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Leistungsverlust ohne Fehlermeldung OM651 220CDI

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Leute,

nach dem ich mittlerweile seit fast einem Jahr meinen 2010er S212 fahre, kommt er mit jetzt das erste mal krumm. Hab bisher schon 25tkm ohne Probleme hinter mich gebracht.

Aktuelle Kilometer ca 325tkm.

Problem ist folgendes:

Das Auto hat gefühlt nur noch 100 PS.

Keine MKL, keine Fehler im Speicher.

Gemacht bisher:

Ladeluftschläuche und Kühler sind dicht.

Wastegates an den Turbos händisch per Unterdruckpumpe betätigt.

Untersdruckschläuche überprüft.

AGR funktioniert.

Der Ansaugtrakt sieht entsprechend dem Bild aus....

Werde den die kommenden Wochen mal zerlegen und reinigen.

Braucht kein Wasser, braucht kein Öl.

Spritverbrauch ganz normal.

Ich muss jetzt mal schauen ob ich Live-Werte mit meiner Software aufnehmen kann.

Wie viel Bar Ladedruck sollte es denn sein?
Hat jemand sonst ne Idee?

Danke schonmal

AGR Einlass
25 Antworten

Zitat:

Hat jemand sonst ne Idee?

Ansaugbrücke verkokt

Das dachte ich mir schon, nach ich mit der Kamera nicht weiter rein kam.

Jetzt die Frage: welche Brücke soll ich kaufen. Da gab's wohl verschiedene.

Welche Dichtungen brauchen ich?

Hab's jetzt schon mehrfach erlebt, das die Teile bei mir nicht gepasst haben, die ich bestellt habe.
Scheint ja mehrere Versionen vom OM651 zu geben.

Reinigen werde ich die Brücke nicht, die Drallklappenmechanik hat's hinter sich. Die Arbeit ist beschissen. Da geb ich lieber ein paar Euro aus.

Sicherheitshalber bei MB-Vertragswerkstatt - Abt. Teile bestellen.

Bin ich ganz ehrlich - Nein.

Für das Geld kann ich alle Sorten Ansaugbrücken im Netz bestellen und kann testen was passt.

Habe eine nicht ganz so charmante Niederlassung hier. Müsste vor zwei Wochen erst hin die Dieselrücklaufleitung kaufen, 200€ für ein Rohr mit einem Stück Schlauch....

Der Wagen hat sich mittlerweile mehr als bezahlt, das Risiko mit nicht OEM-Teilen gehe ich gerne ein.

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bei Fragen zu Details hilft die Angabe der FIN.

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 8. März 2025 um 18:27:32 Uhr:


bei Fragen zu Details hilft die Angabe der FIN.

Hi, hier:

WDD2122021A257907

Dankeschön

Ladeluftleitung A651 090 00 37
Dichtbeilage am Zylinderkopf A651 091 00 60
Dichtbeilage zum Ladeluftkrümmer A651 091 02 60

Zitat:

Das dachte ich mir schon, nach ich mit der Kamera nicht weiter rein kam.

.

Nur die Ansaugbrücke tauschen ist zu wenig, denn weiter drinnen sieht es garantiert genauso aus.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 8. März 2025 um 19:54:25 Uhr:


.
Nur die Ansaugbrücke tauschen ist zu wenig, denn weiter drinnen sieht es garantiert genauso aus.

An einem Nussschalenstrahler sollte es nicht fehlen.

Sowas hab ich greifbar.

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 8. März 2025 um 18:47:53 Uhr:


Ladeluftleitung A651 090 00 37
Dichtbeilage am Zylinderkopf A651 091 00 60
Dichtbeilage zum Ladeluftkrümmer A651 091 02 60

Was ist mit Dichtungen vom AGR-Kühler, AGR und was ich sonst alles noch ausbauen muss?
AGR Rückführungsrohr in den Ansaugkrümmer?

Was ich auch noch Fragen wollte: was als Ersatz für die Unterdruckleitung nehmen? Jemand was als Tip?

Danke

Grüße

Mein Tipp wäre: danach nur noch Aral Premiumdiesel tanken. Der hat keine Bioanteile und verkokkt nur unwesentlich...

Erstens: Diesel rußt beim verbrennen, egal woher ich den Kraftstoff beziehe.
Zweitens: Der Kraftstoff von Aral besteht mindestens zu 15% aus Frittenfett.

Hier nachzulesen: https://www.aral.de/.../aral-ultimate-diesel-.html?...

Moin,
für Rücklaufleitungen Einspritzdüsen und als Unterdruckschlauch gibt es z. B. Tedgum 00819287,
als Meterstück bei motointegrator hier günstig zu bekommen:
eBay-Artikelnr.:164719135118

Gruß
Pendlerrad

Erstmal hieß es wir haben eine eigene Raffinerie und Bioplöre kommt beim Ultimate nicht rein.
Jetzt haben wohl die Grünwähler die Plöre durchgedrückt.
Dann Billigdiesel und Liqui Moly dem Kraftstoff beimischen...

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