Leistungsverlust durch breitere Reifen???

BMW 3er E36

Hi,

habe seid Freitag 215/55/17 auf meinem 318ti.
Letztes Jahr hat ich noch 205/55/16 und im Winter 205/50(oder55)/15. Hab mir heute Gedacht, ma schauen was er jetzt so läuft und bin ma auf die Autobahn. Bei 180 hört der jetzt auf zu ziehen und Berg runter ma grade 200(musste vom Gas). Letztes Jahr und sogar mit den WR hab ich den ohne Probleme auf 210 oder 220 bekommen. Jetzt mal ehrlich kann das denn sein, das die Reifen soviel Leistung kosten, oder was ist mit meinem Auto los?

19 Antworten

Re: Leistungsverlust durch breitere Reifen???

Zitat:

Original geschrieben von CompacterM3

Hi,

habe seid Freitag 215/55/17 auf meinem 318ti.
Letztes Jahr hat ich noch 205/55/16 und im Winter 205/50(oder55)/15. Hab mir heute Gedacht, ma schauen was er jetzt so läuft und bin ma auf die Autobahn. Bei 180 hört der jetzt auf zu ziehen und Berg runter ma grade 200(musste vom Gas). Letztes Jahr und sogar mit den WR hab ich den ohne Probleme auf 210 oder 220 bekommen. Jetzt mal ehrlich kann das denn sein, das die Reifen soviel Leistung kosten, oder was ist mit meinem Auto los?

Hey!

Bei mir genau das selbe Problem. Hab jetzt 235/ZR17 rundum draufgemacht und der fährt erade noch 180 (316i). das mit dem tacho umstellen kann ich mir nicht vorstellen. das ist fürmich nicht logisch, aber geschockt war ich auch. hab mir jetzt schonmal 215er für vorne geholt. mal sehen ob sich was verändert. ich glaube viel liegt auch an der qualität der reifen. der adac verteilt ja nicht umsonst total unterschiedliche noten bei rollwiderstand.

viel glück noch bei der lösung des problems

Greets BMW forever....

mit 318ti "nur" 180

also ich finde das 180 für einen 318ti schon recht wenig ist, ob das nur an den Reifen liegt möchte ich schon bezweifeln.

Hab ja selbst 215/45 R17 auf meinen 318ti und letztens hab ich ihn locker auf 210 gebracht (danach musste ich leider bremsen da ich das Rohr verloren hab welches den Fahrtwind auf die Vorderbremsen lenkt - aber das ist ein anderes Thema :-) )

greetz
woody

Das mit dem Tacho angleichen bezog sich nur auf die komischen Reifenangaben von CompacterM3 im ersten Beitrag.
Da er ja doch die richtigen Reifen hat braucht auch der Tacho nicht angeglichen zu werden.

@ Fishmania

Das es sowas gibt, habe ich ja nicht zu 100% ausgeschlossen. Jedenfalls sieht man sowas nur ganz selten (so gut wie nie eigendlich), entweder weil es keiner macht oder weil die 205 auf 17 Zoll schon etwas ungewöhnlich sind (würde es auch nicht machen), aber geben und gehen tun/t es sie mit Sicherheit.

Meine Werte:
320i, 17" VR 215/45/17 __ HR 235/40/17,
dreht locker in den Begrenzer und macht 225 laut Tacho! Ohne Begrenzer würde der sicher noch 15 bis 20 Sachen schneller gehen ! Also nochmal, zieht wirklich wie ein Tier bis zum Begrenzer ( keinen Chip und auch sonst kein Motortuning ).
Motor: 134.500 km, Vanos BJ 7/93.

Gruß
kungfu

PS: Vielleicht mal die Handbremse lösen 😁