1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust Z19DTH

Leistungsverlust Z19DTH

Opel Vectra C

Guten Morgen,

in den letzten 3 Tagen habe ich folgendes erlebt, gleich 2 x: Motor gestartet, aus der Strasse gebogen (Motor kalt), Leistung null. Vollgas gegeben, Motor bleibt knapp über Leerlaufdrehzahl. Nachfolgender Verkehr natürlich aufgeholt und drängelt. Im warmen Zustand ändert sich das Bild, Gasannahme ok, wie immer.

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Dank & Gruss vom Caravanfan

38 Antworten

Habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen.

Ich kann nur sagen, so fing es bei mir auch an!

Tausch das AGR so schnell wie möglich aus, sonst ... (siehe meine beiden aktuellen Threads!)

Oder kann man das vielleicht selbst reinigen?
Kaputt ist es wahrscheinlich nicht, nur "verdreckt"!

MfG,
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von IBrumm

Habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen.

Ich kann nur sagen, so fing es bei mir auch an!

Tausch das AGR so schnell wie möglich aus, sonst ... (siehe meine beiden aktuellen Threads!)

Oder kann man das vielleicht selbst reinigen?
Kaputt ist es wahrscheinlich nicht, nur "verdreckt"!

MfG,
Ingo

Habe das Auto seitdem stehen gelassen.

Auto mittlerweile vom FOH abgeholt. Ihr hattet Recht mit dem AGR, war kaputt. Wurde auf Kulanz getauscht, Arbeit 100% Opel, Material 90% Opel. Bin mehr als zufrieden
Gruss
Caravanfan

Bie meinem war dieses immer die Saugrohr Verstellung.

Seid Januar ist mein AGR defekt aber hab keine Probleme mit der Leistung bzw Ruckeln.

Deshalb lasse ich es erst machen wenn ich mein Zahnriemen ist ca 14tkm machen lasse da ich dann die 150tkm runter habe.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen

Ich hol das Thema hier nochmal raus!

Hab seit ein paar Tagen das Problem das ich bis ca 2300U/min absolut keine Leistung habe, von da an ist die Leistung und der Ladedruck vollkommen normal!

Hab Gestern den Ladedrucksensor und das AGR gereinigt, hat aber keine Verbesserung gebracht!

Kann es trotzdem ein komplett defektes AGR sein?

Im normal Fall könnt ich ja das AGR von meinem Vater (auch n Vectra Z19DTH) zum testen verbauen, oder?

Gruß Fummy

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Im normal Fall könnt ich ja das AGR von meinem Vater (auch n Vectra Z19DTH) zum testen verbauen, oder?

Gruß Fummy

Am einfachsten wäre eine Blende zwischen Rohr und AGR einbauen. Wenn wieder normal ist dann ist AGR defekt und wenn nicht, dann ist was anderes i. A.

Ich wollte nun keinen neuen Threadt aufmachen, denn der Threadttitel deckt sich mit dem Problem, welches unser Vectra bei ca. 2200U/min hat!😉

Kurz zur Vorgeschichte, ich bin gestern auf die Autobahn und der Motor lief wie gewohnt!
Dann kamen wir in einen Stau, wo sich dieser auflöste und ich zum Beschleunigen ansetzte war auch noch alles OK, aber nachher dachte ich mich trifft der Schlag.

Ich fuhr im 6. Gang mit 130Kmh, habe das Gaspedal voll durchgetreten aber es passierte rein gar nichts, die Geschwindigkeit stieg nur, wenn es bergab ging.😮
Als ich von der Autobahn runter fuhr, hatte ich mal ein bisschen getestet, der Motor läuft bis ca. 2200U/min relativ normal, aber darüber bricht die Leistung extrem ein, es wird aber kein Fehler im Speicher abgelegt bzw. der Motor läuft auch nicht im Notlaufprogramm.

Das AGR kann ich ausschließen, da es bei meinem deaktiviert ist und zusätzlich mit einer Platte verschlossen wurde, die Drallklappen sehen dem Alter entsprechend auch noch völlig intakt aus.

Mein erste Gedanke war sofort, dass einer der Unterdruckschläuche der VTG Steuerung einen Riss hat, konnte aber nichts erkennen.

Nun will ich heute mal auf die Suche gehen, und mir mal alle Schläuche vom Turbo begutachten, auch werde ich sehen, ob sich die VTG Verstellung per Hand verstellen lässt.

Beim Hochtouren hört man auch ein Nebengeräusch, daher muss der Turbo irgendwo Falschluft ansaugen bzw. raus pusten.

Das der Turbo auf einmal einen Defekt erlitten hat möchte ich doch ausschließen, auch wäre dann doch nicht sofort solch ein Leistungsabfall zu spüren?

P.S. Den DPF Füllstand werde ich auch noch auslesen, aber wenn dieser überfüllt sein sollte, so hätte er gestern auf der AB Zeit genug gehabt sich freizubrennen.

Gruß Jan

Vielleicht hat dir die agr Verschlussplatte durchgebrannt. So was in der Art hab ich hier auch schon mal gelesen.
Hatte vor 2 Wochen die selben Probleme. Platte rein und ging wieder. Habe das auch gepostet worauf auch andere Ursachen zu diesen Symtomen von andere usern gepostet wurde. Z.B. Ladedrucksensor oder Leck an Lamellen des LLK.

@ Janer110680:

Hast du den Fehler schon gefunden?

Wenn der Motor läuft, hörst du dann noch den Turbolader? Ich hatte vor ein paar Wochen mit meinen Dienstwagen ein ähnliche Problem. Auf der Autobahn gefahren und plötzlich beim Beschleunigen keine Leistung mehr. Auto fuhr auf gerader Strecke max. noch 120, Berg auf nur noch ca. 80 km/h. Keine Kontrollleuchte und Motorlauf normal. Fehlerdiagnosse Turboladerschaden. Im Stand beim Gasgeben war auch das Turbolader pfeifen nicht mehr zu hören.

Gruß

Ich hatte das mal, wo ich in der Waschstraße war, da bin ich raus gefahren kurz angehalten um alles abzugechecken und bin wieder los gefahren, wollte dann rechts um die Kurve und zog einfach nicht, so ca. 20 sek. später ist mir der Turboschlauch runtergehaun von den Drallklappengehäuse.
Wieder drauf gemacht, fuhr auch soweit für ein halben Tag wieder, danach wieder passiert.

Folge war am Ende, AGR platt, Ansaugkrümmer total zu gesifft, dass es nur noch die hälfte vom vollem Volumen hatte.

Neues AGR gekauft und selbst eingebaut, keine Probleme mehr, 2 Monate später das AGR durch EDS Ph. ausprogramiert inkl. Leistungssteigerung.

Seid dem Fährt er so schön ruhig und angenehm wie nie.
Und das ist jetzt schon eine ganze weile her, wo es war.

Gruss Benny

Habe jetzt alle Schläuche gescheckt an denen ich ran kam, das Wastegategestänge lies sich auch bewegen!

Das Komische ist, im kalten Zustand spüre ich keinen Leistungseinbruch, erst wenn er warm gelaufen ist der Leistungsverlust zu spüren!

Gruß Jan

Heute bin ich wieder nach Hause gefahren und habe die ganze Sache nochmal genau beobachtet!
Im Stand hört man definitiv, dass der Turbo mit läuft, auch die Turbo-Geräusche sind im Stand völlig normal.

Habe auch den Ölstand kontrolliert, dieser sieht normal aus, könnte ja auch sein dass der Turbo Öl frisst, aber dann müsste ja auch eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff zu sehen sein.

Während der Fahrt verhält sich die Leistung bis genau 2500U/min normal, danach geht gar nichts mehr und die Drehzahl bleibt bei 2500U/min hängen.

Wenn man dann aufs Gaspedal tritt, kann ich ein Geräusch wie ein Rauschen wahrnehmen.

Was meint ihr, das könnte doch auf ein undichtes System hindeuten, dass ab einem bestimmten Druck irgendwo was raus gedrückt wird.

An alle die schon mal einen verzogenen bzw. gerissenen Krümmer hatten, war während den Defekt auch ein Leistungseinbruch zu spüren oder habt ihr nur Geräusche gehört, wenn ja dann müsste man diese doch auch im Stand hören?

Gruß Jan

P.S. Morgen werde ich zum FOH, um mal das System auf Dichtigkeit kontrollieren zu lassen!

Das Rätsel wurde nun doch schon heute gelöst!🙂
Wie sagt man so schön, wer keine Probleme hat der sorgt selbst für welche....😁

Kurz zur Vorgeschichte!
Ich hatte ja vor einige Zeit schon angekündigt, dass ich mir was überlegen will wie ich den Kühler schützen kann, damit der Diesel im Winter schneller auf Temperaturen kommt.
Denn mit dem geschlossenen Kühlergrill kommt der Motor doch zügiger auf Temperatur, auch wenn es einige in dem Zeitalter der Thermostate nicht wahr haben wollen.

Nun gut, vor genau 2 Wochen hatte ich bei dem Opa meiner Freundin eine Gewebematte gesichtet, die ich als Optimal für meine Lösung fand.

Ich habe mir die Matte zugeschnitten, und habe diese hinter dem Kühlergrill gesteckt, so dass ich nur die 4 oberen Schrauben von der Front lösen musste.
Zur Befestigung habe ich dann einfach die 4 Schrauben durch die Matte geschraubt, was natürlich auch bombenfest Sitz und sein Zweck bestens erfüllt.

Heute Nachmittag war ich mit meiner Freundin, meiner Tochter und dem Hund spazieren, wo mir dann einfiel, dass diese Matte ja genau dort sitzt wo der Stutzen für die Luftansaugung des Luftfilterkasten sitzt und somit die Luftzufuhr stoppen könnte.

Was meint ihr, wie schnell ich dann nach Hause wollt....😉

Habe dann fix die Matte ausgebaut und bin eine ausgiebige Runde mit dem Vectra gefahren, die Leistung war natürlich wie gewohnt vorhanden, mir viel ein Stein vom Herzen da mir ja schon der Turbo-Tausch durch den Kopf ging!
Es hätte viel viel schlimmer kommen können, ihr wisst sicher was ich meine, denn durch den Unterdruck hätte der Motor zum Selbstläufer werden können wenn er das Motoröl angesaugt hätte!😰

Eigentlich hatte ich schon gestern die Idee die Matte draußen zu lassen, aber da habe ich mir gesagt, dass diese schon seit 2 Wochen im Auto verbaut ist und keine Probleme gemacht hat.

Nun hat sich die Matte immer mehr angepasst und wurde direkt angesaugt, so dass sogar ein Abdruck vom Stutzen drin war (siehe Foto), ist aber eine ideale Hilfe um den Ausschnitt genau durchzuführen, denn die Matte kommt natürlich wieder rein.

Die Matte hilft nicht nur um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, sie hält auch fein die Salzlauge ab, guckt ech das Foto an, die weiße Ablagerung ist von nur 500Km.

Was ein Happyend....

Gruß Jan

K1024-p1040793
K1024-p1040797

Nicht schlecht 🙂

Wird er ohne die Zugluft denn nun schneller warm ?

Er wird nicht nur schneller warm, die Kühlmitteltemperatur steht während einer Autobahnfahrt bei konstanter Fahrt (130Kmh Außentemperatur -4°) permanent auf 87°-88°, so war es sonst nicht zu beobachten.😉

Was aber auch einen großen Vorteil ist, dass die ganze Salzlauge nicht mehr in den Motorraum landet!

Gruß Jan

Deine Antwort