1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Leistungsverlust

Leistungsverlust

MINI Mini R56

Hallo Mini Freunde,

wir haben einen Mini One BJ 2008 Benziner mit 95 PS.

Nun leuchtet seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte MKL und seit 1 Woche haben wir weniger Leistung. Die Werkstatt ist sich nicht sicher woher der Fehler kommt.

- Lambdasonde
- Reglesonde
- Katalysator
evt noch LMM

Ich habe nun eine neue Lambdasonde eingebaut. Ohne Erfolg. Dann habe ich mir die alte Sonde angesehen. Der Kopf war pechschwarz. Nun schreibt das Netz hierzu: Bei dieser Verfärbung stimmt was mit dem Benzindruck nicht.

SO nun seit Ihr dran.

Wer kennt das Problem und wie behebe ich das?

Gruß
Wille

68 Antworten

So nun nächstes Problem:

Wagen lief anfangs normal; dann wieder Leistungsverlust aber MKL ist nicht an. Was nun?

Kerzen sind seit etwa 10 Monaten und 4000 km drin

Hallo, Du schreibst so lange er kalt ist läuft er?
Es könnte evtl.dann am Kühlmitteltemp.-Sensor liegen.Er gibt dem Motorsteuergerät nur noch kalte Temp.vor.Das Motorsteuergerät denkt dann der Motor ist immer noch in der Warmlaufphase u.reichert kräftig Benzin an.Folge: Zündkerzen sind verrusst.Lampdasonde spielt irgendwann nicht mehr mit.Fehler im System.Motor geht in Notlauf.
Vllt.hilft es ja.mfG

@willi02433 Ach, dann jetzt auslesen, welche Fehler abgelegt sind.

Hallo mein Schoener,
danke für deinen Tipp " Kühlmittelsensor" Habe gestern die Zündkerzen kontrolliert (endlich nochmal abends in der Garage = macht Bock auf mehr) Alle Kerzen waren sauber und normal-

Hallo Genie21
ich hoffe die finden auch ohne MKL einen Fehler. Ich bin skeptisch

Ähnliche Themen

Hallo Genie21
ich sehe gerade du hast bei deinem r56 auch schon den Kettenspanner gewechselt. Du räts ja in einem anderen Thread dazu. Hierbei habe ich gelesen, dass die Drosselklappe dafür demontiert werden muss. Braucht man dann nicht eine neue Dichtung? Und ist der Zeitaufwand von 20 Minuten nicht ein wenig knapp beschrieben?

Zitat:

@Willy02433 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:09:13 Uhr:

Hallo Genie21
ich sehe gerade du hast bei deinem r56 auch schon den Kettenspanner gewechselt. Du räts ja in einem anderen Thread dazu. Hierbei habe ich gelesen, dass die Drosselklappe dafür demontiert werden muss. Braucht man dann nicht eine neue Dichtung? Und ist der Zeitaufwand von 20 Minuten nicht ein wenig knapp beschrieben?

Guck mal bei youtube. Zig Videos dort. Gib Mini chain tensioner ein. Ist nicht kompliziert. Ja rate dazu oft das Teil zu tauschen. Es ist/war eine Schwachstelle. Der aktuelle Mini hat bei uns noch nix gehabt, der ist aber auch noch relativ neu.

Hallo Genie21,

danke für die gute Info. Sehr hilfreich; aber nochmal die Frage, wenn du die Drosselklappe abbaust, braucht man dann nicht eine neue Dichtung für das Gehäuse.
Wenn ich den Kettenspanner einbaue, würde ich auch die Drosselklappe reinigen und wieder einsetzen. Ist dabe eine neue Dichtung fällig?

Drosselklappe eher nein. Die ist aus einem Elastomere. Schaden tut es aber nicht eine zu haben. Wenn der Erfolg an einer Dichtung hängt ist es immer schlimm, weil man zuerst pfuschen muss und dann nochmal ran muss, sobald man die Dichtung hat.

So Heute morgen wieder beim freundlichen gewesen.

Fehler ausgelesen

Mechaniker meint die Kette ist gelängt; oder die Vanos spielen verrückt; genaues weiss man erst wenn der Motor auf ist! Schei......
Was meint Ihr?

Das Protokoll der Fehlermeldung bitte. Sonst habe ich keine Meinung.
Grundsätzlich vorsichtig jetzt, weil sonst ist die Kette und die Ventilansteuerung neu. Das wäre teuer.

Hallo Mini Freunde,

es ist einige Zeit vergangen. Einige Fehler sind behoben:

neue Vanos auf Auslassseite
neuer Kettenspanner
neue Regelsonde vor Kat
neue Lambdasonde nach Kat

Motor ging immer noch nach kurzer Zeit in den Notlauf. Heute beim Freundlichen gewesen; Fehler gelöscht, dann gefahren und dann Speicher nochmal ausgelesen:

P0014 Nockenwelle B1 zu früh
P0141 Sauerstoffsensor B1 S2 Fehler im Heizungsschaltkreis
P1105 nicht kodierter Fehler

So jetzt seit Ihr dran. Was haltet Ihr davon?

Hallo Lichtmann,

wie ging deine Fehlersuche weiter?

Habe jetzt die gleichen Symptome!

Gruß
Wille

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Nockenwelle zu früh, da stimmt was nicht mit der Einstellung oder Funktion der Vanos, dem Sensor oder auch Steuerkette oder Spanner der Steuerkette.
Der Sauerstoffsensor in der Heizung ist eine klare Ansage.

Hallo Genie21
Danke wiedermal für deine Info.

Wenn Kettenspanner und Vanos neu sind, kann doch von deren Seite aus kein Problem mehr sein. ich habe eben nochmal die beiden Vanos getauscht. Problem bleibt; wird der Motor warm geht er in den Notlauf. Hast du Erfahrung mit der Kette bzw. wie kompliziert ist der Ausbau?

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 9. März 2016 um 09:56:34 Uhr:

Mini Cooper S, Baujahr 04/2009, 128KW, KM- Stand ca. 130 000km,

Hallo Wissende,

oben genanntes Fahrzeug zeigte "Gelbe Warnlampe" Abgassystem Fehler, ab zur Werkstatt Fehler auslesen: Diagnosesonde defekt ( Blauer Stecker, also Sonde nach dem Kat), diese getauscht und Fehler gelöscht, 14 Tage Ruhe, nun zeigt sich folgendes Feherbild ( siehe Foto), was ist mit Lambdasonde 2 gemeint, Fehlfunktion Stromkreis: warum ist der Fehler nicht sofort nach dem Löschen wieder da? ( habe gestern noch mal ausgelesen und davon ist das Bild, Fehler gelöscht, bis jetzt Ruhe). Wo befindet sich die Sicherung für den Heizkreis?
Was ist mit langsamen Ansprechverhalten gemeint? Kommt die Sonde wegen fehlender Zuheizung nicht auf Temperatur und es kommt dadurch zu falscher Regelung, dann Eintrag im Fehlerspeicher?

Zur Klarstellung: wo befindet sich welche Sonde? Vor dem Kat ist die...., nach dem Kat ist die......? Schwarzer Stecker ist für Sonde ..? Blauer Stecker ist für Sonde ..?

Nach dem Auslesen und Löschen keine erneute Fehlermeldung, zum Fahrprofil: im Moment viel Kurzstrecke ohne viel Last, also nix mit Himmelhoch Jautzen beim überholen, nix mit Schub voran.

Beim Austauch der leckenden ( wegen fehlendem Hitzschutzblech, bekannte Verhärtung des O-Rings am Anschluss) Öldruckleitung zum Turbolader waren beide Sonden ausgebaut und zeigten minimale Verrußung und keinen sichtbaren Defekt der Kabel an.

Danke für hilfreiche Antworten,

Schönen Tag,

Lichtmann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Deine Antwort