Leistunsgsteigerun...???
Hallo,
ich wollte wissen ob mir jemand weiter helfen kann, und zwar will ich meinen BMW E 46 320 Modell mit 170 PS Tunen lassen... Aber nicht mit diesen übertrieben Preisen was machne anbieten!
bsp: habe ich letztens bei G-Power mich erkundigt für einen Leistungskit der 75 Ps eingebracht hätte, das Komlpete Kit mit Einbau würde mich knapp 10000 euro kosten, also das find ich sehr übertrieben....
daher wollte ich wissen ob mir jemand von euch helfen kann oder schon selber sein BMW Tunen lassen hat und nicht viel bezahlt hat...
Mfg
31 Antworten
Hi,
also ab 30 Ps würde sich das erst lohnen oder? weil 20 PS bringt nicht viel...
So zwischen 30 und 50 wäre okay...
Gruß
Hi,
naja gerade beim Benziner ist eine Leistungssteigerung nicht sehr leicht. Das einzige was dir spürbaren Leistungszuwachs bringt ist ein Kompressor. Dort liegst du aber auch mit einbau schnell mal bei 6000-10000€. Da hast du aber wirklich eine spürbare Steigerung.
Ansonsten macht es nur Sinn das klassische Saugertuning zu machen. Scharfe Nockenwellen, Gruppe A, Fächerkrümmer, Alles erleichtern, Rennkats, Kanäle polieren und am Schluss Chip mit Prüfstandsabstimmung. Das ganze wird aber auch sehr teuer.
Am sinnvollsten ist es den 320i zu verkaufen und einen 330i zu kaufen 😉.
Willst du hingegen eine Leistungssteigerung von 10 PS wird auch ein Chip evtl. was bringen, kostet aber beim seriösen Tuner auch um die 500 - 1000€ und ob du die Mehrleistung tatsächlich spürst bleibt fraglich, der Placeboeffekt soll aber auch etwas wert sein 😉
Gruß
Marcel
Fürher!!!
Hi,
früher wo die DM noch war, war alles billiger und man konnte sich auch mehr leisten.
Heute geht das nicht mehr so einfach...
also das habe ich bei skn gefunden.
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=16810&TabID=3331
3600€ für 45ps
Hier mal als Beispiel G-Power Hubraumkit (glaube für den alten 2liter):
G-POWER Hubraummotor G3 2.6
Basis 320i, Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 2532ccm,
198PS (146kW), Drehmoment 258Nm
bestehend aus 1x G-POWER feingewuchtete Kurbelwelle, 6x G-POWER reibleistungsreduzierte Sportkolben, 6x G-POWER Pleuel (gewuchtet),
Kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe, DME-Kennfeldanpassung 2.6
inkl. 24 Monate Zusatzgarantieversicherung
und hier das Kompressorkit:
G-POWER Kompressorkit EVO ECO - plus 45 PS
320i mit 2,2l, 215PS (158kW) / 250Nm bei 3550 U/min
bestehend aus G16 Kompressor LD Lagerung und Freilaufkupplung, CNC Lader-Trägersystem für längere Riemenaufnahme, G16 Kompressor-Oilsystem,
Ansaugtrakt temperaturgeschützt - außerhalb des Motorraums, G-POWER Sportluftfilter, Zusatzregelsystem G-Tronic, G-POWER FEEDBACK Bypassventilsystem I,
G-POWER CARBON Schutzhaube, inklusive Zusatzgarantieversicherung
Marcel
Hi,
danke für die Info....
Ich bin ja schon am überlegen neues auto zu hollen nur dan würde ich mir gleich den neuen 335 hollen, aber der kostet noch zuviel!
Wie gesagt die Preise sind einfach Brutal!
gruß
Naja, klassisches Tuning ist auch nicht sehr billig um mind. 30PS rauszuholen.
Kelleners Motorsport bietet 27PS für 3250 Euro an. www.kelleners-sport.de (Klassisch)
Bei Infinitas gibt es 45PS ab 3700 Euro, allerdings nur beim Selberbasteln http://www.infinitas-gmbh.de/shop/index.php?cPath=34_26_48_55 (Kompressor)
Es ist zwar eine abgedroschene Phrase (oder Frase?) aber die "günstigste" Möglichkeit für Dich um an mehr Leistung zu kommen ist wahrscheinlich, den 320er weg und nen 325er oder 330er her.
MfG Y
Re: Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Sokool
Hi,
danke für die Info....
Ich bin ja schon am überlegen neues auto zu hollen nur dan würde ich mir gleich den neuen 335 hollen, aber der kostet noch zuviel!
Wie gesagt die Preise sind einfach Brutal!
gruß
also ich empfehle dir:
Leg das Geld was du jetzt für die Leistungssteigerung ausgeben würdest aufs Sparbuch für den 335i.
Genieße deinen 320er jetzt noch ein wenig und kauf dir wenn es finanziell passt einen 335i.
Da lässt sich dann durch den Turbomotor auch eine vernünftige Leistungssteigerung für unter 1000€ erreichen, auch wenn ich bei Chiptuning immer noch vorsichtig wäre.
Gruß
Marcel der auch gerne ein paar mehr PS hätte 😉
da mußt du wohl noch ein bißchen warten bis die in deiner
preisklasse gibt. aber ich denke auch das dir der 330 erstmal
reichen würde. vorallem günstiger.........
G-Power
Hi,
ja bei G-Power ist das zu teuer selbst der kleine Kit würde mich 5000-7000 euro kosten und das für 30 ps mehr ich find das lohnt sich nicht, dan kann ich mir doch gleich einen 330 motor über ebay hollen und einbauen komm ich auch auf 5 bis 10000 euro....
Bei G-power zahlt man mehr für den Namen als für den Kit,
;-)
Gruß
wenn du mehr leistung oder n neues auto willst dann musst du auch damit rechnen das das ganze was kostet.. man bekommt heute nichts mehr hinterhergeschmissen
ansonsten hab ich dir mal das hier rausgesucht
klick