ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Leistungsverlust Cooper S

Leistungsverlust Cooper S

MINI Mini
Themenstarteram 26. April 2011 um 13:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper S (Bj. 2007). Er leidet unter Leistungsverlust. Das Problem ist nicht permanent sondern tritt nur manchmal (ca. 1mal pro Woche) auf. Teilweise läuft er ganz normal, teilweise treten folgende Symptome auf:

Der Motor dreht nicht mehr hoch, die Leistung bleibt weg und Vmax auf der AB liegt dann bei 170km/h.

Auch das "ploppen" am Auspuff bei Gaswegnahme ist dann sehr häufig und lauter als normal. Manchmal hilft es dann den Motor abzustellen, manchmal geht er erst am nächsten Tag wieder. Das ganze ist auch temperaturunabhängig (egal ob warm oder kalt). Als Laie würde ich sagen der Turbolader hat eine Macke aber das ist nur Spekulatuion meinerseits.

Ich war nun schon drei mal in der Werkstatt (Vertragswerkstatt). Dort wurde zunächst eine Ölleitung getauscht was keinen Erfolg brachte. Laut Werkstattmeister ist der Fehler nicht nachvollziehbar da kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt. Es wurde aber vermutet dass der Motor entweder zuwenig Luft oder zuwenig Sprit bekommt.

Das Ärgerliche ist jetzt dass das Problem (leider/seltsamerweise) nie auftritt wenn sich das Auto in der Werkstatt befindet. Auch ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt brachte nichts. Zuletzt wurde durch die WS beim "technischen Support bei BMW" nachgefragt. Laut Werkstattmeister die Anlaufstelle für komplizierte Fälle. Auch hier wieder kein Erfolg ausser dass ich jetzt eine Rechnung über 30,- EUR für diese Anfrage bezahlen soll (wobei ich das nicht so einfach hinnehmen werde).

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße

hakke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alFanta

Auto nachts in eine vollkommen dunkle Garage stellen und Motor an machen. - nicht zu lange - gefährliche Gase!!!!

 

Motorhaube auf !

nachsehen !

 

Wenn dann die Zündfunken vom Kabel auf den Motorblock springen anstatt das an der Zündkerze zu machen ist der Fehler gefunden. "Die Zündkabel sind zu erneuern".

 

Passiert häufiger als wie man denkt !

Und wenn Du Zündkabel im Mini findest, bekommste gleich den Nobelpreis dazu!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. April 2011 um 15:30

ich hatte ähnliche probleme mit meinem mcs und bei mir wurden nach und nach die zündspulen gewechselt...danach würde die software erneuert und er hatte wieder die normleistung...leider hatte er die 190 ps gem. leistungsdiagramm anstelle den 174 ps nie mehr erreicht.

blöde frage, sowas banales wie zündkerzen kannst du ausschließen..? unser kleiner hatte auch manchmal aussetzer beim gasgeben, allerdings nur relativ kurze, und nachdem ich ihm rahmen der inspektion kerzen + luftfilter getauscht habe lief er wieder wie neu

grüße

markus

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:54

Erst mal danke für die Infos. Zunächst mal gehe ich natürlich davon aus dass eine Werkstatt solche Dinge wie Zündspulen und/oder Zündkerzen überprüft falls davon ein solches Problem ausgehen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen ob dies geprüft wurde.

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Erst mal danke für die Infos. Zunächst mal gehe ich natürlich davon aus dass eine Werkstatt solche Dinge wie Zündspulen und/oder Zündkerzen überprüft falls davon ein solches Problem ausgehen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen ob dies geprüft wurde.

Auf Nachfrage bei der WS wurden Zündspulen und Kerzen geprüft.

Auto nachts in eine vollkommen dunkle Garage stellen und Motor an machen. - nicht zu lange - gefährliche Gase!!!!

Motorhaube auf !

nachsehen !

Wenn dann die Zündfunken vom Kabel auf den Motorblock springen anstatt das an der Zündkerze zu machen ist der Fehler gefunden. "Die Zündkabel sind zu erneuern".

Passiert häufiger als wie man denkt !

Zitat:

Original geschrieben von alFanta

Auto nachts in eine vollkommen dunkle Garage stellen und Motor an machen. - nicht zu lange - gefährliche Gase!!!!

 

Motorhaube auf !

nachsehen !

 

Wenn dann die Zündfunken vom Kabel auf den Motorblock springen anstatt das an der Zündkerze zu machen ist der Fehler gefunden. "Die Zündkabel sind zu erneuern".

 

Passiert häufiger als wie man denkt !

Und wenn Du Zündkabel im Mini findest, bekommste gleich den Nobelpreis dazu!

am 5. Mai 2011 um 13:37

:D:D:D

Bissl schwer wenn die Spule auf der Kerze hockt ;)

Ok sorry, hatte das Problem gerade bei einem anderen Auto, "jüngere" Baujahre haben ja keine zentrale Zündspule mehr. Daren habe ich im Moment nicht gedacht.

am 13. Mai 2011 um 8:06

Hi,

seit ein paar Wochen hatte mein Auto (Bj 2008) Leistungsverlust, Durchzugkraft fehlte. Ich meinte erst, hilfe mein Alptraum von früher holt mich wieder ein. Da furh ich manchmal mit dem Baby Benz 190 D meines Vaters. Der Motor rattelte auch nach dem Kaltstart und ging fast wieder aus. Nachdem mein Auto dann zwei mal kurz hintereinander in der Vertragswerkstatt war, hat man den Thermostat, die Steuerkette, die Drosselklappe ersetzt/erneuert. Von wegen Drosselklappe, nach starkem Beschleunigen gab es einen riesen Knall aus dem Auspuff und der BC zeigte das gelben Motor-überprüfen-lassen Signal an. Mein Geldbeutel freute sich auch, weil fast alles auf Kulanz war!!

Jetzt flitze ich wieder durch die Gegend und mache das Leben von bestimmten mänlichen Autofahrern wieder etwas schwerer :-).

anaya

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper S (Bj. 2007). Er leidet unter Leistungsverlust. Das Problem ist nicht permanent sondern tritt nur manchmal (ca. 1mal pro Woche) auf. Teilweise läuft er ganz normal, teilweise treten folgende Symptome auf:

Der Motor dreht nicht mehr hoch, die Leistung bleibt weg und Vmax auf der AB liegt dann bei 170km/h.

Auch das "ploppen" am Auspuff bei Gaswegnahme ist dann sehr häufig und lauter als normal. Manchmal hilft es dann den Motor abzustellen, manchmal geht er erst am nächsten Tag wieder. Das ganze ist auch temperaturunabhängig (egal ob warm oder kalt). Als Laie würde ich sagen der Turbolader hat eine Macke aber das ist nur Spekulatuion meinerseits.

Ich war nun schon drei mal in der Werkstatt (Vertragswerkstatt). Dort wurde zunächst eine Ölleitung getauscht was keinen Erfolg brachte. Laut Werkstattmeister ist der Fehler nicht nachvollziehbar da kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt. Es wurde aber vermutet dass der Motor entweder zuwenig Luft oder zuwenig Sprit bekommt.

Das Ärgerliche ist jetzt dass das Problem (leider/seltsamerweise) nie auftritt wenn sich das Auto in der Werkstatt befindet. Auch ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt brachte nichts. Zuletzt wurde durch die WS beim "technischen Support bei BMW" nachgefragt. Laut Werkstattmeister die Anlaufstelle für komplizierte Fälle. Auch hier wieder kein Erfolg ausser dass ich jetzt eine Rechnung über 30,- EUR für diese Anfrage bezahlen soll (wobei ich das nicht so einfach hinnehmen werde).

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße

hakke

genau das gleiche problem seit heute:(

am 17. Mai 2011 um 17:47

hi,

als ich mein Auto in die Werkstatt gebracht habe, hatten die da selber keine Ahnung. Sie haben München kontaktiert und danach haben sie die Teile ausgetauscht. Ich war vorher auch in einer Niederlassung (wo ich mein Auto gekauft habe), aber laut denen hatte mein Auto (nach einer Probefahrt + am Computer durchgecheckt) keinen Leistungsverlust.............. der BC gab zu dieser Zeit auch keine Fehlmeldungen, obwohl die Probleme schon vorhanden waren.

Kannst du nicht selber München kontaktieren? Ein Versuch ist es doch wert, oder?

Viel Erfolg,

anaya

am 8. November 2011 um 15:29

Hallo hakke, gibt es eigendlich ein Ergebnis zu deinem Problem ?????

Ich hatte heute zum 2.Mal genau die gleichen Probleme. Beim 1. Mal zum freundlichen,Motortest,kein Ergebnis. Heute wieder keine volle Leistung (max 4000 bis5000 u/min) gleich in die Werkstatt,Motor laufen lassen!!! Test- kein Ergebnis. BMW scheint da etwas ratlos zu sein.Habe kommende Woche noch mal Termin. Mal sehen ,was bei rauskommt.

mfg.Helge

am 17. November 2011 um 2:03

Hi Leidensgenossen....

Habe mir nen Wolf gesucht und bin leider enttäuscht, dass ich hier keine Lösung sondern nur andere Cooper S Fahrer finde, denen es wir mir geht.

Also hier kurz die Geschichte.

Mein Cooper S (Baujahr 03/2007) hat jetzt schlapp 61.000 gelaufen. Die Probleme traten vor etwa 2 Jahren das erste mal auf. (bei 40.000)

Der Motor ging in einer kalten Winternacht ins Notlaufprogramm. (Motorleuchte leuchtete). Gefühlt sprang der Turbo nicht mehr an und bei 160 / 170 kmh war Schluss mit Beschleunigung. Fehlzündungen beim Beschleunigen in der Stadt, dass sich die Leute umdrehen. Also von dem romantischen "Brabbeln" kann keine Rede mehr sein.

Dann , in der Garantiezeit, zum freundlichen. Auf dem Weg dorthin ging die Motorleuchte aus. Alles wieder normal. Im Fehlerspeicher war kein Fehler.

Dann hatte ich gut ein Jahr Ruhe. Von da an, trat das Problem immer mal wieder auf. Allerdings blieb die Motorkontrollampe aus.

Garantie war abgelaufen.....Also zu einer freien Werkstatt mit entsprechender Technik und auch Lus,t sich einem solchen Problem anzunehmen. Kein Fehler in Speicher.

Dies wiederholte sich mehrfach. Daher Kerzen gewechselt. Problem kam wieder. Der Schrauber las dann die Motordaten aus und erkannte bei den Werten im 3. Zylinder etwas, dass auf eine fehlerhafte Zündspule hätte hindeuten können. Soll angeblich öfter mal vorkommen bei der Baureihe. Also wurde die gewechselt.

Dann war 3 Wochen alles gut und der kleine Grüne rannte wie der Teufel. Seit gestern ist das Problem wieder da. Bin ratlos. Werde jetzt nochmal die Kerzen tauschen und die anderen 3 Zündspulen ebenfalls ersetzen... doch dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Weiterhin würde ich mir dieses Kosten gern ersparen, wenn dies nicht des Problems Lösung sein sollte.

Also. Jemand nen Tip, an wen man sich wenden könnte oder wo das Problem liegt ???

Danke....

 

 

Hallo Zusammen,

anbei ein paar Fragen:

- Wie sieht das Abgas aus? Qualmt er? (z.B. dunkel)?

- Hast Du einen hohen Ölverbrauch?

- Kraftstoffverbrauch?

- mechanische Geräusche?

- Geht gar keine Warnlampe an? Auch nicht sporadsich?

Hintergrund: Bei einem Turboladerdefekt hast Du in der Regel hohen Ölverbrauch und er raucht. Geräusche sollten auch vorkommen.

Der Turbolader dreht mit > 100.000 U/min und wird mit Öl geschmiert.

Wenn da etwas nicht passt, solltest Du es hören und merken. Sporadische Fehler beim Turbo (mechanische Bauteile) sind selten, unter Umständen ist eher ein Schlauch undicht oder ein Ventil defekt.

Ich tippe aber eher auf Zündung (Kerzen/ Spulen) oder Einspritzung (Injektoren / HDP). Sollte wirklich kein Fehler abgelegt sein, würde ich im Zweifelsfalls die Zündspulen und Kerzen tauschen lassen.

--> Das sind noch die billigsten Komponenten.

Viel Glück und viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Leistungsverlust Cooper S