lottozahlen für nächsten Samstag,fakt ist ein junger gebrauchter ist 1000 mal billiger als leasen oder neu kaufen,daher sage ich nach wie vor das für eine Privatperson ein Privatleasing nicht sinnvoll ist auser man will unbedingt sein Geld loswerden und in einem nagleneuen Wagen sitzen was mir mit 20000 Euro kosten für 3 Jahre C-Klasse aber einfach zu viel wären.Der Markt junger gebrauchter liegt besonders in der Mittelklasse und Mercedes macht da traumhafte Angebote,denn ich habe 21000 Euro unter Neuwagenpreis gekauft,wann gab es das früher bei einer C-Klasse.Ich rate euch sprecht mit dem Händler,die müssen die Wagen vom Hof bekommen und geben Rabatte wie nie.

Sagen wir es mal so,warum sollte ich mir Beispiel eine C-Klasse aktuell leasen wenn man 1,5 Jahre alte C-Klasse Beispiel Benziner mit 50 % unter Neupreis bekommt?

am 23. März 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

@Schnuddel:

1) Dass ein Gebrauchtwagen günstiger bewegt werden kann als ein Neuwagen bezweifelt niemand, siehe auch mein eigenes Beispiel. Man muss sich halt überlegen, was man will und was man bereit ist zu investieren.

2) Ohne Probleme bekommt man aktuell 2% (Tages- wie Festgeld). Und in den nächsten 4 Jahren werden auch die Zinsen wieder steigen...mal sehen, wer dann wieder lacht...(4 Jahre mit durchschnittlich 2,5% sind bei 40000€ in Summe immerhin gut 4000€)

Kurz: Wunschkonfiguration Kauf vs. Wunschkonfiguration Leasing => In den meisten Fällen ist das Leasing eine Alternative, die man durchrechnen sollte...

No offence!

Wenn Du weist wo die Zinsen bald stehen dann gib mir mal die Lottozahlen für nächsten Samstag,fakt ist ein junger gebrauchter ist 1000 mal billiger als leasen oder neu kaufen,daher sage ich nach wie vor das für eine Privatperson ein Privatleasing nicht sinnvoll ist auser man will unbedingt sein Geld loswerden und in einem nagleneuen Wagen sitzen was mir mit 20000 Euro kosten für 3 Jahre C-Klasse aber einfach zu viel wären.Der Markt junger gebrauchter liegt besonders in der Mittelklasse und Mercedes macht da traumhafte Angebote,denn ich habe 21000 Euro unter Neuwagenpreis gekauft,wann gab es das früher bei einer C-Klasse.Ich rate euch sprecht mit dem Händler,die müssen die Wagen vom Hof bekommen und geben Rabatte wie nie.

Sagen wir es mal so,warum sollte ich mir Beispiel eine C-Klasse aktuell leasen wenn man 1,5 Jahre alte C-Klasse Beispiel Benziner mit 50 % unter Neupreis bekommt?

Ist sicher ein Argument aber so einfach ist die Sache auch nicht.

Wenn du schon rechnest dann bitte alles!!!

Neuwagen hat 2 Jahre Garantie + Kulanz und/oder Anschlussgarantie.(Nach abkaufen nochmals 1 Jahr volle Garantie + 1 Anschlussjahr)

Neuwagen hat 3 Jahre TÜV ab Werk.

Neuwagen hat neue Reifen mit vollem Profil.

Neuwagen hatte noch keinen vorhergenden Verschleiß.

Neuwagen hat attraktivere Konditionen zur Finanzerung.

Neuwagen bietet interessante Servicebausteine.

Also wenn du schon rechnest dann richtig!

Machen wir mal ein Beispiel um manch verblendeten Gebraichtwagenkäufer etwas die Augen zu öffnen.

Habe hier eine C-Klasse konfigueriert die in etwa deinem Beispiel nahe kommt:

C 220 CDI BlueEFFICIENCY Limousine Grundpreis 36.384,25 Euro

Designlinie Avantgarde 1.999,20 Euro

Lack Obsidianschwarz metallic 916,30 Euro

Leichtmetallräder 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 17'' 0,00 Euro

Polster Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz 0,00 Euro

Sonderausstattungen 2.225,30 Euro

Gesamtpreis 41.525,05 Euro

 

Ein Gebrauchtwagen in 100km Umkreis meines Wohnortes mit vergleichbarer Ausstattung kostet hier:Gebrauchtwagen

ca 28000-32000 je nachdem.

Gehen wir mal von dem Wagen für 28790 aus.Nahc verhandlung kommen wir circa auf 28000 glatt.

Der Wagen hat 45.000km auf der Uhr und ist circa 1,5 Jahre alt.

So wir haben also

Neuwagen mit Listenpreis 41.500

Gebrauchtwagen:28000 nach Verhandlung

Nun haben wir 41500 gegenüber 28000 macht 13500 Euro Differenz, sind wir uns alle soweit einig denke ich aber...

Von 41500 Listenpreis muss man noch abziehen/draufrechnen:

Bei Abholung am Werk keine Überführung.Ich rechne mal pauschal 100 Euro Umkosten dafür.

41500 sind Listenpreis!Ein Rabatt von circa 10 % ist auf jedenfall drin aktuell!Also 10% abziehen macht 37350!

Ich hab ein Jahr Tüv länger und Tüv von Anfang an was in etwa 2 mal weniger Tüv bedeutet also eine Ersparniss von 2x 89,- =178,-

Nun haben wir auch noch einen günstigeren Zinssatz.Bei einem Neuwagen macht dass etwa 2,9% aus, bei einem Gebrauchtwagenkauf sind es 7,9%!Bei den entsprechenden Summen macht das:

Bei Finanzierung über 6 Jahre:

Neuwagen Gesamt:37350€

Anzahlung 20%:7470€

Zu finanzierender Betrag Gesamt:29880€

Auflistung finanzierung Neuwagen:

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 452,15 Euro (monatlich)

Nominaler Jahreszinssatz: 2,86 % p.a.

Zinsen und Gebühren gesamt: 2.674,57 Euro

Gesamtaufwand: 32.554,57 Euro

Effektiver Jahreszinssatz: 2,90 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

Nach 6 Jahren Gebrauchtwagenfinanzierung Betrag Gesamt:

 

Gebrauchtwagen Gesamt:28000€

Anzahlung wie Neuwagen:7470€

Zu finanzierender Betrag:20530€

Auflistung finanzierung Gebrauchtwagen

Die erforderliche regelmäßige Rate beträgt: 356,24 Euro (monatlich)

Nominaler Jahreszinssatz: 7,63 % p.a.

Zinsen und Gebühren gesamt: 5.119,06 Euro

Gesamtaufwand: 25.649,06 Euro

Effektiver Jahreszinssatz: 7,90 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

 

Also habe wir nach 6 Jahren

Gesamt Neuwagen:40024€

Gesamt Gebrauchtwagen:33119

Differenz:6905€

So nun habe ich noch eine günstige Servicerate und super günstige Versicherung womit ich mir eine Menge Geld spare.

Statt 1800 Vollkasko zahle ich nur 480 pro Jahr.

Die Servicerate kostet lediglich 19 Euro, dafür spare ich mir Inspektionen und Verschleiß.

Wenn man dass noch hochrechnet ist der Neuwagen nicht viel teurer als der gebrauchte.Milchmädchen Rechnungen kann jeder machen...

Beim Gebrauchtwagenkauf gehen alle komischerweise immer vom Listenpreis aus, beim Neuwagenkauf kalkuliert jeder erstmal Rabatt.

Das könnte ich noch ellen lang weiterführen hier das sprengt aber meinen Zeitrahmen.Summa Sumarum fahre ich sogar billiger mit meinem Neuwagen und lache im Grunde genommen über den Gebrauchtwagenkäufer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leitfaden Privatleasing ... und wie erkenne ich einen "guten" Vertrag ???