ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust beim Anfahren im Zusammenhang mit der Klimaanlage beim 1.9 CDTI

Leistungsverlust beim Anfahren im Zusammenhang mit der Klimaanlage beim 1.9 CDTI

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:26

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Signum 1.9 CDTI mit 110 KW.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Nach einschalten der Klimaanlage habe ich extreme Probleme bein Anfahren, d.h. einen deutlich spuerbaren Leistungsverlust. Das fuehrt sogar im Extremfall zum "Abwuergen" des Motors, wenn man einmal etwas schneller anfahren muss um eine Kreuzung zu ueberqueren. Das Problem liegt nicht an meiner Fahrweise (bin kein Heizer) und ist sogar meiner Frau schon einmal passiert. Wenn man die Klimaanlage wieder ausschaltet ist wieder alles i.O.

Bei Vmax und im Verbrauch habe ich keine wesentlichen Aenderungen (+ 0,5 l) festgestellt. Mein Verbrauch pendelt sich 6.5 l/100km ein bei 40 % Landstrasse 50 % Autobahn (130 km/h) und 10 % Stadverkehr. Ich fahre teaglich 220 km.

Ich bin vorher schon mehrere Wagen ueber laenger Zeit mit dem 2.2 DTI gefahren und dort war das kein Thema.

Kann da einer etwas zu sagen bevor ich zum Freundlichen fahr.

Vielen Dank

tonne70

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

die viel zitierte Anfahrschwäche. Wie alt ist denn dein Signum, evtl. Motorupdate durchführen lassen, dass verbessert es.

MfG

Lars

am 19. Juni 2006 um 12:40

jep, hab genau das selbe problem! wenn die klima voll rennt und man nur mit so 1300 U/min anfährt, kommt man kaum los! seit mai gibts ein neues update! ich lass es in 2 wochen updaten, dann geb ich mal bericht, obs was hilft!

Lg

Hi Leute,

hab da eine andere Theorie:

Ich habe im Februar ein Update des Motorsteuergerät's machen lassen. Damit zieht er etwas gleichmäßiger durch. Aber mir ist aufgefallen, unabhängig von Klimaanlage oder nicht, bei dem heissen Klima zur Zeit zieht er im "Turboloch" deutlich schlechter. Wenn der Motor gut warmgefahren ist, wird's etwas besser. Ich würde nun eher die Hitze damit in Verbindung bringen, was meint ihr?

Ich würde nun eher die Hitze damit in Verbindung bringen, was meint ihr? (signum19)

Bei meinem Vetcra 04/06 (dürfte wohl das neuste Update haben) ist das auch so. Wenn der Innenraum richtig aufgeheizt ist und ich die Klimaanlage auf volle pulle stelle ist der Turbo etwas verschlafen. Entweder ausstellen oder ca. 2 Minuten durchhalten bis der Inneraum abgekühlt ist dann ist alles wieder in Butter.

Sollte das allerdings ein anderes Problem sein und es irgendwelche Lösungen geben wäre ich auch sehr dankar;-)

Gruß

Darth-GG

am 19. Juni 2006 um 15:32

Ich hatte auch mal den 1.9CDTI110kW, da gab es auch eine Leistungseinbuße bei hohen Außentemperaturen, wenn er längere Zeit in der Sonne gestanden hatte. Meine Vermutung ist, daß der Turbo irgendwie nicht mit dem Hitzestau unter der Motorhaube zurechtkam. Da war ja alles aufgeheizt, wenn der in der Sonne stand. Nach kurzer Fahrzeit, cd. 1km, zog er dann eigentlich besser.

am 19. Juni 2006 um 15:41

m.E. nichts schlimmes, ein turbolader braucht nun mal kalte luft zum verdichten.

*hoffentlichkuehltsbaldab*

gruß, joe

am 19. Juni 2006 um 16:33

Als mein 1.9CDTI 150PS AT6 fährt auch bei Hitze mit Klima prima an.

am 19. Juni 2006 um 17:01

hab ich auch bemerkt! sobald der motor warum ist, verschwidnet das eklatante turboloch! aber am anfang echt die hölle, wenn man mal schnell ne kreuzung überqueren will! bei meiner alten a-klasse hatte ich das selbe problem - obwohls ein benziner war, dort war der LMM kaputt, aber dadurch dass wir ja alle das selbe prob haben, dürfte das einfach stand der opel/fiat - motorentechnik sein!

am 19. Juni 2006 um 17:08

Mein Signum hatte diese Schwäche nicht , und mein Vectra schon lange nicht ........ ich weiß es hilft Euch nicht viel .

Aber

Zitat:

einfach stand der opel/fiat - motorentechnik

würde ich es nicht Bezeichnen .

Wobei mir die Gründe für das Auftreten dieser Schwäche noch nicht klar ist .

 

mfg

Omega-OPA

am 19. Juni 2006 um 17:55

was is blos der grund dafür? ich muss den motor immer auf 1600 u/min drehen, damit er normal anfährt!

dat kanns ja auch nicht sein!

@omega-opa: du magst nicht zufällig motor tauschen oder? ;)

Ich muß leider auch bestätigen: bei warmem Wetter und "kaltem" Motor geht erst mal gar nichts.

am 19. Juni 2006 um 18:29

und da hilft auch die irmscher box ned, weil die sich ja erst bei warmen motor zuschaltet

am 19. Juni 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich muß leider auch bestätigen: bei warmem Wetter und "kaltem" Motor geht erst mal gar nichts.

also meiner, 02/2006 nunmehr 28tkm, hat dieses prob nicht.

gruß, joe;D

am 19. Juni 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

@omega-opa: du magst nicht zufällig motor tauschen oder? ;)

Das kannste dir abschminken, ich war schon vor dir dran mit warten :D.

 

Is ja interessant wieviele das Problem noch haben ausser mir *g*. Scheint eine Frage der Ausdrucksweise zu sein.

Gehen wir gemeinsam zum Händler oder sollen wir gemeinsam wandeln lassen :)?

Diejenigen, die meinen Thread in der Signatur noch nicht kennen, sollten vielleicht dochmal schauen ob ihnen was bekannt vorkommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust beim Anfahren im Zusammenhang mit der Klimaanlage beim 1.9 CDTI