ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schiebedach Hollandia 300 Medium Deluxe für 447 MP nachträglicher Einbau

Schiebedach Hollandia 300 Medium Deluxe für 447 MP nachträglicher Einbau

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:56

Ich habe meinen MP heute wiederbekommen. Eingebaut wurde das o.g. elektrische Schiebedach (vielen Dank für den Tipp Nico).

Die Kosten inkl. Steuer, Montage, Ersatzfahrzeug und Material beliefen sich bei einer Werkstatt in Kiel auf 1.200,-€, nicht die zuerst genannten 950,-, da der Einbau doch aufwendiger war als gedacht (das liegt wohl an dem gewölbten Dach mit unterschiedlichen Materialstärken).

Die Montagezeit mit Verkabelung und allen anderen arbeiten wurden mit 6 Stunden genannt.

Da das Medium Deluxe nicht mehr produziert wird kann ich natürlich nicht sagen wieviel noch verfügbar sind und wie lange dieser Einbau noch mit diesem Dach zu diesem Preis gemacht werden kann. Es könne aber noch eine begrenzte Stückzahl beschafft werden. Ein Nachfolgemodell welches in unsere MP passt soll es scheinbar nicht geben.

Es ist auch ein Rollo bzw. Insektenschutz vorhanden (in einem).

Im Stadtverkehr konnte ich jetzt bis ca. 100 KMH keine zusätzliche Geräuschentwicklung (geschlossen) feststellen.

Der Strom wird beim MP vom Stromkreis der Leseleuchten entnommen. Bei mir von Links. Ich hatte mich heute mit Blackseries getroffen, er meinte es müsste auch von der Aluumrandung der Stirnseite möglich sein. Das hätte mir sogar noch besser gefallen, da das SD dann vielleicht noch einige cm weiter am Dachende sitzen könnte.

Ich bin sehr zufrieden, mit dem Einbau, Service und Beratung. Wie sich das SD in der Praxis bei Übernachtungen schlägt kann ich noch nicht sagen, ich hoffe so wie ich es mir vorgestellt habe (Wärmestauabzug, Sternenhimmelbeobachtung usw. ;) )

Einzig was mich stört ist das die Einfassung in grau ist. Das sieht bei meinem Dach (beige) nicht ganz so optimal aus. Da ich mir aber fast den Hals verrenken muss um da hochzusehen (im Fahrmodus) ist das für mich ein wirklich kleines Übel.

Ein Gutachten liegt bei, soll aber bei GFK nach Aussage gar nicht benötigt werden. Damit kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus und nehme das einfach mal so hin.

Viel Grüße

Alex

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:56

Ich habe meinen MP heute wiederbekommen. Eingebaut wurde das o.g. elektrische Schiebedach (vielen Dank für den Tipp Nico).

Die Kosten inkl. Steuer, Montage, Ersatzfahrzeug und Material beliefen sich bei einer Werkstatt in Kiel auf 1.200,-€, nicht die zuerst genannten 950,-, da der Einbau doch aufwendiger war als gedacht (das liegt wohl an dem gewölbten Dach mit unterschiedlichen Materialstärken).

Die Montagezeit mit Verkabelung und allen anderen arbeiten wurden mit 6 Stunden genannt.

Da das Medium Deluxe nicht mehr produziert wird kann ich natürlich nicht sagen wieviel noch verfügbar sind und wie lange dieser Einbau noch mit diesem Dach zu diesem Preis gemacht werden kann. Es könne aber noch eine begrenzte Stückzahl beschafft werden. Ein Nachfolgemodell welches in unsere MP passt soll es scheinbar nicht geben.

Es ist auch ein Rollo bzw. Insektenschutz vorhanden (in einem).

Im Stadtverkehr konnte ich jetzt bis ca. 100 KMH keine zusätzliche Geräuschentwicklung (geschlossen) feststellen.

Der Strom wird beim MP vom Stromkreis der Leseleuchten entnommen. Bei mir von Links. Ich hatte mich heute mit Blackseries getroffen, er meinte es müsste auch von der Aluumrandung der Stirnseite möglich sein. Das hätte mir sogar noch besser gefallen, da das SD dann vielleicht noch einige cm weiter am Dachende sitzen könnte.

Ich bin sehr zufrieden, mit dem Einbau, Service und Beratung. Wie sich das SD in der Praxis bei Übernachtungen schlägt kann ich noch nicht sagen, ich hoffe so wie ich es mir vorgestellt habe (Wärmestauabzug, Sternenhimmelbeobachtung usw. ;) )

Einzig was mich stört ist das die Einfassung in grau ist. Das sieht bei meinem Dach (beige) nicht ganz so optimal aus. Da ich mir aber fast den Hals verrenken muss um da hochzusehen (im Fahrmodus) ist das für mich ein wirklich kleines Übel.

Ein Gutachten liegt bei, soll aber bei GFK nach Aussage gar nicht benötigt werden. Damit kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus und nehme das einfach mal so hin.

Viel Grüße

Alex

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:59

@atti67

Der größte Vorteil des Schiebedaches ist bei aufgestellten

 

Dach, also im Schlafbetrieb. Die Hitze dort oben staut sich wirklich extrem. Die kleine Schlitze rechts und links bringen nicht wirklich was.

Und über das Schiebedach ist der natürliche Weg der aufsteigenden Hitze dort zu entweichen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Viele Grüße

Alex

@Volvo.Alex

Danke! :) Ich dachte wenn man die Reißverschlüsse seitlich öffnet, dann staut sich das nicht so. Ich werde das hoffentlich dieses Jahr testen können.

Letztes Jahr habe ich bei geöffneter Heckklappe das Dach geschlossen und wieder geöffnet. Das hat was gebracht.

OT: Man sollte echt kein Forum mehr lesen, sonst rüstet man sein ohnehin kein günstiges MP um weitere tausend Euros auf ;)

@Bellogatchi

Mit dem Kopf kommt man durch

Beide Arme durchzukriegen wird etwas schwer. Je nach Körperbau eben.

Der Bewegungsspielraum ist aber sehr eingeschränkt. Man steckt dann eher drin.

Wenn das deine Prämisse ist würde ich es vorher an einem Vorführer ausprobieren. Ist die gleiche Größe.

Danke. Gut zu wissen.

Und wenn die Erfrischung via Schiebedach nicht reicht, gibt es den Eva Polar.

Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit bläst der stufenlose Lüfter Verdunstungskälte in den Raum.

Gespeist wird das 10W Gerät via USB. Schönes Gimmick nebenbei: Der Wasserbehälter kann in jeder beliebigen Farbe und Intensität beleuchtet werden und sorgt für eine schöne Ambientebeleuchtung. Ist der Wasservorrat verbraucht, ändert sich automatisch die Farbe.

https://eu.evapolar.com/

Auf Idiegogo ist eine weitere Crowdfunding-Campangne für einen Eva Polar 2 abgeschlossen und dürfte gegen Ende des Jahres in den Handel kommen.

www.indiegogo.com/.../#/

Ep-b
Ep-y
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:59

@streetglide

Hey "cool" !

Hast ja auch das Hollandia :)

Hab das heute mal bei höherer Geschwindigkeit offen gehabt, hätte nicht gedacht das das so angenehm ist!

Das Eva Polar ist echt interessant, Danke.

Grüße

 

Hast du das dort direkt bestellt, oder gibt es noch andere Vertriebskanäle ?

Alex

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. Juni 2017 um 11:59:09 Uhr:

@streetglide

Hey "cool" !

Hast ja auch das Hollandia :)

Hab das heute mal bei höherer Geschwindigkeit offen gehabt, hätte nicht gedacht das das so angenehm ist!

Das Eva Polar ist echt interessant, Danke.

Grüße

Hast du das dort direkt bestellt, oder gibt es noch andere Vertriebskanäle ?

Alex

hmmm....

schon eine ganze Weile ;-)

www.motor-talk.de/.../...ueftungsgitter-t5878696.html#post48803084?...

gekauft habe ich hier:

www.truckerdepot.de/.../...apolar-Klimageraet-230Volt-schwarz.html?...

gibt es aber auch bei Fritz Berger, Pro Idee etc.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:40

Prima, Daumen hoch :)

Ich finde das mit dem Klima (EVAPOLAR) echt Prima :)

Ich werde das mal beobachten ... mit dem Nachfolger.

Was ich ja noch sehr interessant finde ist das Teil worauf es bei Dir steht. Ist das Glas? Liegt das nur oben drauf oder ist das noch befestigt? Kannst Du das bitte mal beschreiben oder bebildern? Vielen Dank.

VG

Alex

Ein sehr akkurates Ergebnis...!

-:)

Gruss

Nico

P.S

Sorry, dass meine Tipps immer so teuer sind!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:00

@princeton

Hallo Nico, ich finde den Preis eigentlich noch o. k. wenn man bedenkt dass ich sonst keins hätte oder irgendwann mal über Mercedes zu einem viel höheren Preis. Und das schöne ist, ich kann es wirklich jeden Tag genießen. Besonders schön finde ich es wenn das Dachbett genutzt wird, das ist für mich ein unglaublicher Komfortgewinn.

Ich hab gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen und sehe, dass dort sogar drei Jahre Garantie drauf sind und auch ein Einklemmschutz, nicht wie hier im Forum geschrieben wurde ohne Einklemmschutz.

Also von dieser Stelle noch einmal danke für deine Hilfe und Infos.

Viele Grüße

Alex

am 26. Juni 2017 um 8:05

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. Juni 2017 um 12:40:04 Uhr:

Prima, Daumen hoch :)

Was ich ja noch sehr interessant finde ist das Teil worauf es bei Dir steht. Ist das Glas? Liegt das nur oben drauf oder ist das noch befestigt? Kannst Du das bitte mal beschreiben oder bebildern? Vielen Dank.

VG

Alex

oh... da habe ich den gleichen Gedanken gehabt wie Volvo.Alex, wenn die Abmessung von Eva Polar 17 x 17 ist, dürfte die Ablage an den geraden Seiten ca. 40 cm sein. Tolle Idee!

Gruß

Kihe

@streetglide, Danke für den Tipp mit Eva Polar....kannte ich bisher noch nicht. Ich nutze immer USB Ventilator oben und unten, allerdings mit mäßigem Effekt. Bringt dieser Polar wirklich eine signifikante Kühlung? Oben und unten?

Hallo Alex und Kihe,

ich habe eine 6mm Makrolon-Scheibe 60x50 zugeschnitten. Makrolon ist bruchfest und lässt sich mit der Stichsäge sehr gut bearbeiten und die Kanten können mit Sandpapier bearbeitet werden.

Die Scheibe kann wahlweise auf die linke oder rechte Seite gelegt werden und ist als Ablage (besonders in der Nacht) sehr hilfreich.

Auf jeden Fall vorher aus Karton eine Schablone machen um die Rundungen und den Ausschnitt für die Dachklammer sauber hinzukriegen. Die Dachklammer sorgt auch dafür, dass die Platte nicht verrutscht.

Viel Spass beim Basteln

Claus

Zitat:

nachtraeglicher-einbau-t6063801.html?page=1#post50588986]schrieb am 26. Juni 2017 um 10:05:00 Uhr[/url]:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. Juni 2017 um 12:40:04 Uhr:

Prima, Daumen hoch :)

Was ich ja noch sehr interessant finde ist das Teil worauf es bei Dir steht. Ist das Glas? Liegt das nur oben drauf oder ist das noch befestigt? Kannst Du das bitte mal beschreiben oder bebildern? Vielen Dank.

VG

Alex

oh... da habe ich den gleichen Gedanken gehabt wie Volvo.Alex, wenn die Abmessung von Eva Polar 17 x 17 ist, dürfte die Ablage an den geraden Seiten ca. 40 cm sein. Tolle Idee!

Gruß

Kihe

Dsc-7091
Dsc-7092
Dsc-7093
am 26. Juni 2017 um 9:56

Zitat:

@streetglide schrieb am 26. Juni 2017 um 11:39:43 Uhr:

Hallo Alex und Kihe,

ich habe eine 6mm Makrolon-Scheibe 60x50 zugeschnitten. Makrolon lässt sich mit der Stichsäge sehr gut bearbeiten und die Kanten können mit Sandpapier bearbeitet werden.

Die Scheibe kann wahlweise auf die linke oder rechte Seite gelegt werden und ist als Ablage (besonders in der Nacht) sehr hilfreich.

Auf jeden Fall vorher aus Karton eine Schablone machen um die Rundungen und den Ausschnitt für die Dachklammer sauber hinzukriegen. Die Dachklammer sorgt auch dafür, dass die Platte nicht verrutscht.

Viel Spass beim Basteln

Claus

Super Danke!

Bin einfach zu schnell mit dem Basteln, habe noch Reste von dem Material von meinen Hochsitzfenster gehabt auch 6 mm und habe direkt probiert allerdings mit 40 cm Winkel. Nur mir fehlt der MP zum testen :D

Gruß

Kihe

Zitat:

@msch67 schrieb am 26. Juni 2017 um 11:33:13 Uhr:

@streetglide, Danke für den Tipp mit Eva Polar....kannte ich bisher noch nicht. Ich nutze immer USB Ventilator oben und unten, allerdings mit mäßigem Effekt. Bringt dieser Polar wirklich eine signifikante Kühlung? Oben und unten?

Haha - einen Akku-USB-Ventilator haben wir auch dabei, allerdings bringt dieser nur geringe Linderung...

Evapolar kühlt je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen 4-13°C. Ist logisch, dass bei 25°C und 70% Luftfeuchtigkeit nicht allzuviel geht. Der Ventilator bläst auf höchster Stufe recht ordentlich.

Die Jungs hatten wohl auch etwas Spass beim Design: So z.B. dreht sich im Display ein Ventilator in Abhängigkeit von der Drehzahl. Zusätzlich wird die eingehende und ausgehende Temperatur angezeigt.

Man muss allerdings auch etwas vorsichtig mit dem Ding umgehen. Aus dem Wassertank fliesst das Wasser in eine Schale, in die die Filtermatten reinragen. Wie ein Docht saugen diese nun das Wasser in die Filtermatten (bis zu 400g Wasser!). Für den Transport muss der Tank und die Wasserschale entleert werden. Das Gerät 3-4 Stunden laufen lassen, damit die Matten auch getrocknet werden.

Gruss

Claus

Dsc-7094
Evapolar-temptabelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schiebedach Hollandia 300 Medium Deluxe für 447 MP nachträglicher Einbau