ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungsverlust durch lose Rücklaufleitung?

Leistungsverlust durch lose Rücklaufleitung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. März 2024 um 22:37

Hallo zusammen,

zur Geschichte:

E300bluetec, Bj. 2013

Motor ist warm nach ca. 25km Fahrt.

Beim Beschleunigen zum Überholen plötzlich Leistungsverlust. Schaffte gerade so auf 80km/h zu bleiben bei mäßigem Gas geben.

Bei mehr Gas direkt eine Verzögerung zu spüren. Dabei ein Brumm-Geräusch vom Motor bis ich das Gas wieder zurück nehme. Langsames Beschleunigen bis 70-80km/h funktioniert, erst wenn ich mehr Leistung verlangte wieder die selben Symptome.

Hab mich erstmal so den restlichen 1km zum Firmenparkplatz "gerettet".

Im Stand keinerlei akustischen oder optischen Auffälligkeiten. Auch beim Gas geben.

Hab dann gesehen, dass die Rücklaufleitung von der 1sten Einspritzdüse (Beifahrerseite, vorne) abgegangen ist.

Konnte dann zeitlich nicht mehr eine Runde drehen.

Um beruhigter auf Feierabend warten zu können meine Frage dazu:

Kann die abgegangene Rücklaufleitung die Symptome verursachen?

Besten Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 26. März 2024 um 23:37:57 Uhr:

Hallo zusammen,

zur Geschichte:

E300bluetec, Bj. 2013

Motor ist warm nach ca. 25km Fahrt.

Beim Beschleunigen zum Überholen plötzlich Leistungsverlust. Schaffte gerade so auf 80km/h zu bleiben bei mäßigem Gas geben.

Bei mehr Gas direkt eine Verzögerung zu spüren. Dabei ein Brumm-Geräusch vom Motor bis ich das Gas wieder zurück nehme. Langsames Beschleunigen bis 70-80km/h funktioniert, erst wenn ich mehr Leistung verlangte wieder die selben Symptome.

Hab mich erstmal so den restlichen 1km zum Firmenparkplatz "gerettet".

Im Stand keinerlei akustischen oder optischen Auffälligkeiten. Auch beim Gas geben.

Hab dann gesehen, dass die Rücklaufleitung von der 1sten Einspritzdüse (Beifahrerseite, vorne) abgegangen ist.

Konnte dann zeitlich nicht mehr eine Runde drehen.

Um beruhigter auf Feierabend warten zu können meine Frage dazu:

Kann die abgegangene Rücklaufleitung die Symptome verursachen?

Besten Dank im Vorraus

Hallo Zusammen,

Ich denke, dass es schon die Ursache sein kann!

Das Auto geht dann in Notlauf und beschleunigt nur bis 80 km/h, so dass man noch ins Werkstatt fahren kann!

Normalerweise sollte auch MKL auch da leuchten!

Beste Grüße

Yaro

Sehe ich genauso

@Yaro schrieb am 27. März 2024 um 13:48:13 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 26. März 2024 um 23:37:57 Uhr:

Hallo zusammen,

zur Geschichte:

E300bluetec, Bj. 2013

Motor ist warm nach ca. 25km Fahrt.

Beim Beschleunigen zum Überholen plötzlich Leistungsverlust. Schaffte gerade so auf 80km/h zu bleiben bei mäßigem Gas geben.

Bei mehr Gas direkt eine Verzögerung zu spüren. Dabei ein Brumm-Geräusch vom Motor bis ich das Gas wieder zurück nehme. Langsames Beschleunigen bis 70-80km/h funktioniert, erst wenn ich mehr Leistung verlangte wieder die selben Symptome.

Hab mich erstmal so den restlichen 1km zum Firmenparkplatz "gerettet".

Im Stand keinerlei akustischen oder optischen Auffälligkeiten. Auch beim Gas geben.

Hab dann gesehen, dass die Rücklaufleitung von der 1sten Einspritzdüse (Beifahrerseite, vorne) abgegangen ist.

Konnte dann zeitlich nicht mehr eine Runde drehen.

Um beruhigter auf Feierabend warten zu können meine Frage dazu:

Kann die abgegangene Rücklaufleitung die Symptome verursachen?

Besten Dank im Vorraus

Hallo Zusammen,

Ich denke, dass es schon die Ursache sein kann!

Das Auto geht dann in Notlauf und beschleunigt nur bis 80 km/h, so dass man noch ins Werkstatt fahren kann!

Normalerweise sollte auch MKL auch da leuchten!

Beste Grüße

Yaro

Themenstarteram 27. März 2024 um 22:36

Keine MKL, kein Fehler im Speicher,...

Jetzt mal provisorisch befestigt, Auto läuft auch momentan normal. Keine derartigen Symptome in jeder Lage.

Hab mich mal online nach neuen Teilen erkundigt, der Stecker ist auch leicht abzuziehen. Irgendwas passt mit dem nicht mehr.

Bis jetzt hab ich mal nur den kompletten Satz inkl. Leitung für alle 6 Zylinder gefunden?

Gibt es die einzelnen Stecker/T-Stücke nicht einzeln?

Hat wer zufällig eine Teilenummer?

Guckst Du Teilenummer mit Eingabe deiner VIN hier

https://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:40

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 28. März 2024 um 12:38:27 Uhr:

Guckst Du Teilenummer mit Eingabe deiner VIN hier

https://mb-teilekatalog.info/

Schon probiert. Aber da fehlt ja einiges, auch was ich suche...

Habe auch eine OM642... Teile finde ich alle hier https://www.ilcats.ru/mercedes/?function=getModels&class=1&language=en

 

Die Rücklaufleitung muss eine Verriegelung auf dem Injektoranschluss haben. Bei meiner wird gedreht und es kommt eine kleine graue Nase raus. Vielleicht ist Deine da nicht verriegelt, vergleich das Aussehen genau mit den anderen INjektoranschlüssen.

 

Das Teil ist bei MB ca 100€ wert, in China ca 20. Gibt auch gebrauchte, wenn man es versuchen möchte (geht ja per se nicht unbedingt defekt). Einzelteile gibt es meines Wissens nicht. Ich musste sie letztens Freitag nachmittag ersetzen, weil der Anschluss an die Kraftstoffleitung beim Tausch vom Dieselfilter abgebrochen ist. Hab ich nicht aufgepasst.

Hab das gerade hinter mir. Unbedingt Original Teil kaufen. Auch wenn es teuer ist. Die Achillessehne an dem Drecksteil ist das t Stück in die Rücklauf Leitung zum Dieselfilter. Hier nicht mit Gewalt dran und die Klammer ordentlich befestigen. Das geht nur wenn die Dichtung an dem t Stück unten in den stutzen flutscht. Vorsichtig hantieren. Der scheiss bricht extrem schnell ab. Warum man hier nicht eine Lösung mit Metall verbindern gemacht hat weiss wohl nur MB.

Durch eine undichte leckölleitung kommt Luft ins System und bestenfalls kommt der notlauf. Schlimmstenfalls geht der Motor aus und startet nicht mehr. (Selber erlebt). Die kleinen Dichtungen auf den injektoren unbedingt erneuern.

Viel Erfolg und Zeit lassen beim reparieren.

Habe noch neue Kleinteile zum Erneuern der Rücklaufleitung beim 212er CDI hier liegen. Habe das bei meinem mal selbst gemscht/ Rücklauf mit Meterware Schlsuch und eben neuen Stopfen neu angefertigt. Weil das war irgendwie so, dass ich bei m Freundlichen Unsummen hätte bezahlen müssen, weil man irgendein Teil das da dranhängt, aber kaum kaputt geht, hätte mitlaufen müssen...

 

Weil ich dann im Netzt aber ganz lange suchen musste, die richtigen Teile und O-Ringe überhaupt zu finden, hatte ich einiges mehr bestellt.

 

Würde die Reparatur immer wieder so machen.

 

Falls Interesse, mache ich davon nach Ostern mal ein Foto, was ich da habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungsverlust durch lose Rücklaufleitung?