Leistungsverlust neuer FoFo II 2.0 TDCI
Hallo,
wir sind seit letzten Freitag stolze Besitzer eines neuen
Focus 2.0 TDCI DPF. Leider wurde die Freude gleich nach dem Abholen vom Händler gedämpft, als nach einigen Kilometern nach einem Neustart plotzlich keine Leistung mehr vorhanden war und wir kaum noch von der Kreuzung weggekommen sind.
Der Wagen konnte nur mit geringem Gas betrieben werden, denn sobald mehr Gas gegeben wurde war die Leistung weg und das Auto ruckelte. Nach einem neuerlichen Start war das Problem allerdings wieder behoben?
Waren daraufhin am nächsten Tag wieder beim Händler der allerdings mit dem Diagnosegerät keinen Fehler feststellen konnte (erzählte etwas von Luft in der Dieselleitung).
Heute Sonntag (mit mittlerweile 150km) trat das selbe Problem wieder auf!
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Danke,
Wolfgang
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mpcola
Hier der genaue Wortlaut:
17.03.06 Verzögertes Ansprechen; Motor startet schlecht oder gar nicht; erhöhter Kraftstoffverbrauch; Fehlercodes (DTC) P1412, P0490 und P1335 gespeichert
7/2006
Wird Folgendes beanstandet:
Verzögertes Ansprechen, Motor startet schlecht oder gar nicht, erhöhter Kraftstoffverbrauch, und bei der Prüfung sind die Fehlercodes (DTC) P1412, P0490 und P1335 im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gespeichert, ist die mögliche Ursache ein klemmendes Abgasrückführungsventil (EGR-Ventil).
Zur Behebung dieser Beanstandung muss ein neues EGR-Ventil mit einem stärkeren EGR-Ventilmotor eingebaut sowie eine überarbeitete PCM-Kalibrierung geladen werden.
CD 42 oder neuere Ausgabe verwenden.
mfg,
Danke!
Verzögertes Ansprechen habe ich tatsächlich von Zeit zu Zeit, beim Starten hatte ich allerdings noch keine Probleme. Der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor. Habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7,1l (BC) bei 145km/h mit Tempomat (mein Mondeo benötigte da um einiges weniger).
Allerdings waren bei mir keine Fehlercodes gepeichert! Ich werde meinen Freundlichen einmal darauf ansprechen.
Wolfgang
Also ich bin ganz ehrlich : ich hoffe sie bekommen das in den Griff sonst war es der letzte Ford. Es ist nicht mein erster, und war immer zufrieden, aber jetzt mit diesem Schrott von PSA Motor, da könnt ich manchmal im Kreis springen. Wieso haben sie nicht einfach ihere altmodischen aber Top Duratec Diesel eingebaut wie im Mondeo und im Fofo I..
Meiner läuft jetzt wieder wie eine 1, mit neuem AGR Kühler.. mal schauen wie lange.. Ich zweifele dass es lange hält..