ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Leistungsverlust nach Reparatur

Leistungsverlust nach Reparatur

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. November 2016 um 13:57

Hallo zusammen

Mein BMW X3 20d xDrive LCI mit 18'000km musste wegen eines Defekts am Abgasrückführventil in die Werkstatt. Nachdem ich das Auto abgeholt habe, spürte ich einen Rückgang der Leistung (vor allem beim Start). Hatte das jemand von euch auch und wenn ja, was wurde dagegen unternommen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde vielleicht eine neue Software aufgespielt? Das AGR-Ventil allein sollte keinen großen Einfluss auf die Leistung haben.

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:04

Zitat:

@hm28 schrieb am 16. November 2016 um 16:45:31 Uhr:

Wurde vielleicht eine neue Software aufgespielt? Das AGR-Ventil allein sollte keinen großen Einfluss auf die Leistung haben.

Müsste ich mit der Werkstatt abklären, ob etwas an der Software gemacht wurde.

Zitat:

@patrikk2110 schrieb am 17. November 2016 um 09:04:00 Uhr:

Zitat:

@hm28 schrieb am 16. November 2016 um 16:45:31 Uhr:

Wurde vielleicht eine neue Software aufgespielt? Das AGR-Ventil allein sollte keinen großen Einfluss auf die Leistung haben.

Müsste ich mit der Werkstatt abklären, ob etwas an der Software gemacht wurde.

Schon was rausbekommen? Hattest du tatsächlich ein Problem oder wurde aufgrund einer technischen Aktion vorsorglich etwas an deiner AGR getan?

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:01

Zitat:

@hm28 schrieb am 21. November 2016 um 19:00:39 Uhr:

Zitat:

@patrikk2110 schrieb am 17. November 2016 um 09:04:00 Uhr:

 

Müsste ich mit der Werkstatt abklären, ob etwas an der Software gemacht wurde.

Schon was rausbekommen? Hattest du tatsächlich ein Problem oder wurde aufgrund einer technischen Aktion vorsorglich etwas an deiner AGR getan?

Ich habe am 6.12.16 einen Termin in der Werkstatt. Erst dann kann ich genauere Angaben dazu machen.

Hallo zusammen,

ich hatte meinen X3 2.0D wegen eines nicht verschuldeten Unfalls diese Woche in der Werkstatt. Bei der Abholung erklärte mir der Servicetechniker, dass es eine Rückrufaktion für den "AGR Regler" gibt und sie das bei der Gelegenheit gleich mit gemacht haben. Ich habe jetzt das subjektive Gefühl im Leerlauf nagelt der Motor extrem laut und zieht auch ein wenig schlechter hoch. Verbrauch konnte ich noch nicht analysieren. Versuche jetzt mal bei einem anderen X3 zum Vergleich "reinzuhören" ob der genauso nagelt.

Grüße

0815Mountain

Zitat:

@0815Mountain schrieb am 26. November 2016 um 10:37:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte meinen X3 2.0D wegen eines nicht verschuldeten Unfalls diese Woche in der Werkstatt. Bei der Abholung erklärte mir der Servicetechniker, dass es eine Rückrufaktion für den "AGR Regler" gibt und sie das bei der Gelegenheit gleich mit gemacht haben. Ich habe jetzt das subjektive Gefühl im Leerlauf nagelt der Motor extrem laut und zieht auch ein wenig schlechter hoch. Verbrauch konnte ich noch nicht analysieren. Versuche jetzt mal bei einem anderen X3 zum Vergleich "reinzuhören" ob der genauso nagelt.

Grüße

0815Mountain

Genau das ist meine Befürchtung. Die verbessern mittels Software den NOx Ausstoss, indem die AGR Rate raufgesetzt wird. Höhere AGR Rate versacht dann schlechtere Verbrennung im Leerlauf und Teillastbetrieb. Folge ist lauteres Nageln und mehr Ruß!!

Also definitiv ist im Leerlauf ein "polterndes" Geräusch welches vor der Aktion nicht vorhanden war. Man nimmt es auch im Innenraum deutlich wahr. Ich hake am Montag mal in der Werkstatt nach....

..nicht gerade Premium, meine ich...

Welches BJ? Was ist der Unterschied zwischen AGR Ventil , AGR kühler , AGR Regler ?

Zitat:

@BMWTW schrieb am 26. November 2016 um 23:00:44 Uhr:

Welches BJ? Was ist der Unterschied zwischen AGR Ventil , AGR kühler , AGR Regler ?

Zumindest sind mal 14er und 15er betroffen.

Das AGR-Ventil sitzt am AGR-Kühler. Das AGR-Ventil regelt, wieviel Abgas durch den Kühler geleitet und wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Img-0059

Also ist das AGR Ventil gleich der Regler ? Der wurde bei mir schon august oder so getauscht. Danach keine Veränderung. Alles OK. Der AGR kühler kommt jetzt noch dazu. Warte auf Termin.

Zitat:

@BMWTW schrieb am 27. November 2016 um 08:12:39 Uhr:

Also ist das AGR Ventil gleich der Regler ? Der wurde bei mir schon august oder so getauscht. Danach keine Veränderung. Alles OK. Der AGR kühler kommt jetzt noch dazu. Warte auf Termin.

Ja, AGR-Ventil ist der Regler.

Als Ersatzteil gibt es aktuell den Kühler nur als ganzes Modul incl. Ventil. Letzteres würde demnach bei dir dann wieder mitgetauscht. Kann aber auch sein, dass BMW für die technische Aktion als Sonderlösung nur den Kühler tauscht und wieder das bestehende Ventil verbaut. Aber alles nur Theorie ....

Dann wart ich mal ab ... und hoffe danach ist kein Geräusch.

 

Kann man dieses Poltern mal näher beschreiben?!

Du hast ja das "normale" Klackern der Ventile und das (leichte) Diesel-Nageln. Nach der Maßnahme habe ich jetzt neben den Ventilgeräuschen ein stärkeres , hartes oder polternedes Nägeln. Es hört sich fast an, als ob es irgendwo abbläst oder Druck gegen ein geschlossenes Ventil besteht und dieses dann aufgedrückt wird. . Es ist meines Erachtens auch sichtbar, dass der Motor im Leerlauf sich stärker schüttelt (vibriert) als vorher. Er läuft also faktisch viel umrunder als vorher. Das Geräusch geht aber weg, wenn er hochdreht. Man hört das übrigens nicht nur bei geöffneter Haube, sondern nimmt es auch im Innenraum wahr. Einziger Trost: Ist ein Dienstwagen und im Juni ist er weg......

Grüße 0815Mountain

PS: Könnte es sein, dass die neue Software erst "lernen" muss und das Problem weggeht ? Hatte das mal bei einem Ford 2.0 Zetec Motor nach einer Inspektion. Da musste das Steuergerät dann wieder anlernen.....

Habe mal beim Händler nachgehakt und es werden bei der Aktion alle "Erfahrungswerte" des AGR Regler im Steuergerät gelöscht :confused:. Es kann dann bis zu 500 km Fahrzeit dauern, bis der X3 sich wieder alles beigebracht und gemerkt hat. In der Tat ist das Poltern jetzt schon ab und zu weg :p.

Tja,......:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen