ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust, Zündaussetzer, keine Gasannahme

Leistungsverlust, Zündaussetzer, keine Gasannahme

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:50

Moin!

A3 8P, BJ 2007, 1.6 BSE Motor, 175k gelaufen

Folgende Probleme treten auf:

- nageln bei kaltem Motor (hält sich in Grenzen und ist bei warmen Motor komplett verschwunden)

- Leistungsverlust im 1. und 2. Gang, so wie bei hohen Drehzahlen

- wenn der Wagen kalt und Heizung an ist, starkes ruckeln beim Beschleunigen

- ab 4000/4500 Umdrehungen fängt er an zu stottern und ab 140km/h ist schicht, keine weitere Beschleunigung möglich

- Zündaussetzer Zylinder 2+3 im Stand bei Betriebstemperatur

Es gibt keinen Fehler im Speicher, keine MKL, kein nichts. Ölverbrauch absolut im Rahmen - sprich kein abnormal hoher Ölverbrauch.

Einzig und allein ist vor knapp 1500km mal der Fehler "P0172 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett" aufgetreten.

Nach tauschen der Zündkerzen, Kabel und Spule wurde der Fehler gelöscht und ist nicht wieder aufgetreten. Zündaussetzer bleiben ebenfalls.

Des Weiteren riecht er verbrannt, wenn er warm ist und etwas Last im Stand bekommt. Allerdings ist das weder Benzin, noch Öl, noch Kühlwasser. Das Kühlwasser hat keinen Ölfilm und Kühlwasserverlust ist ebenfalls nicht vorhanden.

Riecht eher etwas nach Plastik, als wenn was schmoren würde und über die Abgase abgetragen.

Kurz vor Kauf wurde eine AGA von Novus (Mittel-+Endschalldämpfer) verbaut ????? hier sollten aber eigentlich alle Materialüberstände der Produktion schon weg sein.

Habe auch noch ein wenig geschaut und gesehen, dass der LMM wohl ein gängiges Problem bei dem ist. Allerdings verursacht dieser keine Zündaussetzer?

Riss im Block scheint mir auch eher unwahrscheinlich bei 2 Zylindern mit Zündaussetzern, oder der Riss ist extrem ungünstig.

Könnte die Nockenwelle eingelaufen sein?

Verdreckte Einspritzdüsen?

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:53

Zitat:

@Brownswiss schrieb am 30. Januar 2020 um 08:48:59 Uhr:

Hatte mal ein Auto mit demselben Symptom. Beim Fahren immer im gleichen oberen Drehzahl Bereich keine kraft mehr. Wie eine magische Wand. Ursache war ein leicht verschmutzten Luftfilter und ein ermüdeten ansaug schlauch. Im oberen Drehzahl Bereich wurde er vom wiederstand des Luftfilter zusamengesaugt (kollabiert). beide ausgewechselt Problem weg.

Luftfilter kam vor kurzem (1 Monat) neu. Den Ansaugschlauch werde ich mir aber mal anschauen. Allerdings ist hier aktuell absolutes Mistwetter und es ist keinen Nachmittag/Abend trocken. :D

Ich habe mir übrigens mal gedacht einfach das Additiv "Pro-Line Benzin-System-Reiniger" vor 2 Tagen reinzukippen. Viel bin ich bisher nicht gefahren. Witzigerweise sind die Anfahrtsschwierigkeiten weg, kein Ruckeln mehr beim Anfahren mit laufender Heizung im Kaltstart.

Kann auch ein absoluter Placeboeffekt sein. Werde das auf jeden Fall die nächsten Tage noch beobachten.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:33

Das Problem mit der Gasannahme hat sich durch ein Additiv für die Einspritzung lösen lassen. Seitdem keine Probleme mehr. Der Leistungsverlust war dann auch endgültig weg nachdem wir den Kat getauscht haben (war eingeschmolzen) - bis dahin hatten wir beide Lambdasonden gewechselt, die Kerzen erneut kontrolliert, Einspritzdüsen kontrolliert, Ansaugbrücke und gesamtes Ansaugsystem kontrolliert auf Dichtigkeit, Zündspüle erneut getauscht, Kabel kontrolliert.

Nun bleiben nur noch die Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder (sehr hoch) und dem 4. Zylinder (sporadisch und recht niedrig). Bei Betriebstemperatur von Motor und Öl verbrennt er SICHTBAR Öl. Allerdings nur im Stand bzw. beim Anfahren.

Ab dem zweiten Gang aufwärts sind die Probleme weg.

Hat alles länger gedauert, da ich mir zwischendurch den Mittelhandknochen gebrochen habe und somit einige Zeit nichts am Auto machen konnte. :D

Hallo,

hast du mal Kompression geprüft?

Bei Ölverbrauch SICHTBAR und Zündaussetzern...

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:53

Zitat:

@Indila schrieb am 12. Juni 2020 um 11:49:34 Uhr:

Hallo,

hast du mal Kompression geprüft?

Bei Ölverbrauch SICHTBAR und Zündaussetzern...

Kompression im kalten Zustand ist in Ordnung, im warmen wurde sie noch nicht geprüft.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:23

Vielleicht liest hier ja noch einer mit.

Die Kompression im warmen Zustand liegt beim zweiten Zylinder bei 10-10,5 bar. Im kalten Zustand bei 11,5 bar.

Zylinder 1 hat ebenfalls 11,5 bar im kalten Zustand und im warmen Zustand 11 bar.

Die Kompression im kalten Zustand wurde von einer Firma durchgeführt und die Ergebnisse auf allen 4 Zylindern sind dort exakt gleich. Mir wurde nur gesagt, dass es im kalten Zustand war.

Kerzen von Zylinder 1 + 2 waren auch leicht ölig (klar, er verbrennt auch etwas Öl - 1l auf 10.000km).

Das Thermostat und der obere Temperaturfühler wurden ebenfalls gewechselt.

Es war folgendes vorher aufgefallen:

Klima aus + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)

Klima an + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 70 Grad) = keine Rauchschwaden bzw. Kondenswasser aus dem Auspuff + schwarz (MINIMAL!)

Nach dem Wechsel des Thermostats passiert folgendes:

Klima aus + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)

Klima an + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)

Es gibt also keine Veränderung mehr.

Ölwechsel haben wir heute ebenfalls gemacht (nach 10.000km). Es war 5W30 LL Öl drauf. War stark verbraucht - sprich ziemlich dunkel.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 6:45

Keiner mehr eine Idee über?

Kann es sein dass er irgendwo Falschluft zieht?

Ansaugschlauch in Ordnung?

Eventuell Riss in der Ansaugbrücke?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:06

Zitat:

@eribetty schrieb am 1. Juli 2020 um 09:04:48 Uhr:

Kann es sein dass er irgendwo Falschluft zieht?

Ansaugschlauch in Ordnung?

Eventuell Riss in der Ansaugbrücke?

Wir haben uns die Ansaugbrücke komplett angeschaut. Die ist in Ordnung, augenscheinlich.

Wir sind auch gefühlt schon 7x mit Bremsenreinger über alle Schläuche und auch die Ansaugbrücke gegangen, jedes Mal wo wir am Auto waren.

Die Drehzahl verändert sich nicht.

Wenn ich bis jetzt richtig mitgelesen habe hast du bis jetzt alles getauscht was in Frage kommen könnte.

Mir fällt da nurmehr ein defektes Steuergerät ein.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:06

War auch meine Vermutung. Aber laut manchen Rückmeldungen wäre das unsinnig.

Eine weitere Idee wurde mir gerade gegeben: Ventilschaftdichtungen.

Schaftdichtungen verursachen normal keine Zündaussetzter.

Raucht er blau nach Schiebebetrieb?

Fahr mal ein längeres Gefälle mit höherer Drehzahl ohne Gas zu geben, und danach voll aufs Gas. Wenn er nicht blau raucht sind die VSD in Ordnung.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:10

Und wenn er zu viel Öl in den zweiten Zylinder drückt bei einer defekten VSD?

Wenn er länger im Stand läuft, dann raucht es weiß. Gibt man dann mehrmals Gas wechselt es zu blau und ist bei weitem nicht mehr so ein dichter Nebel.

Aber Wasser kann eigentlich ausgeschlossen werden, da kein Ölschlamm, kein CO2 im Wasser und kein Ölwasserverlust. Auch kein Ölschleier im Kühlwasserbehälter.

am 7. September 2020 um 0:35

Habe das gleiche Problem gehabt lange gesucht und gesucht es war das schubumluftventil

Schubumluftventil gibt's doch nur beim Turbo.

Der 1.6er BSE ist ein Sauger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust, Zündaussetzer, keine Gasannahme