Leistungsverlust P4530 - Es raucht und stinkt

BMW 5er

Grüße,
ich musste die Tage bei meinem M57TÜ 2006 Leistungsverlust feststellen. Ausgelesen: "Ladedruck zu gering, positive Regelabweichung" als Eintrag vorhanden. LMM abgeklemmt, gab nur zusätzliche Fehler.
Motor angemacht, links vom Motor steigt schwacher weißer Rauch auf, es stinkt zudem nach Abgas. Also vor der Ansaugseite eine Undichtigkeit? Der Krümmer wurde bereits getauscht. Hatte mal vergessen den Turboschlauch richtig aufzusetzen, die Symptome waren die Selben. Scheint jedoch alles fest zu sein. Dichtung am Turbolader? Was ist der wahrscheinlichste Kandidat als Ursache für dieses Problem? Danke euch.

16 Antworten

Du hast Druckverlust ab dem Turbo zur ASB. Entweder Rauchtest machen und gucken wo er ablässt, mit Auge und Hand alles absuchen oder mit Ohr horchen wo er abbläst.

Alles klar, danke, gibt es da typische Kandidaten? Reißen gerne mal die Aluminium(?)-Rohre auf

Gummis, Schellen, Kühler usw. einfach alles prüfen.

Also, aufgefallen ist mir:
Das Gestänge der Verstellung des Turbos bewegt sich beim Gasgeben, nur als Randinfo. Der linke, untere Schlauch, der entsprechend links in den LLK mündet, bietet viel weniger Widerstand gegen Eindrücken als die anderen Schläuche. Zudem sah er recht mitgenommen aus und ich sah einen Haarriss, wobei ich keine Ahnung habe, ob so etwas schon ausreicht. Mehr konnte ich leider nicht sehen. Sollte ich am besten mal auf die Bühne und von unten schauen? Oder das ganze Rohr ab Turbo austauschen?

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Wie du die Löcher suchst bleibt dir überlassen. Ich hab meine Tipps schon verteuert.

Ich bevorzuge den Rauchtest mit Druck.

Alles klar, ich mache mal schlau und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Für Rauchtest gibt es für den Hausgebrauch auch günstige Geräte. Schau mal Autool.

https://www.google.com/search?...

Ich hab die https://www.ebay.de/itm/395207826877?...

Ja, ich denke auch, dass das die einfachste Variante ist. Geht ja schon ab 60€ los. Erfahrung mit diesen günstigeren Maschinen?

Nein nur mit meiner

Ich hätte vorab noch eine Frage:
Warum stinkt eigentlich die Ladeluft nach Abgas? Sollte das nicht eigentlich Frischluft sein?

Ist das denn derbe?

Normal ein ganz klein wenig könnte schon sein.

Aber richtig stinken dürfte es erst nach dem AGR Ventil.

Es stinkt ziemlich derb, man riecht es auch von außen. Ich weiß mittlerweile auch warum. Das geriffelte Rohr zum AGR-Kühler ist gerissen. Von da strömt auch Abgas aus, wenn man gut Gas gibt. Anbei ein Bild. Das müsste Ursache meiner Probleme sein, denke ich? Die MKL ist mittlerweile auch an, scheint alles stimmig zu sein.

Imagepipe

Wirst du sehen, machen musst du es sowieso.

Aber ich kann mir grad nicht erklären wie da der Ladedruck drüber abhauen kann.

Aber mach erst mal und dann sehen wir weiter.

Meine Überlegung war: Wenn schon vor der Abgasseite des Turbos relativ viel Druck verloren geht, und es kommt schon recht viel Rauch raus, dann kann auch nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden. Ich mache es morgen, dann weiß man mehr.

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