ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsverlust bei Fehlermeldung: "Fahrzeug demnächst warten"

Leistungsverlust bei Fehlermeldung: "Fahrzeug demnächst warten"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:24

Hallo,

ich fahre meinen Insigia CDTI 2.0 Diesel 160PS EZ 2011 seit ca. 3 Jahren.

Habe den mit 87000km runter gekauft und nun hat er 158000km runter.

Fahre eigentlich seit ich meinen Führerschein habe 2007 einen Opel und war immer Glücklich.

Nun der Insignia... Der mir momentan echt schmerzen bereitet

Es fing schon an nach nicht einmal ein halbes Jahr fahren war der Turbolader Schlauch gerissen.

1 Jahr später hat sich der Unterbodenmotorschutz gelöst, bis die Opel Werkstatt da mal drauf gekommen ist, waren schon 100€ weg.

Permanent ein extremes Vibrieren ab 120km/h.

Letztes Jahr im Sommer ist mein Zahnriemen bei 132000km runtergesprungen, zum Glück kein Motorschaden.

Irgendein Getrieberad wurde auch noch erneuert.

Und nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgende Meldungen:

bei kalten Temperaturen so ca. 0 bis 2 Grad meldet er beim Start morgens hin und wieder den Fehler "Öldruck niedrig, Motor ausschalten"

Nach ausmachen und neustarten ist alles wieder gut.

Dazu kommt noch das hin und wieder die Meldung auftretet "Fahrzeug demnächst warten" und dabei hat er kurz ein Leistungsverlust.

Das ist mir letzte Woche sogar passiert, als ich bei 80km/h im 4. Gang geschaltet habe um zu überholen und dann auf einmal.

Zum Glück kam mir kein Auto entgegen, da er für eine kurze Zeit ca. 3-5 Sekunden keine Leistung mehr hatte, danach fängt er sich wieder und fährt normal weiter.

Nun wieder bei der Opel Werkstatt: Man kann es nicht finden woher die Fehler kommen, es könnte das Steuergerät sein.

Morgen soll ich erstmal wieder mein Auto abholen, da die Werkstatt sich auch nicht traut ein neues Steuergerät zu besorgen um dann am Ende festzustellen das es doch nicht daran lag.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
31 Antworten

zudem es auch keinen Fehlercode "Ladedrucksensor" gibt :)

Fehlercode als Zahl wäre besser.

am 29. Mai 2020 um 10:22

Bei mir war es der Partikelfilter.Das mit ppgewechselt und es war weg.Opel ist auf beides nicht draufgekommen haben mir Software aufgespielt.Eine andere Werkstätte nicht Opel hat die Fehler gefunden und behoben.

So bei mir ist es auch soweit . Vor ca. 1 Woche die Meldung „ Fahrzeug demnächst warten“ ab zu FOH kaputter Ladeluftschlauch kosten 277€ alles klar geweckselt , heute auf dem Autobahn bergauf wieder „ Fahrzeug demnächst warten“ totaler Leistungsverlust ich - wow was denn jetzt ..... kurz am P gehalten und FOH angerufen , 30 min später wieder bei FOH gewartet ..... 1std.... kommt er raus Turbolader kaputt kosten 2000€ hahaha . Das Auto steht zu Reparatur da ,schauen wir mal was danach kommt ....

Ich reihe mich mal ein zu den Leidgenossen.

 

Fahre einen 2012er 2.0cdti BiTurbo 4x4 A20DTR und bin heute nach einer Schlauchreparatur mal 30km über die Bahn gefahren. Die ersten 25km nicht schneller als 120km/h, danach bis 180 beschleunigt und dann ebenfalls die Fehlermeldung, Fahrzeug demnächst warten bei gleichzeitigem Leistungsverlust.

 

Da ich wusste, das bald eine Ausfahrt kam, bin ich im vierten Gang bei 100kmh und ca. 2500 Umdrehungen fallend, die BAB runter. Hab dann den Wagen zwei mal neu starten müssen, danach kam die Meldung Fz. demnächst warten, nicht mehr.

 

Stand jetzt, weiß ich nicht ob weitere Schläuche defekt sind. Der Schlauch zwischen Turbo und kl. wassergekühlten LLK ist ok. Daran kann es nicht liegen.

 

Ich konnte vorher und nachher kein ruckeln oder sonst etwas vernehmen. Bin dann in der Nacht über Land nachhause.

 

Verkehrsbedingt und mit Hund im Kofferraum, wollte ich nicht bei einem erneuten Test auf der Bahn, nachts liegen bleiben. Morgen werde ich ihn mal auslesen und dann hoffentlich nichts tragisches feststellen.

Ist erneuert.jpg
IMG_2020-11-24_01-19-17.jpeg

Zitat:

@C47 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:24:55 Uhr:

Und nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgende Meldungen:

bei kalten Temperaturen so ca. 0 bis 2 Grad meldet er beim Start morgens hin und wieder den Fehler "Öldruck niedrig, Motor ausschalten"

https://www.motor-talk.de/.../...augrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

Beschreibt zu 99,99% dein Problem.

Zitat:

Nach ausmachen und neustarten ist alles wieder gut.

Ja klar, denn der Öldruck wurde ja mittlerweile aufgebaut.

Zitat:

@C47 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:24:55 Uhr:

Hallo,

ich fahre meinen Insigia CDTI 2.0 Diesel 160PS EZ 2011 seit ca. 3 Jahren.

Habe den mit 87000km runter gekauft und nun hat er 158000km runter.

Fahre eigentlich seit ich meinen Führerschein habe 2007 einen Opel und war immer Glücklich.

Nun der Insignia... Der mir momentan echt schmerzen bereitet

Es fing schon an nach nicht einmal ein halbes Jahr fahren war der Turbolader Schlauch gerissen.

1 Jahr später hat sich der Unterbodenmotorschutz gelöst, bis die Opel Werkstatt da mal drauf gekommen ist, waren schon 100€ weg.

Permanent ein extremes Vibrieren ab 120km/h.

Letztes Jahr im Sommer ist mein Zahnriemen bei 132000km runtergesprungen, zum Glück kein Motorschaden.

Irgendein Getrieberad wurde auch noch erneuert.

Und nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgende Meldungen:

bei kalten Temperaturen so ca. 0 bis 2 Grad meldet er beim Start morgens hin und wieder den Fehler "Öldruck niedrig, Motor ausschalten"

Nach ausmachen und neustarten ist alles wieder gut.

Dazu kommt noch das hin und wieder die Meldung auftretet "Fahrzeug demnächst warten" und dabei hat er kurz ein Leistungsverlust.

Das ist mir letzte Woche sogar passiert, als ich bei 80km/h im 4. Gang geschaltet habe um zu überholen und dann auf einmal.

Zum Glück kam mir kein Auto entgegen, da er für eine kurze Zeit ca. 3-5 Sekunden keine Leistung mehr hatte, danach fängt er sich wieder und fährt normal weiter.

Nun wieder bei der Opel Werkstatt: Man kann es nicht finden woher die Fehler kommen, es könnte das Steuergerät sein.

Morgen soll ich erstmal wieder mein Auto abholen, da die Werkstatt sich auch nicht traut ein neues Steuergerät zu besorgen um dann am Ende festzustellen das es doch nicht daran lag.

Kennt jemand das Problem?

Wegen dem „Öldruck niedrig“. Ölpumpendichtung muss ausgetauscht werden. Hatte das gleich Problem, seit dem Tausch keine Meldung mehr.

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:47:11 Uhr:

zudem es auch keinen Fehlercode "Ladedrucksensor" gibt :)

Fehlercode als Zahl wäre besser.

Warum nicht ? Je nach Auslesesoftware wird das vielleicht anders benannt. Ich würde auf den MAP- Sensor tippen. Der sitzt ja im Saugrohr und misst den Absolutdruck also doch auch den Ladedruck. Da der im Saugrohr auch das über das AGR das zurückgeführte Abgas abbekommt, setzt der sich im Insignia gerne zu. Ich würde den erstmal ausbauen und reinigen.

Weil die Symptome/Ursachen d. Fehlercodes als Fehler angegeben werden und keine Baugruppen.

Es heisst ja nicht P0234 dein Ladedruckregelventil ist kaputt, sondern P0234 06 Ladedruck positive Abweichung, es heisst nicht P170 Tausche deine Lambdasonde, sondern 0170 Abgas mager etc.

Beides Beispiele, die mehrere Ursachen neben den meldenden Sensoren haben können.

Die Fehlercodes muss man denn deuten und nicht stumpf die Baugruppen/Sensoren tauschen...

Oha, na dann vielen Dank für die Belehrung.

So und nun zur Sache: Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es doch Hilfe und Tipps zu geben, Erfahrungen auszutauschen usw. oder ?

Man muss davon ausgehen, dass nicht alle Mitglieder und Gäste in diesem Forum eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht haben. Aus diesem Grund werden hier Sachen genannt oder beschrieben die nicht dem Fachjargon der KFZ Branche entsprechen oder dort üblich sind. Wenn der TE sagt, dass die ECU in einer Opelfremden Werkstatt ausgelesen wurde, kann man davon ausgehen dass natürlich ein DTC gesetzt wurde mit der Beschreibung der Abweichung vom Normwert. Aber aus dem Diagnosegerät über den Mechatroniker zum (Laien) Kunden bleibt dann möglicherweise nur noch „irgendwas mit dem Ladedrucksensor“ über. Und was liegt da näher als den mal auszubauen und zu überprüfen und ggf. zu reinigen ? Das ist in 20 Minuten erledigt. Von stumpf tauschen habe ich nichts geschrieben. Genau das das machen die Teiletauscher in den Kfz-Werkstätten der Hersteller zu größten Teil doch schon.

Es ist keine Belehrung, und genau aus dem Grund des Forumsaustauschts habe ich bemerkt, dass so ein FC gar nicht gibt, egal mit welchem Gerät man FC auslesen tut.

Man wird schnell das "Opfer" von Teiletaischern - schließlich ist ja ein piepsender Rauchmelder in der Küche auch nicht immer defekt :)

Ein Fehlercode wurde hier gar nicht genannt übrigens. Es gibt da bestimmt 5-6 verschiedene, die in Frage kommen könnten, Kurzschluss gegen Masse, gegen Plus, Abweichung positiv und negativ, keine Rückmeldung, mechanische Störung der Ladedruckregelung oder oder oder. Da kann man den reinigen bis der Arzt kommt - wegen dem verschmutzen LD-Sensor kommt aber die Meldung nicht.

Finde ich interessant, dass Du dich extra für ein fast 2 Jahre alten Post so ins Zeug legst und dein Einsatz für den Sinn und Zweck eines solchen Forums ist lobenswert ;)

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Ahhhh:D:D

Verdammt, das stimmt. Das ist ja schon etwas her. Oh man :rolleyes: da lehnt man sich so aus dem Fenster und zack. Steht man doof da :D

Naja, nichts für ungut. Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich pass nächstes mal auch besser auf.

Dann auch ein schönes Wochenende

Hallo!

Uns würde interessieren ob es zum beschriebenen Problem irgendwann eine Lösung gab? Wir haben genau dasselbe.

Das ganze Auto vibriert ab 130, bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten (aber vorzugsweise Autobahn) kommt die Fehlermeldung "Wartung demnächst fällig", darauf folgt ein Leistungsausfall. Wir müssen dann immer halten, neu starten, dann geht es wieder eine Weile. Mal kommt dies während einer Autobahnfahrt alle 30 Minuten etwa vor, mal fahren wir wochenlang ohne Meldung.

Wir wären über eine Info, ob und wie das Problem damals behoben wurde sehr dankbar!

 

 

@Spurverbreiterung51152 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:24:55 Uhr:

Hallo,

ich fahre meinen Insigia CDTI 2.0 Diesel 160PS EZ 2011 seit ca. 3 Jahren.

Habe den mit 87000km runter gekauft und nun hat er 158000km runter.

Fahre eigentlich seit ich meinen Führerschein habe 2007 einen Opel und war immer Glücklich.

Nun der Insignia... Der mir momentan echt schmerzen bereitet

Es fing schon an nach nicht einmal ein halbes Jahr fahren war der Turbolader Schlauch gerissen.

1 Jahr später hat sich der Unterbodenmotorschutz gelöst, bis die Opel Werkstatt da mal drauf gekommen ist, waren schon 100€ weg.

Permanent ein extremes Vibrieren ab 120km/h.

Letztes Jahr im Sommer ist mein Zahnriemen bei 132000km runtergesprungen, zum Glück kein Motorschaden.

Irgendein Getrieberad wurde auch noch erneuert.

Und nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgende Meldungen:

bei kalten Temperaturen so ca. 0 bis 2 Grad meldet er beim Start morgens hin und wieder den Fehler "Öldruck niedrig, Motor ausschalten"

Nach ausmachen und neustarten ist alles wieder gut.

Dazu kommt noch das hin und wieder die Meldung auftretet "Fahrzeug demnächst warten" und dabei hat er kurz ein Leistungsverlust.

Das ist mir letzte Woche sogar passiert, als ich bei 80km/h im 4. Gang geschaltet habe um zu überholen und dann auf einmal.

Zum Glück kam mir kein Auto entgegen, da er für eine kurze Zeit ca. 3-5 Sekunden keine Leistung mehr hatte, danach fängt er sich wieder und fährt normal weiter.

Nun wieder bei der Opel Werkstatt: Man kann es nicht finden woher die Fehler kommen, es könnte das Steuergerät sein.

Morgen soll ich erstmal wieder mein Auto abholen, da die Werkstatt sich auch nicht traut ein neues Steuergerät zu besorgen um dann am Ende festzustellen das es doch nicht daran lag.

Kennt jemand das Problem?

Eins ist mal sicher, das falsch durchgeführte Vollzitat eines 4,5 Jahre alten Treads hilft dir in keinster 'Weise weiter.

Bei Fehlermeldungen hilft Fehler auslesen, denn die Meldung kommt bei vielerlei Problemchen und Leistungsverlust ist nicht gleich Leistungsverlust, aber in deinem Fall relativ sicher von der Software erzwungen.

Zitat:

Mal kommt dies während einer Autobahnfahrt alle 30 Minuten etwa vor, mal fahren wir wochenlang ohne Meldung.

Wieso fährt man mit solchen Problemen/Symptomen Wochenlang durch die Weltgeschichte? :confused:

Bei den Vibrationen drücke ich dir die Daumen, dass es nicht diese Ominösen sind, die kaum gefunden werden.

Vielen Dank für diese völlig nutzlose Antwort.

@ Schrotti

Bitte bitte und träum ruhig weiter, denn ohne brauchbare Fehlerbeschreibung kann dir auch keiner helfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsverlust bei Fehlermeldung: "Fahrzeug demnächst warten"