ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Leistungsverlust

Leistungsverlust

MINI Mini R56
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:13

Hallo Mini Freunde,

wir haben einen Mini One BJ 2008 Benziner mit 95 PS.

Nun leuchtet seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte MKL und seit 1 Woche haben wir weniger Leistung. Die Werkstatt ist sich nicht sicher woher der Fehler kommt.

- Lambdasonde

- Reglesonde

- Katalysator

evt noch LMM

Ich habe nun eine neue Lambdasonde eingebaut. Ohne Erfolg. Dann habe ich mir die alte Sonde angesehen. Der Kopf war pechschwarz. Nun schreibt das Netz hierzu: Bei dieser Verfärbung stimmt was mit dem Benzindruck nicht.

SO nun seit Ihr dran.

Wer kennt das Problem und wie behebe ich das?

Gruß

Wille

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

Mini Cooper S, Baujahr 04/2009, 128KW, KM- Stand ca. 130 000km,

Hallo Wissende,

oben genanntes Fahrzeug zeigte "Gelbe Warnlampe" Abgassystem Fehler, ab zur Werkstatt Fehler auslesen: Diagnosesonde defekt ( Blauer Stecker, also Sonde nach dem Kat), diese getauscht und Fehler gelöscht, 14 Tage Ruhe, nun zeigt sich folgendes Feherbild ( siehe Foto), was ist mit Lambdasonde 2 gemeint, Fehlfunktion Stromkreis: warum ist der Fehler nicht sofort nach dem Löschen wieder da? ( habe gestern noch mal ausgelesen und davon ist das Bild, Fehler gelöscht, bis jetzt Ruhe). Wo befindet sich die Sicherung für den Heizkreis?

Was ist mit langsamen Ansprechverhalten gemeint? Kommt die Sonde wegen fehlender Zuheizung nicht auf Temperatur und es kommt dadurch zu falscher Regelung, dann Eintrag im Fehlerspeicher?

Zur Klarstellung: wo befindet sich welche Sonde? Vor dem Kat ist die...., nach dem Kat ist die......? Schwarzer Stecker ist für Sonde ..? Blauer Stecker ist für Sonde ..?

Nach dem Auslesen und Löschen keine erneute Fehlermeldung, zum Fahrprofil: im Moment viel Kurzstrecke ohne viel Last, also nix mit Himmelhoch Jautzen beim überholen, nix mit Schub voran.

Beim Austauch der leckenden ( wegen fehlendem Hitzschutzblech, bekannte Verhärtung des O-Rings am Anschluss) Öldruckleitung zum Turbolader waren beide Sonden ausgebaut und zeigten minimale Verrußung und keinen sichtbaren Defekt der Kabel an.

Danke für hilfreiche Antworten,

 

Schönen Tag,

Lichtmann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

hallo,

vielleicht hilft es etwas für die Bezeichnungen?

http://www.etk.cc/.../

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Hallo,

danke für den Link, eigentlich bezog sich meine Frage was mit Lambdasonde Zwei gemeint ist, die vor dem Kat oder die nach dem Kat? Bei der Erstauslesung war von einem Fehler an Monitorsonde die Rede, diese habe ich schon gewechselt, liege ich richtig mit der Annahme das nun die obere Sonde einen Fehler meldet, es kann ja fast nicht sein das nach 14 Tagen die Monitorsonde wieder defekt ist, weiß jemand wo sich die Sicherungen für die Heizkreise der einzeln Sonden befinden oder werden die übers Steuergerät mit Spannung versorgt? Deutet die Fehlermeldung eventuell auf Kabelbruch hin?

 

Danke,

Schönen Abend,

Lichtmann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

hallo,

sorry, welche Sonde als 1 und 2 bezeichnet wird, kann ich dir nicht sagen. In der Abb 1. findest du die Verschaltung der Sensoren. Abb. 2 zeigt die Versorgung der DME.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Image1
Image2

Hallo,

ja gut und schön, nur wenn der Heizkreis durch ist sollte dann nicht nach Motorrstart sofort wieder die Fehlermeldung kommen, heute war nix, auch bei verschiedenen Lastzuständen keine Fehlermeldung. Sicherungen im Motorraum links ( in Fahrtrichtung gesehen) scheinen ohne defekt zu sein. Gibt außer im Fahrgastfussraum noch einen Sicherungskasten?

 

 

Gute Nacht,

Lichtmann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

am 11. März 2016 um 8:47

Servus

den Fehler P0141 haben wir bei unserem R56 JCW auch ! Mal öfters ,mal garnicht ! Lösch das immer mit ner Handy Ap und und so nen Bluethooth OBD2 Stecker für 12 euro ! Es spricht sie Sondenheizung des 2.Sensors ,zuspät oder falsch an ! Der 2. ist der NACH dem Kat , drum läuft der Motor;zumindest bei uns,ganz normal weiter ohne Leistungsprobleme ! Möchte ich aber auch mal beheben lassen ,nervt auf dauer

Gruß

Devil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Hallo,

ja gut, nur diese Sonde habe ich bereits gegen Neu getauscht, heißt eigentlich Diagnosesonde, relativ günstig.

Gruß Lichtmann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S, Lambdasonde 2, Fehlercode P 0141, P0139' überführt.]

Wurde nicht der Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand da? Bitte den Ausdruck einstellen.

Motorleuchte gelb oder rot?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:11

Hallo Genie21

Fehlerspeicher wurde von kleiner Werkstatt ausgelesen; siehe obige Info. Ausdruck nicht vorhanden. Motorleuchte gelb. Gehe in den nächsten Tage zu einer anderen Werkstatt, weil jetzt nacheinander alles wechslen erscheint mir nicht logisch.

Hast du mal eine Lambdasonde in schwarz gesehen und weisst du welcher Fehler dann vorliegt?

Die Lambdasonde sitzt im Abgas. Schwarz = Russ = Gemisch zu fett = Verhältnis Luft Benzin ist ungleich. Entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit.

Also eine Benzinpumpe erkenne ich hier so nicht. Die Verbrennung wird über die Elektronik / Einspritzung exakt geregelt. Fehler treten auf, wenn Messgeräte falsche Informationen an die Steuerung liefern. Da gibt es einige u.a. die Labdasonde selbst. Es hilft nichts, der genaue Fehlergrund aus der Software muss her. Der Kat selbst ist es eher erstmal nicht. Wie viele Tkm hat das Fz?

Nachtrag: Geht die Lampe an, wird die Motorleistung reduziert.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:57

Hallo Genie21

Thema Russ: da bin ich bei dir; wie bei meinem TR 250 BJ 67 Zündkerzen schwarz = zuviel Benzin, zu wenig Luft

Thema Lambdasonde: eine neue habe ich eingebaut; ohne Erfolg

Thema Km: 110000 km ohne Mucken

Software: bist du dir sicher das die Angaben von Fehler immer zutreffen?

Trotz allem suche ich nun eine gute Werkstatt.

Bericht folgt!

Zitat:

@Willy02433 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:57:03 Uhr:

Software: bist du dir sicher das die Angaben von Fehler immer zutreffen?

Trotz allem suche ich nun eine gute Werkstatt.

Software; Ja, in solchen Fällen ist es präzise aber nicht frei von Interpretation und man sollte immer überlegen wie man weiter vorgeht.

Obwohl ich auslesen kann, gehe ich gerne zu einem kleinen Autoersatzteilladen um die Ecke, der Junge liest perfekt aus, bekommt einen Zehner und ich alle Angaben ohne Geschiss wie in der Werkstatt. Und wegdrücken tut er es auch wenn ich will. Dann mache ich mir Gedanken.

Und wenn ich mag fahre ich dann in die Werkstatt. Also frag mal rum.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:17

Hallo Genie21,

 

ja das ist so eine Sache mit der Interpretation. Klappt bei mir nicht immer; dafür halt zur Werkstatt meines Vertrauens. Da war ich gerade.

Auf dem Schirm mehrere Fehler.

- Kat Problem

- Vanos Problem

- Sone Problem

 

Jetzt erstmal alle Fehler gelöscht. Soll weiterfahren bis Fehler wieder auftritt; dann wiederkommen und genauere Fehleranalyse. Man tippt auf Vanos; weniger Kat, weil im kalten Zustand Leistung vorhanden.

 

Also Abwarten oder hast du eine bessere Idee?

Gruß

Wille

Ja das würde ich auch machen. Denn alles ist es nicht. Wie lange sind die Zündkerzen drinnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen