1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust Z19DTH

Leistungsverlust Z19DTH

Opel Vectra C

Guten Morgen,

in den letzten 3 Tagen habe ich folgendes erlebt, gleich 2 x: Motor gestartet, aus der Strasse gebogen (Motor kalt), Leistung null. Vollgas gegeben, Motor bleibt knapp über Leerlaufdrehzahl. Nachfolgender Verkehr natürlich aufgeholt und drängelt. Im warmen Zustand ändert sich das Bild, Gasannahme ok, wie immer.

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Dank & Gruss vom Caravanfan

38 Antworten

Ich fahr nun den 2. Winter mit vollständiger Abdeckung des Kühlers.
Letztes Jahr noch eine plastifizierte Pappe, dieses Jahr Styropor mit Aluminiumbeschichtung (den man sonst hinter die Heizkörper klebt).
Bei konstant 120 km/h immer 90-92°C. Temperatur steigt extrem schnell an und fällt im Stand auch deutlich langsamer ab. Über 150 km/h sollte man damit aber nicht dauerhaft fahren.

Sascha

Welche Warnleuchte sollte denn bei verschlossenem AGR leuchten?

Meistens ist nach dem Start die Motorwarnleuchte an, aber ich bin auch schon 20km gefahren ohne Warnleuchte bis dann der Schraubenschlüssel nach der Autobahn an ging!?

Bei mir ist das AGR wahrscheinlich kaputt. Hatte bis ca 2.200U/min keine Leistung.
AGR Reinigen hat nix gebracht, habe es dann mit der EDS Verschlussplatte zu gemacht. --> Läuft wieder

Gruß
Jan

Bei verschlossenem AGR wird der Schraubenschlüssel angezeigt - je nach Last geht die Lampe auch mal wieder aus .

Zitat:

Original geschrieben von Mertens.mg

Bei mir ist überwiegend nur die Motorleuchte an.
1. Kann es sein, dass es am deffekten AGR leigt?

Zitat:

Muss nicht unbedingt sein, da meins auch defekt war, hat jedoch meine Lampe nicht geleuchtet.

2. Geht die Motorleuchte aus, wenn ich das ARG rausprogrammiert bekomme?
Du kannst es zwar mit EDS, deaktivieren Nur NO AGR(ca.100 Euro) oder Phase 1 inkl. NoAGR(bei Signum Z19DTH 495 Euro) version aber ob davon die lampe ausgeht, ist nicht gesagt.

Gruss Benny

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was meint ihr, das könnte doch auf ein undichtes System hindeuten, dass ab einem bestimmten Druck irgendwo was raus gedrückt wird.

Lasst bei sowas auch mal den Ladeluftkühler mit checken.

Ein Pfeifen beim Gasgeben hatte ich seit letzten Sommer auch, die Werkstatt konnte aber nichts finden, zumal die Leistung immer gestimmt hat. Zu guter Letzt wurde ein neues Flexrohr reingeschweisst weil das ein kleines Leck hatte. Das Geräusch war immer noch da, ich habs dann auf den Turbo geschoben. Vor einiger Zeit habe ich dann noch gemerkt dass er etwas ölt. Jetzt erst kam die Diagnose: Ladeluftkühler undicht. Mittwoch wirds gerichtet, dann werden wir sehen.

Kann es sein, dass bei Janer ein Leck mit steigender Temp größer wird und dann erst der Druck flöten geht?

Gruss

@fonsibär, du hast wohl was überlesen, auch wenn es peinlich ist, aber die Ursache habe ich selbst noch raus gefunden!🙂

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@fonsibär, du hast wohl was überlesen, auch wenn es peinlich ist, aber die Ursache habe ich selbst noch raus gefunden!🙂

Gruß Jan

Ich habe alle deine Posts gelesen und hier ist auch gar nichts peinlich. Mein Beitrag richtet sich an andere mit ähnlichen Symptomen; man beachte auch den Plural in der Anrede 😉

Gruss

Über EDS habe ich auch nachgedacht, auch mit LeistungsPlus. Aber er hat schon fast 170.000km runter und jedes Jahr kommen 30t dazu...

Vorher möchte ich aber die Motorleuchte aus bekommen. Wenn die nicht wegen des defekten AGR an ist, kann die wegen dem Ladedrucksensor an sein? Nicht, dass ich den kaputt geputzt habe.

Nach dem Reinigen hatte sich nichts geändert. Die Leistung kam erst mit dem Verschließen des AGR wieder.

Deine Antwort